2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: IMAGO / Funke Foto Services

Jugendtrainer: »Ach, die sind hier gar nicht angestellt?«

Hartplatzhelden-Kolumne #75: »Sie sollen fachlich überzeugen, methodisch auf Höhe der Zeit und den Kindern Vorbild sein. Und das alles am besten ehrenamtlich. Es wird Zeit, die Jugendtrainer besser zu unterstützen. Wir haben einen Plan.« Von GERD THOMAS

Jugendtrainer und -trainerinnen sind für Kinder und Jugendliche wichtige Bezugspersonen. Oft bekommen sie Dinge mit, die Eltern oder Lehrkräften verborgen bleiben. Manchmal werden sie sogar zur Hauptansprechperson. In vielen Familien läuft es nicht rund, in der Schule oft noch weniger. Beim Fußball sind die Kinder und Jugendlichen in einer anderen Umgebung. Hier zählen keine Schulnoten, sondern Tore, Tunnel, Hackentricks sowie Miteinander und Freundschaften. Ohne den Mannschaftssport glorifizieren zu wollen, für viele Kinder ist der Sportplatz die Wohlfühlzone.

Den Coaches kommt die große Verantwortung zu, eine vertraute Atmosphäre herzustellen und aufrechtzuerhalten. Doch wie können sie diese Aufgabe meistern? Es gibt große Unterschiede, nicht zuletzt bezüglich der Erfahrung. Wir haben einen Trainer, er ist Pädagoge, er trainiert länger als fünfzehn Jahren Kinder, auf Klein- wie Großfeld, Anfänger und Leistungsstarke. Da er auch als Mentor für jüngere Trainer fungiert, kann man von einem Idealfall sprechen – der leider nicht häufig vorkommt.

Was ist aber mit den Traineranfängern? Was kommt auf sie zu, und wie bereiten wir sie auf die Saison vor? Ein Trainer eint viele Funktionen in einer Person. In erster Linie ist er Übungsleiter, aber auch Kummerkasten, Zeugwart, Ansprechpartner für Eltern, Organisator von Auswärtsfahrten und vieles mehr. Genau diesen Spagat hat jüngst der SZ-Redakteur Peter Linden in einem "Selbstversuch" als U11-Jugendtrainer des Sohns sehr anschaulich beschrieben. Viele Eltern erwarten von ihm, er müsse fußballerisch und taktisch versiert sein. Selbst wenn er im echten Leben Jura studiert oder eine Ausbildung zum Mechatroniker macht, verlangt man von ihm, methodische Kniffe zu beherrschen und didaktisch auf dem neuesten Stand zu sein. Logisch, dass er sich in allen Präventionsfeldern auskennen soll, von Kinderschutz über Rassismus bis zur Gewaltvorbeugung.

– Foto: IMAGO / Funke Foto Services

Manchmal fragen wir Eltern, was sie glauben, was Trainer aus ihrer Sicht alles leisten können müssen. Hin und wieder kommt im Gespräch die Rückfrage: „Ach, die sind hier gar nicht angestellt?“ Das ist der Moment, in dem man sich als Vereinsfunktionär besser einen Kaffee holt und tief durchatmet, statt gleich zu antworten: „Schon mal nachgedacht? Woher soll denn das Geld dafür kommen? Von den Mitgliedsbeiträgen?“ Dass diese möglichst niedrig sein sollen, muss kaum erwähnt werden. Vier Wochen Fernreise „all inclusive“ oder die Steuern für den SUV sind kein Problem, aber der Verein, in dem der Filius dreimal die Woche unter Aufsicht zubringt (und was fürs Leben lernt), soll möglichst wenig kosten.

Trainer haben großen Einfluss darauf, wie sich ihre Spieler dem Feld verhalten, denn sie sind Vorbilder. Wir sollten darüber nachdenken, ob wir mit diesem wohl höchsten Gut eines Vereins adäquat umgehen. Wir haben beim FC Internationale daher ein Konzept entwickelt, das wir mit vielen Vereinen teilen möchten. Es hat die Stärkung der Trainerinnen und Trainer zum Ziel.

Im März wollen wir mit dem „Berliner Netzwerk Fußball und Gesellschaft“ eine Veranstaltung durchführen, in der wir den Bedingungen für die Coaches auf den Grund gehen. Auch der Berliner Fußball-Verband wird involviert sein. Im ersten Schritt geht es darum, die Probleme zu identifizieren. Das geschieht nicht wie üblich im Top-Down-Prinzip, sondern in Zusammenarbeit mit den Betroffenen. Sie wissen am besten, was los ist. Danach wollen wir Lösungsansätze erarbeiten, natürlich auch partizipativ mit den Trainerinnen und Trainern. Auch Eltern und Vorstände können sich einbringen, denn nur die Teilnahme vieler Interessensgruppen führt zu tragfähigen Verbesserungen.

Angedacht ist, die Ergebnisse zu verschriftlichen und auch Vereinen zur Verfügung zu stellen, die nicht teilnehmen. Wir haben ein Interesse daran, dass sich die Bedingungen nicht nur in wenigen Vereinen verbessern, sondern grundlegend. Wir glauben daran, dass positive Veränderungen am besten aus sich selbst heraus passieren. Es sind so viel Wissen, so viel Kreativität, so viel Leidenschaft bei den Ausbildern unserer Kinder vorhanden, das sollten wir nutzen.

Möglich, dass auch die Ausbildung der Verbände, die weitgehend vom DFB gesteuert wird, zum Thema wird. Diskussionen dazu gab es zuletzt reichlich, zu Kosten wie zu Inhalten. Man könnte meinen, die DFB-Verantwortlichen hätten nichts dagegen, dass die Debatte im Tagesgeschäft untergeht, was ich für einen schweren Fehler halte. Die Basis meckert in diesem Fall nicht einfach drauf los, sie hat auch gute Argumente für ihr Urteil.

Doch will man die in der Frankfurter Akademie auch wirklich hören? Wen interessiert es wirklich, wenn die Vereine nicht mehr in der Lage sind, A- oder B-Lizenzen zu finanzieren? Beim DFB-Amateurfußball-Kongress stand das Thema nicht auf der Tagesordnung.

Übrigens: Wir vom FC Internationale Berlin wollen uns nicht nur um die Belange der Trainerinnen und Trainer kümmern. Zwei andere Termine werden sich mit der Stärkung der Vereinsvorstände und mit dem viel diskutierten Thema Eltern widmen. Wir haben großartige Verstärkung gefunden: Susanne Amar, Expertin für Fußballeltern. Auch andere Fachleute haben zugesagt.

🗣️ Deine Meinung und Erfahrungen⁉️ Diskutiere mit auf Facebook oder Instagram‼️

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FuPa.net (@fupanet)

Zum Autor:
Gerd Thomas, Jahrgang 1960, ist seit 2017 Erster Vorsitzender (seit 2003 im Vorstand) des FC Internationale Berlin. Der Verein pflegt den reinen Amateurgedanken, stärkt das völkerverbindende Element des Fußballs und ist seit 2007 Integrationsstützpunkt der Sportjugend. Auf den Trikots aller Mannschaften steht keine Werbung, sondern der Slogan: „No Racism!“. 2013 zeichnete der DFB den Verein mit dem Integrationspreis aus. 2022 wurde der Club auf der Fachmesse Spobis mit dem "Award für Nachhaltigkeit im Sport" geehrt.

______________________________

Über die Hartplatzhelden-Kolumne:
In regelmäßigen Abständen lassen wir kreative und kritische Köpfe aus dem Amateurfußball zu Wort kommen, die sich mit den Sorgen und Nöten unseres geliebten Sports befassen, aber auch Ideen für die Zukunft vorstellen.

#74: Funino: »Es geht sehr wohl um Gewinnen und Verlieren!« von Tim Frohwein
#73: Vereinswechsel: »Ist die Bindung zum eigenen Verein von gestern?« von Michael Franke
#72: DFB-Amateurkongress: »Amateurfußball interessiert die Medien nicht!« von Gerd Thomas
#71: DFB & DOSB: »Sportnation braucht endlich Aufbruchstimmung!« von Gerd Thomas
#70: Jugendfußball: »Das Sommerturnier - eine Institution geht verloren!« von Michael Franke
#69: Krise des Amateurfußballs: »Früher war nicht alles besser!« von Gerd Thomas
#68: Krise des Amateurfußballs: »Schuld sind wir selbst, nicht der DFB!« von Gerd Thomas
#67: Mission Impossible Kunstrasen: »Es könnte alles so einfach sein...« von Michael Franke
#66: Wettbewerbsverzerrung: »Muss ich immer mit der besten Elf antreten?« von Michael Franke
#65: Extremisten raus aus meinem Verein? Die Satzung macht‘s möglich von FABIAN REINHOLZ
#64: Mädchenfußball: »Diese Regel führt unseren Verein in ein Dilemma!« von Fabian Reinholz
#63: Trainingslager im Amateurfußball: (K)eine gute Idee? von Michael Franke
#62: Mehr Mitsprache für Amateure: »Wir sind 99 Prozent!« von Gerd Thomas
#61: Vielfalt im Fußball: Darum muss die Politik Vereine mehr unterstützen von Gerd Thomas
#60: Alkohol & Amateurfußball: Eine Droge als Teil unserer Vereinskultur? von Tim Frohwein
#59: Katar-WM: Dürfen wir unseren Kinder diese besonderen Fußball-Momente verwehren? von Michael Franke
#58: Katar und Nachhaltigkeit: So können Vereine aktiv werden von Gerd Thomas
#57: »Sprachnachrichten?!« Wie Kommunikation im Verein gelingen kann von Gerd Thomas
#56: Energiekosten: »Ist Fußball das neue Golfen?« von Ute Groth
#55: Jugendfußball: »Mehr Förderung für Deutschlands Sozialprojekt Nr. 1!« von Gerd Thomas
#54: »Ich muss eingestehen: Der Minifußball-Plan des DFB ist sehr gut!« von Michael Franke
#53: Ehrenamt: »Trainer und Trainerinnen gesucht...und noch vieles mehr!« von Gerd Thomas
#52: Schiedsrichter: Mehr Respekt durch "Meet the Ref"? von Tim Frohwein
#51: Nachwuchsfußball: Förderkader gegen Talentabwerbung & Selektionsdruck? von Michael Franke
#50: »Der Platzwart: Eine Kultfigur im Wandel der Zeit« von Michael Franke
#49: Nachhaltigkeit: »Es geht um viel mehr als die vegane Bratwurst!« von Gerd Thomas
#48: Fehler im System? »Von Krusten und Kumpanen« von Michael Franke
#47: Nachwuchsfußball: Das große Aussortieren der NLZs von Michael Franke
#46: Übungsleiterpauschale: »Wir müssen das Ehrenamt neu denken!« von Michael Franke
#45: Wahl des DFB-Präsidenten: »Wer hat inhaltlich etwas zu bieten?« von Gerd Thomas
#44: Echter Vertreter der Basis? »DFB muss die Rolle endlich annehmen!« von Ute Groth
#43: „Milliardenspiel Amateurfußball“: Die große Bezahl(un)kultur von Tim Frohwein
#42: Rituale im Fußballverein: »Es lebe die Weihnachtsfeier!« von Tim Frohwein
#41: Bedenklicher Zustand: »Rettet den Jugendfußball!« von Gerd Thomas
#40: Impfung: »Joshua Kimmich und seine fragliche Vorbildrolle« von Michael Franke
#39: Frauenfußball: »Die Mädchen trauen sich was!« von Ute Groth
#38: Wahl des Präsidenten: »Der DFB muss endlich Praktiker einbeziehen!« von Gerd Thomas
#37: Endlich "oben"? »Nach dem Aufstieg kommen die Niederlagen!« von Michael Franke
#36: »Selbst Menschen ohne Migrationsgeschichte werden diskriminiert!« von Younis Kamil
#35 Ü-Fußball: »Nennt uns nicht mehr „Alte Herren“!« von Tom Frohwein
#34: DFB: »Es sei denn, wir ändern das System!« von Gerd Thomas
#33: Nachwuchsfußball: »Scouts stehen sich auf den Füßen!« von Michael Franke
#32: Fußball und Diversität: »Deutsche Schiris pfeifen immer gegen Türken!« von Tim Frohwein
#31: DFB und Amateure: »Es braucht eine Graswurzelbewegung!« von Gerd Thomas
#30: DFB-Präsident: »Warum nicht eine Urwahl aller 24.500 Vereine?« von Gerd Thomas
#29: Digitalisierung im Verein: »Manche Apps werden bleiben!« von Tim Frohwein
#28: Datenschutz: »Das muss jeder Amateurverein beachten von Fabian Reinholz
#27: "Generation Corona": »Kontrollierte Öffnung für Jugend-Sport jetzt!« von Gerd Thomas
#26: Türkgücü München: Streitgespräch über einen Verein, der polarisiert von Michael Franke & Tim Frohwein
#25: Pädagogik: »Wird man zum besseren Menschen, wenn man Fußball spielt?« von Younis Kamil
#24: Vereinsstruktur:»Wir wollen unseren Verein strategisch neu entwickeln« von Michael Franke
#23: Berliner Fußball-Verband: »Es geht nicht nur ums Geschlecht!« von Gerd Thomas
#22: Vereinsstruktur: »Wir wollen unseren Verein strategisch neu entwickeln« von Michael Franke
#21: »eSport? Wer Nachwuchs fördern will, sollte sich Teqball-Platte zulegen« von Tim Frohwein
#20: Fußball und Corona: »Was ich vermisse, ist das Einmischen des DFB« von Ute Groth
#19: Rassismus: »Sie riefen „Deck den Weißen“ – das tat mir weh!« von Younis Kamil
#18: Sportpolitik: »Neue Köpfe braucht der Fußball« von Gerd Thomas
#17: Kommunalpolitik: »Willkommen in der Sportstadt "Schilda" München« von Michael Franke
#16: Sportwissenschaft: »Wünsche mir Wissensspeicher für Amateurfußball« von Tim Frohwein
#15 »Die Politik muss das Fußballverbot für Kinder wieder aufheben!« von allen
#14 Sportpolitik: »Amateure, organisiert Euch!« von Gerd Thomas
#13 Sozialverhalten im Kinderfußball: »Mannschaft ist unser Spiegelbild« von Younis Kamil
#12 Gewalt im Fußball: »Wäre schön, wenn die Politik begreift« von Gerd Thomas
#11 »Wer das Hauptamt fördert, fördert auch das Ehrenamt« von Ute Groth
#10 Neue DFL-Taskforce: »Wir Amateure sind denen egal« von Michael Franke
#9 Kinderfußball: »Es sollen wirklich alle spielen!« von Younis Kamil
#8 »Duschen nach dem Spiel ist jetzt gefährlicher als nach dem Training« von Gerd Thomas
#7 Integration: »Flüchtlingsmannschaften machen mich skeptisch« von Michael Franke
#6 Pro Jugendarbeit: »Lieber kauft man ein neues Herrenteam zusammen« von Gerd Thomas
#5 Stellenwert des Amateurfußballs: »Großer Konkurrent ist die Kultur« von Michael Franke
#4 »Der Plan mit dem Neustart ist nicht durchdacht« von Ute Groth
#3 DFB: Gegen das System Pattex von Gerd Thomas
#2 Kindern die Angst nehmen: »Fehler sind etwas Tolles« von Younis Kamil
#1 »Corona hat die Leute vom Fußball entwöhnt« von Michael Franke

Aufrufe: 02.11.2023, 13:15 Uhr
Gerd ThomasAutor