2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der FuPa-Video-Talk von FuPa Niederrhein bringt euch die Protagonisten vom Niederrhein direkt auf euer Endgerät. Hier gibt es alle Episoden in der Übersicht.
Der FuPa-Video-Talk von FuPa Niederrhein bringt euch die Protagonisten vom Niederrhein direkt auf euer Endgerät. Hier gibt es alle Episoden in der Übersicht. – Foto: Meiki Graff

FuPa-Video-Talk: Alle Episoden in der Übersicht

Der Video-Talk von FuPa Niederrhein bringt die Protagonisten im Fußballverband Niederrhein vor die Kamera - alle Episoden in der Übersicht.

Der FuPa-Niederrhein-Video-Talk bringt Euch die Protagonisten im Fußballverband Niederrhein direkt auf Euer Endgerät. In dieser Übersicht gibt es alle Episoden aufgelistet.

Was ist der FuPa-Niederrhein-Video-Talk?

In regelmäßigen Abständen führt Sascha Köppen, stellvertretender Leiter von FuPa Niederrhein, Gespräche mit Spielern, Trainern, Vereinsoffiziellen oder Fußball-Funktionären, kurz gesagt: mit Euch und für Euch. Wir wollen Euch mit diesem Format einen echten Mehrwert bieten.

Wenn auch Du Gast im FuPa-Niederrhein-Video-Talk sein möchtest, melde Dich gerne per E-Mail an fupa@rp-digital.de.

______________________________________

Episode 37: Salah El Halimi, Trainer Sportfreunde Baumberg

Die Vorbereitung auf die neue Spielzeit gestaltete sich für die Sportfreunde Baumberg alles andere als leicht, muss Salah El Halimi doch fast auf eine ganze Elf verzichten, die in der Oberliga alleine schon eine gute Rolle spielen könnte, wozu nicht zuletzt Robin Hömig und Louis Klotz, aber auch viele andere starke Akteure gehören. Diese werden auch am Samstag zum Auftakt gegen den Top-Favoriten 1. FC Bocholt fehlen - klar, dass sich El Halimi dieses Fußballfest mit Bestbesetzung seines Teams wünschen würde.. Das Gespräch:

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 36: Roland Virkus, Nachwuchsleiter Borussia Mönchengladbach

Die U23 von Borussia Mönchengladbach hat in der Sommerpause einen massiven Umbruch hinter sich. Insgesamt 15 Spieler aus der Mannschaft haben den Verein verlassen, darunter Routiniers wie Thomas Kraus oder Markus Pazurek. Der erfahrenste Spieler ist jetzt Michel Lieder mit gerade einmal 25 Jahren. Roland Virkus erklärt den Plan dahinter - und warum Trainer Heiko Vogel dabei eine wichtige Rolle spielt.. Das Gespräch:

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 35: Manuel Moreira, Sportlicher Leiter 1. FC Viersen

Aktuell trainiert Manuel Moreira parallel noch die Zweitvertretung am Hohen Busch, das soll aber in Kürze ein Ende haben. Moreira lässt im Gespräch seine zahlreichen Trainerstationen Revue passieren, und das kommt einem Parforceritt durch die Mönchengladbacher und Viersener Vereinslandschaft gleich. Mit jedem der zahlreichen Vereine verbindet Manuel Moreira wertvolle Erinnerungen, an denen er die Zuschauer des Talks teilhaben lässt. Das Gespräch:

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 34: Maik Sauer, Trainer Viktoria Buchholz

it dem Duisburger Bezirksligisten Viktoria Buchholz will Maik Sauer durchaus auch in der neuen Spielzeit eine sehr gute Rolle spielen. Doch im FuPa-Niederrhein-Video-Talk stellt er klar, dass das mit den Gegebenheiten seines Vereines alles andere als eine Selbstverständlichkeit ist. Denn der Zukauf von gestandenen Spielern, die auch über Erfahrungen in höheren Spielklassen verfügen, sei ausschließlich bei dem einen oder anderen Konkurrenten möglich. Der Talk:

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 33: Marcel Groß, Spieler Equipe de Culture

In der neuen Ausgabe ist Marcel Groß zu Gast, der mit Freunden vor Jahren die Idee "Equipe de Culture" hatte und diese nun in den DSV 04 in Düsseldorf intergriert. Dabei geht es vor allem darum, auf dem Fußballplatz Toleranz für Menschen aller Religionen, sexueller Orientierungen und Herkunften zu zeigen, aber aktiv auch darum, anderen über den Fußball zu helfen. Denn der Verein DSV 04, dem sich die Initiative nun angeschlossen hat, soll weiterhin Prämien an die Spieler bezahlen, diese geheben aber nicht an die Akteure selbst, sondern sollen für soziale Projekte gespendet werden. Das Video:

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 32: Jan Winking, Trainer 1. FC Bocholt

Diesmal haben wir mit Jan Winking gesprochen, der als Trainer mit seinem 1. FC Bocholt in der Oberliga zumindest zu den Mitfavoriten gehört. Über eine besondere Konstellation ist schon viel gesprochen worden. Jan Winking ist mit seinen 25 Jahren nicht nur Trainer einer Oberligamannschaft, der ist auch der Coach seines älteren Bruders Tim, der Kapitän des Oberligisten ist. Wir haben aber mit dem Trainer mehr darüber gesprochen, ob es in jungen Jahren einen besonderen Druck gibt, wie die Akzeptanz der älteren Spieler ist und über wieviel Erfahrung Jan Winking dennoch bereits verfügt - und das ist mehr als beachtlich. Der Plan, den Winking mit dem Team hat, ist durch und durch erkennbar. Das Gespräch:

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 31: Nordin Kaddouri, Betreuer SV Genc Osman

Mit Nordin Kaddouri ist erstmals ein Betreuer Gast in unserem Talk - doch was der beim SV Genc Osman Duisburg macht, geht weit über den Standard hinaus. Im Talk verrät uns Nordin Kaddouri, wie es zum Engagement beim SV Genc Osman Duisburg kam, was er vor den Spielen konkret machen und natürlich auch, welchen Zeitaufwand das für ihn bedeutet. Kaddouri sorgt auf diese Weise dafür, dass sich die Duisburger Landesliga-Kicker wie Profis fühlen dürfen und der Fokus komplett auf dem Spiel liegt. Here we go:

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 30: Julien Schneider, Trainer VfB Speldorf

Diesmal ist Julien Schneider zu Gast, der nach Stationen beim SC Düsseldorf-West und beim Duisburger SV 1900 nun beim VfB Speldorf als Coach durchstarten will. Die Pandemie hat Julien Schneider dabei nicht nur als Coach im Fußball, sondern auch als Lehrer erwischt. Natürlich ist auch er froh, dass es jetzt wieder losehen kann. Im Talk spricht er darüber, wie er als sehr junger Coach in Düsseldorf erst Assistent von Marcus John war, dann plötzlich in der Verantwortung stand. Auch von einem ersten Rückschlag ließ sich Schneider dabei nicht vom Weg abbringen. Hier könnt ihr den Talk in voller Länge sehen:

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 29: Daniel Beine, Trainer Viktoria Goch

In der Pandemie hatte Daniel Beine seine bestehende Idee verfestigt, mit einer Fußballschule seiner Leidenschaft weiter nachzugehen. Im Talk verrät er den Ansatz seiner Idee, vor allem aber auch, mit wem an seiner Seite er diese Pläne nun verfolgt, und da sind durchaus ein paar bekannte Namen dabei. Wird über Favoriten in der Bezirksliga, Gruppe 5 gesprochen, so ist Viktoria Goch in aller Munde. Natürlich macht auch Daniel Beine aus seinen Ambitionen beim Traditionsklub keinen Hehl, er gibt aber zu bedenken, wie viele Faktoren passen müssen, um am Ende Meister zu werden. Die Vorbereitungszeit nach der langen Pause hält Beine dabei für ausreichend, wenn man behutsam mit dem Aufbau der Spieler umgeht. Alles weitere könnt ihr Euch hier nun selbst in der neuen Talk-Ausgabe anschauen:

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 28: Damian Schriefers, Sportlicher Leiter Odenkirchen 05/07

Lange Zeit war Damian Schriefers nur als aktiver Fußballer ein Begriff in Mönchengladbach und Viersen - nun übernimmt er bei Odenkirchen 05/07 auch Verantwortung. Er hat eine Reihe von Anekdoten auf Lager, und wir haben noch einmal ausführlich über eine gesprochen, die sich bei der Hallenstadtmeisterschaft in Mönchengladbach einmal abgespielt hat. Ein Leckerbissen für Freunde des Amateurfußballs. Doch in erster Linie geht es im Talk um die neue Aufgabe des Technikers. Denn kürzlich hat er beim Bezirksligisten Odenkirchen 05/07 die Aufgabe des Sportlichen Leiters übernommen.

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 27: Marcel Heinemann, Trainer FC Remscheid

Eines lässt sich dabei relativ schnell feststellen: Mit Marcel Heinemann hat sich der FC Remscheid für ein Konzept und eine Ernsthaftigkeit entschieden, die zu Zeiten von Thorsten Legat nicht immer rund um den Klub auszumachen war. Heinemann hat vor dieser Zeit auf höchsten Niveau im Jugendbereich trainiert, sprich in der Bundesliga, und auch beim FC Remscheid setzt er auf junge, hungrige Spieler - und den Erfolg will er natürlich auch selbst. Aber, und das hat Hand uns Fuß, nicht im Eiltempo und vor allem auch nicht mit der Brechstange.

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 26: Lukas Schabram, Viktoria Rheydt & BARMER

Diesmal ist Lukas Schabram vom SC Viktoria Rheydt zu Gast, der aber nicht nur über seinen Verein spricht. Denn gemeinsam mit seinem Kollegen Marcel Küsters hat er ein Projekt gestartet, bei dem er den Beruf mit seinem Hobby verbinden kann. Denn bei der BARMER hat er das Projekt "Spielerfit - Trainieren wie die Profis" gestartet, bei dem Vereine aus Mönchengladbach und Viersen ihre Kader in der Vorbereitung einem professionellen Check unterziehen können. Und wer sollte besser wissen als ein Amateurkicker, was die Vorbereitung auf die neue Saison ein wenig auflockern kann - und dabei natürlich noch eine wichtige Funktion verfolgt.

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 25: Tarek Ruhman, Projektleiter Frauenfußball Walsum 09

Der Trend im Frauenfußball ist rückläufig? Stimmt zwar, aber die Sportfreunde Walsum 09 trotzen aktuell diesem Trend. Es ist noch gar nicht so lange her, dass Tarek Ruhman bei dem Walsumern eigentlich nur eine U17-Mädchenmannschaft aufbauen wollte. Nach wenigen Monaten, und auch noch in der Pandemie, sind mehr als 60 Mädchen aller Altersklassen in Walsum dabei. Zeit also, mit Tarek Ruhman, der das Projekt jetzt leitet, darüber zu sprechen, wie er das angestellt hat.

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 24: Tim Trittig, Stadioncrew Rather SV

Dass der Rather SV insgesamt ein sehr engagierter Verein ist, führt Tim Trittigdabei auf den familiären Charakter des Klubs zurück - und zwar beim Feiern ebenso wie beim Arbeiten. Das macht dann natürlich vieles möglich, auch wenn es den Verein zuletzt bei Saisonabbruch 2019/20 und der Annullierung 2020/21 jeweils ganz bitter erwischt hat, worüber wir natürlich ebenso gesprochen haben wie über das Gefühl für die kommende Spielzeit und die neuen Ideen der Stadion-Crew.

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 23: Marco Schobhofen, Trainer TuSpo Richrath

Bei TuSpo Richrath übernahm Marco Schobhofen im vergangenen Sommer das Amt des Cheftrainers und wurde dann wie alle Fußballer von der Corona-Pandemie ausgebremst. Demnach konnte noch nur bedingt zum Tragen kommen, was der Coach sich für die Kreisliga A Solingen überlegt hat. Die Richtung war dennoch gut, gab es doch in den nur sieben ausgetragenen Partien sechs Siege für sein Team. Im Talk verrät er, dass es mit dem Team mittelfristig unbedingt in die Bezirksliga will, dass es für ihn keine Belastung ist, dass sein neuer Klub über eine großeTradition verfügt und und demnach immer an den besseren Tagen gemessen werden wird.

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 22: Ferry de Regt, Kapitän SV Straelen

Ferry de Regt ist seit Sommer 2020 beim SV Straelen und hat in den Niederlanden über 300 Profi-Spiele bestritten, unter anderem gegen Luis Suarez oder Dries Mertens. Mit dem SVS steht er im Finale des Niederrheinpokals - und nun will er, nachdem im Halbfinale Essens Torgarant Simon Engelmann ohne Treffer geblieben ist, auch den Wuppertaler Angriff ausschalten, der zuletzt allerdings blendend aufgelegt war, was de Regt durchaus auch Respekt abnötigt. Wir berichten am Samstag natürlich live ausführlich und sind für Euch vor Ort. Den Talk könnt ihr Euch nun hier anschauen:

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 21: Thomas Kirches, Gewalt gegen Schiedsrichter

Seit 2003 engagiert sich Thomas Kirches im Kreis Kempen/Krefeld in der Arbeitsgruppe "Keine Gewalt gegen Schiedsrichter". Anlass war ein massiver Angriff auf einen seiner Schiedsrichterkollegen im Kreis. Nach 18 Jahren muss Kirches allerdings leider zu der Erkenntnis kommen, dass sich nur wenig zum Guten gewendet hat. Vor allem dem DFB, der sich für das Problem scheinbar nicht zuständig fühlt, macht Kirches dabei auch Vorwürfe.

>>> Zum Episoden-Text

______________________________________

Episode 20: Hans-Günter Bruns, Sportlicher Leiter Hamborn 07

In der Vita des ehemaligen Bundesliga-Spielers Hans-Günter Bruns, der die kompletten achtziger Jahre bei Borussia Mönchengladbach gespielt hat und dem Verein emotional noch immer eng verbunden ist, tauchen eine Reihe von Traditionsvereinen auf. Gespielt hat der gebürtige Mülheimer vor seiner Zeit bei der Borussia für den FC Schalke 04 und die SG Wattenscheid 09, zwischendurch auch ein Jahr für Fortuna Düsseldorf. Trainer war er dann nach dem Auftakt bei Adler Osterfeld und dem VfB Speldorf auch bei der SSVg Velbert und vor allem bei Rot-Weiß Oberhausen, aber auch beim Wuppertaler SV. Aus seiner Zweit beim Oberhausener Traditionsverein hat er einige Anekdoten parat. Als Spieler ist Hans-Günter Bruns auch für das vielleicht schönste Tor aller Zeiten verantwortlich, das dann nicht gefallen ist, in der Saison 1983/84 im Spiel beim FC Bayern München. Das könnt ihr Euch hier im Video ansehen. Noch im gleichen Jahr hat es aber mit dem Tor des Monats auch geklappt. Auch heute hat Bruns noch Ziele bei seinem aktuellen Klub, dem Landesligisten Sportfreunde Hamborn 07. Dort soll es zumindest mittelfristig in die Oberliga gehen. Hans-Günter Bruns verrät auch, wie er Stefan Janßen davon überzeugte, den Trainerjob in Hamborn zu übernehmen. Aber seht selbst:

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 19: Bekim Kastrati, Trainer Teutonia St. Tönis

Im Talk spricht Bekim Kastrati über seine Erlebnisse als aktiver Spieler und auch darüber, wie er früh den Plan fasste, Trainer werden zu wollen und sich von den Trainern, unter denen er aktiv war, etwas abschaute. So war es für ihn etwas Besonderes, für sein Land in der Nationalmannschaft zu spielen, aber auch an die Zeit bei Borussia Mönchengladbach erinnert er sich gerne zurück. Inzwischen gilt sein fußballerisches Augenmerk Teutonia St. Tönis, immerhin schaffte er mit dem Team als Coach selbst den Aufstieg in die Oberliga Niederrhein. Kaum kann er es erwarten, wieder mit den Jungs auf den Platz zu dürfen, obgleich er auch weiß, dass es vor einer erfolgreichen, neuen Saison auch noch einige Baustellen zu bearbeiten gibt. Ein Thema war allerdings auch seine zusätzliche Aufgabe als Trainer am Nachwuchsleistungs-Stützpunkt Mönchengladbach-Viersen und welche Probleme die Pandemie für die Entwicklung des Nachwuchses bedeuten - inklusive einiger Beispiele der typisch deutschen Bürokratie. Hier seht ihr nun den kompletten Talk:

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 18: Benedict Weeks, Trainer SV Straelen

Im Viertelfinale des Niederrheinpokals hatte der SV Straelen das Glück, als einzige Mannschaft ein Freilos zu erwischen und damit gleich ins Halbfinale zu rutschen. Dort wartet nun am Mittwoch im Stadion Essen der Liga-Rivale Rot-Weiss Essen, gegen den es in der Saison bereits eine 0:2- und eine 1:4-Niederlage gab. "Wir werden auf jeden Fall alles versuchen, um es bis in den DFB-Pokal zu schaffen", sagt Benedict Weeks im Gespräch. "Ich grüße auf diesem Wege alle Fans des SV Straelen und generell alle Amateurfußballer. Ich hoffe, dass wir uns bald auf dem Platz wieder sehen dürfen", ergänzte er noch am Rande des Gesprächs.

Im Gespräch lässt der Trainer des SV Straelen aber auch die Saison in der Regionalliga Revue passieren, die der Verein, anders als im ersten Anlauf vor zwei Jahren, mit dem Verbleib in der Klasse abschließen wird - und das, ohne je in echter Gefahr gewesen zu sein. Wir fragten aber auch bei Benedict Weeks nach, wie es mit der Planung für die neue Spielzeit aussieht - und welche Bedeutung das Spiel für seinen Verein hat. Vom Rest dürft ihr Euch selbst überzeugen:

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 17: Thomas Kraus, Fußball-Profi Borussia Mönchengladbach U23

Wenn man so will, so ist Thomas Kraus so etwas wie das Gesicht der U23 von Borussia Mönchengladbach. Der 34-Jährige spielt seit sechs Jahren für das Team, in dem er bei der großen Fluktuation eines Ausbildungsteams nun lange die Konstante war. Kraus verrät nun im Talk, dass der Verein für die Zukunft anders plant, wie der Kontakt zu den Kölner zustande kam und was er davon denkt, wenn es jemand nun gar nicht verstehen kann, wenn man aus der Vitus- ausgerechnet in die Domstadt wechselt. Oder wie man in Gladbach gerne sagt: In die verbotene Stadt.

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 16: Thomas Drotboom, OSV Meerbusch

Die Geschichte des TV Jahn Hiesfeld in der Oberliga-Saison 2015/16 war fast ein wenig märchenhaft. Als Co-Trainer in die Saison gegangen, musste Thomas Drotboom den vom Abstieg bedrohten Klub in der Rückrunde plötzlich als Cheftrainer übernehmen - und dann war ihm mit Danny Rankl auch noch die personifizierte Tor-Garantie abhanden gekommen. Dennoch landete der TV Jahn Hiesfeld am Ende als bestes Rückrundenteam noch auf dem fünften Tabellenplatz. Drotboom verrät, wie er das mit Abstand heute sieht - und dass er noch immer Kontakt zu seinen alten Spielern hat. Zudem erfahrt ihr, falls ihr es nicht noch wisst, wie es danach für ihn und den Verein weiter ging. Heute ist der Trainer nach einer Pause beim OSV Meerbusch in der Kreisliga A gelandet, und das gemeinsam mit seinem alten Weggefährten Ingmar Putz, mit dem er gemeinsam auch schon den SV Uedesheim betreut hat. Und da hat er viel Lob für die Verantwortlichen im Verein übrig - und er verrät ein wenig über die Planungen zur neuen Saison. Aber hier seht ihr den Talk:

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 15: Dirk Riether, Abteilungsleiter Union Nettetal

Ein großes Thema waren im Talk mit Union Nettetals Fußballchef Dirk Riether die Trainer des SC Union Nettetal, unter denen sich etwa Typen wie Schorsch Mewes oder Josef Cherfi, aber auch Dieter Hussmanns oder der aktuelle Coach Andi Schwan befinden, dem der Verein mit gerade mal knapp über 30 Jahren die Mannschaft anvertraut hat - und das mit großem Erfolg. Natürlich gab es noch eine Reihe weiterer, prägender Köpfe an der Seitenlinie. Natürlich war aber auch die aktuelle Kaderplanung ein Thema, wobei Dirk Riether uns verraten hat, dass er eigentlich schon seit Februar recht entspannt ist, aktuell noch zwei Spieler gesucht werden. Bedrückend ist für ihn auch der Umstand, dass aktuell nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz in den Vereinen gar nichts geht. In den vielen Jahren in Nettetal hat er noch nie erlebt, dass der Sportplatz mit einer Kette verriegelt werden musste.

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 14: Thomas Tümmers, Spieler und Sportlicher Leiter Türkiyemspor Mönchengladbach

Seit nun vier Jahren ist Thomas Tümmers Sportlicher Leiter - und in dieser Zeit hat Türkiyemspor Mönchengladbach sein Image ganz massiv verbessert. In diesem Zusammenhang ist es sicherlich auch eine gute Nachricht, dass Alltagsrassismus für Türkiyemspor mit Ausnahme eines Zwischenfalls glücklicherweise kaum eine Rolle spielt - in diesen Tagen fraglos ein schönes Signal. Für den 30-jährigen Thomas Tümmers, der es bis zur Landesliga gebracht und auch im Jugendbereich schon immer ambitioniert Fußball gespielt hat, der ein technisch äußerst versierter Fußballer ist, begann das Engagement neben den Platz bereits vor knapp zehn Jahren, als er beim Rheydter Spielverein den Versuch unternahm, die Zweite Mannschaft zu retten und neu aufzubauen. Nach einigen Stationen scheint er nun, und davon könnt ihr Euch hier im Talk jetzt selbst überzeugen, seine sportliche Heimat gefunden zu haben:

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 13: Deniz Aktag, Trainer und Sportlicher Leiter Duisburger SV 1900

Deniz Aktag hat in Personalunion das Amt des Trainers und des Sportlichen Leiters beim Landesligisten Duisburger SV 1900 übernommen, und hatte eine ganze Menge zu erzählen. Denn die Kaderplanung für die Landesliga Niederrhein, Gruppe 3 ist auf einem guten Weg, und die Zugänge für die neue Spielzeit gehen inzwischen weit über die verkündete Verpflichtung des Oberliga-Torhüters Maurice Schumacher hinaus. Natürlich sprachen wir mit Deniz Aktag auch über die Ziele beim Traditionsverein, seine Charakteristik als Trainer und die Entwicklungen bei seiner vorigen Trainerstation MSV Düsseldorf.

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 12: Sven Schützek, Trainer SV Hönnepel-Niedermörmter:

Hauptthema war natürlich der Landesligist mit dem "bebenden Acker", bei dem Sven Schützek zwar schon vor eine ganzen Weile übernommen hat, aber wie viele Spieler und Trainer kaum zu Spielen bei der SV Hönnepel-Niedermörmter gekommen ist. Sven Schützek gibt eine Einschätzung der inzwischen annullierten Saison 2020/21 ab und spricht über den Kader für die neue Spielzeit. Thema war allerdings auch Schützeks voriger Verein Fichte Lintfort, mit dem ihn nach viereinhalb Jahren eindeutig noch positive Emotionen verbinden und bei dem er auch eine Menge erlebt hat.

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 11: Sandro Scuderi, VfR Warbeyen & Kevelaerer SV

Es ist kein Geheimnis, dass beim VfR Warbeyen im Bereich der Mädchen und Frauen etwas entstanden ist, und es das mittelfristige Ziel ist, aus der Regionalliga West in die Zweite Bundesliga aufzusteigen. Mit Sandro Scuderi sprachen wir darüber, was es dazu noch braucht, was den VfR Warbeyen im Frauenfußball so stark macht und wie der Verein es schafft, Spielerinnen für sich zu begeistern. Doch es ging auch um den Frauenfußball im Allgemeinen, der sich mit rückläufigen Zahlen konfrontiert sieht, um Scuderis Zeit beim Frauen-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach und um den Umstand, dass der Trainer parallel auch noch als Sportlicher Leiter bei seinem Heimatverein Kevelaerer SV fungiert. Aber seht selbst:

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 10: Torsten Schedler, Trainer Erste und U19 Lohausener SV

"Da musste ich auch bei uns im Verein erst einmal Überzeugungsarbeit leisten, dass das funktioniert", verrät Torsten Schedler im Gespräch, und dass das auch wirklich so ist, beweist er nun seit inzwischen zweieinhalb Jahren. Das hat zur Folge, dass mittlerweile zwei Drittel des Kaders des SV Lohausen aus der eigenen Vereinsjugend stammen - Tendenz weiter steigend.

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 9: Sunay Acar, Trainer VfB Homberg

Sunay Acar kam im Sommer zum Trainerjob in der Regionalliga ein wenig wie die sprichwortliche Jungfrau zum Kinde, macht seitdem aber eine ausgezeichnete Arbeit, und das sicherlich nicht mit den leichtesten Voraussetzungen. Jetzt, wo klar ist, dass nur eine Mannschaft aus der Regionalliga absteigen muss, scheint der Ligaverbleib bereits gesichert, aber selbst dann, wenn es fünf Absteiger gegeben hätte, war die Chance, die klasse zu halten, durchaus realistisch.

Im Talk sprachen wir mit Sunay Acar über das jüngste Spiel bei Rot-Weiss Essen, die Entwicklung, vor allem im Laufe der Rückrunde, sowie über die frisch ausgeloste Chance im Niederrheinpokal-Viertelfinale beim Wuppertaler SV. Aber auch die Schilderung, wie schwierig es ist, mit ambitionierten Hobbyfußballern in einer Liga zu spielen, in der überwiegend Profis kicken, bietet einen spannenden Einblick. Aber seht selbst:

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 8: Tayfun Altin, Torhüter beim 1. FC Monheim

Sind Torhüter wirklich immer besondere Typen? Darüber könnt ihr Euch im Talk mit Tayfun Altin selbst Eure Meinung bilden. Und der Keeper hat nicht nur allgemein wie wir alle mit der Corona-Situation und den Auswirkungen auch auf den Fußball zu tun, sondern ihn traf eine Quarantäne zu einem besonders unglücklichen Zeitpunkt. Da er sich trotz der nun zwei Einsätze in der abgelaufenen Spielzeit bei den Monheimern wohl fühlt, verrät er im Gespräch, dass er dem Verein auch in der kommenden Spielzeit erhalten bleibt.

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 7: Andreas Debock, mit dem Dülkener FC Veranstalter des Hallen-Masters

Diesmal ist Andreas Debock vom Dülkener FC zu Gast, der einen fußballerisch tristen Januar hinter sich hat. Denn bis zum vergangenen Winter war es für die Fußballer am Niederrhein kaum vorstellbar, dass es eine Saison ohne Hallenfußball geben könnte, demnach auch nicht ohne das Dülkener Hallenmasters, bei dem sich die besten Teams aus Viersen, Mönchengladbach und Krefeld alljährlich um den Hallentitel schlechthin bewerben.

>>> Zum Episoden-Text

______________________________________

Episode 6: Peter Frymuth, Präsident des Fußballverbandes Niederrhein

Am 19. April gab der Fußballverband Niederrhein bekannt, dass die Saison 2020/21 annulliert wird, es keine Auf- und Absteiger geben wird. Kaum 24 Stunden später bekam FuPa Niederrhein die Gelegenheit, exklusiv mit Peter Frymuth, dem Vorsitzenden des Fußballverbands Niederrhein, des Westdeutschen Fußballverbandes und Vizepräsidenten des DFB, über dieses Thema zu sprechen, die Auswirkungen und Beweggründe zu erörtern.

>>> Zum Episoden-Text

______________________________________

Episode 5: Toni Büscher, Rückkehrer bei Schwarz-Weiß Elmpt

Aktuell ist Toni Büscher noch für die Zweitvertretung des SC Niederkrüchten unterwegs. Das ist die Bezeichnung für die Fusion, unter der die Fußballer von Blau-Weiß Niederkrüchten und Schwarz-Weiß Elmpt seit einigen Jahren spielen. Doch offenbar waren schon bei der Etablierung dieser Gemeinschaft irgendwie nicht alle glücklich, wie Büscher erzählt. In der Corona-Pause gab es zun zahlreiche Abmeldungen der ehemaligen Elmpter, die künftig wieder unter diesem Namen am Spielbetrieb teilnehmen wollen.

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 4: Gerrit Lenssen, Spieler und Buchautor beim SSV Grefrath

Beim Schreiben des Buches "Himmel Hölle Fußball" hat sich dann ergeben, wie Gerrit Lenssen im Talk verrät, dass die Einteilung in die himmlischen und höllischen Aspekte des Lebens mit dem Fußball durchaus Sinn ergibt, denn zwischen den Gipfeln und Tälern wechselt das Leben als Fußballer wie als Fan nahezu stufenlos. Natürlich sprachen wir mit ihm auch darüber, wie es einem jungen Fußballer in der Pandemie geht und wie es aktuell beim SSV Grefrath aussieht. Denn natürlich brennt auch Gerrit Lenssen darauf, bald wieder gegen den Ball zu treten.

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 3: Ilyas Basol, Fußball-Chef SV Genc Osman Duisburg

Ilyas Basol, Fußball-Chef des SV Genc Osman Duisburg, erklärt, dass er bald einen neuen Trainer vorstellen wird. Außerdem verrät er im Talk, dass die Folgen der Corona-Pandemie natürlich auch beim Landesligisten noch nicht vollends abzusehen sind, doch er sagt auch, welche positiven Aspekte sich aus der Situation ebenfalls ziehen lassen - und das sind wahrlich beeindruckende Gedanken.

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 2: Botan Melik, Trainer VfL Benrath

Botan Melik, Trainer des VfL Benrath, hat die Sorge, dass es bei unterschiedlichen Zuständigkeiten der verschiedenen Verbände DFB, WDFV und FVN für die Ligen zu Ungleichheiten kommen könnte, die dann Mannschaften benachteiligen würde. Auch geht er davon aus, dass es bei bestimmten Entscheidungen zu Klagen kommen könnte.

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

______________________________________

Episode 1: Klaus Ernst, Trainer

Zuletzt war Klaus Ernst, den viele nur unter seinem Spitznamen "Schalke" kennen, bis zum Sommer 2020 als Trainer beim SSV Grefrath tätig. Davor hat er aber auch schon beim 1. FC Viersen, bei Blau-Weiß Meer oder beim Dülkener FC gezeigt, was er aus Mannschaften herauskitzeln kann. Als langjähriger Freund von FuPa Niederrhein war er unser Premierengast.

>>> Zum Episoden-Text

>>> Zum FuPa-Profil

Aufrufe: 017.8.2021, 16:00 Uhr
André NückelAutor