2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der FC Eddersheim II steht zur Winterpause auf dem zehnten Platz der Gruppenliga Wiesbaden.
Der FC Eddersheim II steht zur Winterpause auf dem zehnten Platz der Gruppenliga Wiesbaden. – Foto: Patrick Schuch

Die Entwicklung im Vordergrund: Der FC Eddersheim II im Winter-Check

Main-Taunus Gruppenligisten im Check - Teil 4: FC Eddersheim II +++ Papazois kehrt zurück +++ Einstelliger Tabellenplatz "wäre top"

Eddersheim. Die Wintervorbereitung neigt sich dem Ende zu. Am 26. Februar starten die Wiesbadener Gruppenligisten in die Rückrunde. Grund genug für uns, einen Blick auf das bisherige Gruppenliga-Geschehen zu werfen. Was war in der Hinrunde los? Was tut sich derzeit? Was wird noch passieren? Heute im Fokus: FC Eddersheim II.

Sportliche Situation: Zur Winterpause findet sich die zweite Garde des FC Eddersheim auf dem zehnten Tabellenplatz wieder. Nach 19 Spielen steht man vier Punkte über dem Strich und hat 29 Punkte auf dem Konto. Erich Rodler, der sportlicher Leiter des FC Eddersheim, ist mit der Hinrunden-Leistung des Teams einverstanden: "Wir sind mit der Platzierung grundsätzlich zufrieden. Wir wissen aber auch, dass wir nach unten schauen müssen und zusehen sollten, nicht in akute Abstiegsgefahr zu geraten."

Das lief schlecht: "Wir kriegen nach wie vor zu viele Gegentore. Wir treffen zwar auch immer wieder genügend, dennoch denke ich, dass wir uns defensiv stabilisieren müssen", kritisiert Rodler die Defensivarbeit der Mannschaft. Mit 46 Gegentreffern in der Hinserie gehört der FC zu den fünf anfälligsten Teams der Liga. Im Schnitt kassieren die Schwarz-Weißen 2,4 Gegentore. Laut Rodler liege das vor allem aber auch daran, dass es immer wieder Umstellungen im Kader aufgrund von heruntergezogenen Spielern aus der Hessenligamannschaft gebe.

Das lief gut: Ein besonderes Augenmerk legt der sportliche Leiter bei der zweiten Mannschaft auf die Integration von Spielern aus der eigenen Jugendarbeit: "Wir holen uns nie externe Spieler, sondern nur Jungs aus der eigenen Jugend." Man wolle zusehen, dass die jungen Spieler permanent weiterentwickelt werden und "wenn ich da zum Beispiel an einen Silas Gerstberger denke, dann würde ich sagen, das ist uns gut gelungen", lobt Rodler die Integration des Eddersheimer Nachwuchses. Der 21-jährige Gerstberger stieß zur Saison 20/21 zum Team von Coach Christopher Reuter, kommt regelmäßig zum Einsatz und stand schon im Hessenliga-Kader.

Kommen und Gehen in der Winterpause: Zur Winterpause verließ Vedran Dodik die Eddersheimer in Richtung SV Zeilsheim. Hingegen kehrt Hristos Papazois zum FC zurück. Der Offensivspieler kommt vom Ligakonkurrenten Germania Okriftel und lief bereits schon in der Jugend im Trikot des FC Eddersheim auf.

Eckdaten der Vorbereitung: Im Februar teste der FCE II bereits gegen den FSC Eschborn (3:6-Niederlage), gegen den 1. FC Lorsbach (3:0-Niederlage) und gegen FV Hellas Rüsselsheim (7:5-Sieg). Den Grundstein für einen gelungenen Rückrundenauftakt legten die Schwarz-Weißen am vergangenen Donnerstag mit einem 7:0-Testspielsieg beim SC Opel Rüsselsheim.

Auftaktprogramm in der Rückrunde: Los geht's für die zweite Mannschaft des FC mit einem Heimspiel gegen Abstiegskandidat Rot-Weiß Hadamar II, gefolgt von den Begegnungen gegen die direkten Konkurrenten VfR Limburg und SV Walsdorf.

Wer wird Meister und wo landet Eddersheim? "Wir hoffen, dass wir in der Liga bleiben, ein einstelliger Tabellenplatz wäre top", wünscht sich Rodler für sein Team. In der Meisterfrage will sich der sportliche Leiter nicht festlegen: "Favorit sind natürlich die TuS Hornau, ich glaube aber das Unterliederbach noch eine sehr gute Rolle spielen kann."

Die weiteren Winter-Checks der MTK-Gruppenligisten findet ihr hier: Teil 1: Defensive als Prunkstück: TuS Hornau Teil 2: Abgänge und Trainerwechsel: Germania Schwanheim Teil 3: "Mäßig zufrieden": SG Oberliederbach Teil 5: Zu viele Gegentore: Germania Okriftel Teil 6: "Erstmal die eigenen Hausaufgaben machen": VfB Unterliederbach Teil 7: Mittlerweile Teil des Gruppenliga-Inventars: SG Höchst Teil 8: "Ein beachtlicher Erfolg": TuRa Niederhöchstadt
Aufrufe: 019.2.2023, 06:00 Uhr
Christoph Pfeiffer Autor