2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Zur Rückrunde der Verbandsliga-Mitte im grünen Trikot des SV Zeilsheim zu sehen: Eduardo Landu Mateus.
Zur Rückrunde der Verbandsliga-Mitte im grünen Trikot des SV Zeilsheim zu sehen: Eduardo Landu Mateus. – Foto: RSCP Photo

Verstärkung für Zeilsheim: Landu Mateus und Gerstberger kommen

Eduardo Landu Mateus und Silas Gerstberger sollen mit Erfahrung und Flexibilität die Zeilsheimer Defensive verstärken.

Zeilsheim. Nachdem der SV Zeilsheim erst im Dezember einen Wechsel auf der Trainerposition vorgenommen hatte, dreht sich nun auch das Spieler-Personalkarussell des Verbandsligisten: Zwei Spieler haben die Grün-Weißen verlassen, zwei neue Akteure haben sich dem Tabellenachten hingegen angeschlossen.

Wie FuPa berichtete, hatten sich der SV Zeilsheim und Trainer Max Martin nach dem Ende der Hinrunde getrennt. Die sportliche Leitung um Sadik Can versorgte den bis zum Saisonende agierenden Interims-Coach Selim Aljusevic indes mit neuem Spielermaterial für die Rückrunde. Vom Ligakonkurrenten FV Biebrich verpflichtete der SVZ Eduardo Landu Mateus. Der 28-jährige Abwehrspieler lief seit der Saison 2022/23 im Trikot des FV Biebrich auf, kam in der aktuellen Spielzeit neunmal zum Einsatz. "Eduardo hat Regionalligaerfahrung. Ich denke, dass er der Mannschaft mit seinen Stärken im Defensivverbund gut tun wird", freut sich Can über den eingetüteten Wintertransfer. Der Linksfuß spielte in Diensten von Hessen Dreieich, Rot-Weiß Koblenz und dem FC Gießen in der Regionalliga Südwest, kam in der Liga insgesamt 27-mal zum Einsatz.

Flexibilität für den Defensivverbund

Vom FC Eddersheim lotste Can den 22-jährigen Silas Gerstberger nach Zeilsheim. Der Abwehrspieler kam zuletzt bei der zweiten Garde des FCE in der Gruppenliga zum Einsatz, gehörte zudem zum erweiterten Kader des Hessenligateams. "Er ist technisch überragend, Linksfuß und flexibel einsetzbar", erklärt Can den Transfer. Gerstberger könne man in einer Dreierkette einsetzen, zudem als linker Innenverteidiger, als Sechser oder als Achter - "das macht ihn so interessant", freut sich der sportliche Leiter. Für das Gruppenligateam kam das Eddersheimer Eigengewächs in dieser Saison sechsmal zum Einsatz.

Ludwig und Tesfazghi gehen

Nachdem Julian Ludwig erst im Sommer zum SV Zeilsheim gekommen war, zieht es den 27-jährigen Mittelfeldspieler nach nur einer Halbserie im grünen Trikot in Richtung Gruppenliga Darmstadt, zum SV Hummetroth. "Julian ist weggezogen, der Anfahrtsweg zu uns nach Zeilsheim ist für ihn jetzt ziemlich weit. Deshalb hat er sich für einen Wechsel entschieden", erklärt Can die Abgangsumstände von Ludwig. Der Rechtsfuß war beim SVZ im Mittelfeld gesetzt, kam in 15 von 17 Hinrundenbegegnungen zum Einsatz. Auch Seam Tesfazghi verlässt den Verbandsligaachten: Den Mittelfeldspieler zieht in die Verbandsliga Süd, zur DJK Bad Homburg. Der 22-jährige Rechtsfuß kam in dieser Spielzeit bei der zweiten Mannschaft des SV Zeilsheim zum Einsatz.

Aufrufe: 02.1.2024, 16:00 Uhr
Christoph PfeifferAutor