2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Setzt auf einen Mix aus Fußballern der Ortenau und aus Freiburg: Konstantin Fries.
Setzt auf einen Mix aus Fußballern der Ortenau und aus Freiburg: Konstantin Fries. – Foto: Achim Keller

Meine Top-Elf: Konstantin Fries benennt sein Dream-Team

Der Mittelfeldakteur des Freiburger FC präsentiert seine Wunsch-Elf.

In einem neuen Format melden sich Südbadens Fußballer zu Wort und präsentieren ihre Top-Elf. Welche regionalen Größen finden den Weg in die Auswahl, in der vereinzelt auch internationale Topstars vertreten sein dürfen? Teil 19 der Serie mit Konstantin Fries vom Freiburger FC.

Als 16-Jähriger übersprang Konstantin Fries die Ausbildungszeit in der A-Jugend und wechselte direkt aus dem B-Junioren-Jahrgang des FSV Seelbach in die erste Mannschaft des SC Lahr. Nach drei Jahren beim Ortenauer Verbandsligisten schloss sich der heute 20-jährige Jura-Student vergangenen Sommer dem Freiburger FC an. Wie auch in Lahr gehört Fries, dessen sportliches Vorbild der Niederländer Memphis Depay ist, auch beim Oberligisten zum Stammpersonal und kommt so in der laufenden Saison auf 20 Einsätze, in denen der Mittelfeldakteur mit zwei Treffern und einer Vorlage auf sich aufmerksam machen konnte. In der neuen Serie "Meine Top-Elf" stellt der HSV-Fan die Spieler vor, die nachhaltig Eindruck bei ihm hinterlassen haben.


Aleksander Fries (SC Lahr): "Eigentlich ist mein Bruder ein mustergültiger Abräumer im Mittelfeld, aber bei diversen Grümpelturnieren hat er seine Qualitäten zwischen den Pfosten schon bewiesen. Besonders stark ist er im Parieren von Elfmetern - das Verwandeln von Starfstößen beherrscht er aber nicht so gut."

Kevin Senftleber (Freiburger FC): "Er ist der beste Innenverteidiger mit dem ich jemals zusammenspielen durfte. Er verfügt über eine ausgezeichnete Spieleröffnung und liefert - trotz sich eher in Grenzen haltendem Trainingsfleiß - immer gute Spiele am Wochenende ab."

Johannes Wirth (SC Lahr): "Eigentlich ein Sechser, aber er kann jede Position spielen. Ein absoluter Leader, der uns immer mal wieder trainiert hat und dabei unkonventionelle Trainingsmethoden angewendet hat. Er ist der Kapitän meiner Mannschaft."

Maximilian Fries (DJK/Fortuna Edingen-Neckarhausen): "Eine Geschichte, die ich über meinen Bruder immer gerne höre ist, dass er bei den Leistungstest in den Auswahlmannschaften einmal schneller als André Schürrle gerannt ist. Er hat sich dann später für ein Medizinstudium und gegen höhere fußballerische Ziele entschieden."

Sören Zehnle (SC Lahr): "Ein zäher Gegenspieler, der oftmals die Beine zu weit offen hat. Bislang bin ich aber immer gegen ihn verzweifelt. Wichtig zu erwähnen ist außerdem, dass bei Sören - einem leidenschaftlichen Angler - jeder Fisch anbeißt."

Luca Grösser (SC Lahr): "Mein Mitbewohner in Freiburg, dem es wichtiger ist, einen Tunnel zu verteilen als ein Tor zu schießen. Wir liefern uns immer heiße Duelle auf dem Basketballplatz neben unserer Wohnung - wenn er dort mal pünktlich auftaucht."

Patrick Gür (FSV Seelbach): "Ein sehr guter Freund, dessen Partykeller immer für alle offen steht. Außerdem ist er unser privater Chiropraktiker, der immer gerne Selbstdiagnosen ausstellt. Seine Diagonalbälle per Volleyabnahme a la Thaigo sind zudem berüchtigt."

Anthony Mbem-Som (Freiburger FC): "Ein Zweikampfmonster, der im Spiel mit fünf gelbwürdigen Fouls davonkommt, am Ende dann aber die Karte fürs Meckern kassiert. Eine seiner Spezialitäten ist es, sich erst 20 Minuten vor Trainingsbeginn zu melden und zu fragen, ob man ihn mitnehmen kann."

Dennis Häußermann (SC Lahr): "Aufgrund seiner Schnelligkeit trägt er den Spitznamen "Flash". Er hat dünne Beine, aber einen wahnsinnigen Schuss. Allerdings ist er dadurch auch verletzungsanfällig. Seine letzte Verletzung hat er sich sogar beim Feiern zugezogen."

(Im Angriff konnte sich Konstantin Fries für keine Doppelspitze entscheiden, weshalb er Ivan Novakovic (Freiburger FC) und Andreas Dold (SC Lahr) den Vorzug vor Adriano Spoth (Freiburger FC) und Fabian Kloos (FSV Seelbach) gibt, die allerdings in der zweiten Halbzeit 45 Minuten Spielzeit erhalten sollen.

Ivan Novakovic (Freiburger FC): "Ein brutaler linker Fuß, dazu dribbelstark und eine tolle Technik. Er ist unser verrückter Kroate, von dem ich bislang schon einiges habe mitnehmen können. Seine lustige und nette Art kommen gut an."

Andreas Dold (SC Lahr): "Ein guter Freund, der über eine gute Schnelligkeit und einen starken Abschluss verfügt. Er studiert auch Jura und ist deshalb mein persönlicher Korrekter, wenn ich meine Hausarbeiten abgeben muss."

Adriano Spoth (Freiburger FC): "Er ist auch ein guter Freund und dazu einer der schnellsten Spieler, die ich kenne. Wenn der Kopf mitmacht hat er unglaublich viel Potential, aber immer mal wieder hat er einen Aussetzer und vergisst dann seine Trainingsklamotten oder sogar den Trainingsbeginn."

Fabian Kloos (FSV Seelbach): "Eine Legende in der Ortenau, der von jedem Defensivspieler gefürchtet wird. Seit fünf Jahren spielt er seine letzte Saison und schafft es einfach nicht, loszulassen."


Die Trainer

Peter Schoner (FSV Seelbach): "Er war mein Trainer in der E-Jugend und hat mich seitdem begleitet und immer unterstützt. Auch heute kommt er noch zu spielen. Ich habe viel von ihm gelernt und verdanke ihm einiges."

Denny Singrin (zuletzt SC Lahr): "Ein absoluter Standardexperte, dessen moderne Spielphilosophie mir gut gefällt. Er ist ein guter Freund, der wichtig für meine Entwicklung war."

Die Top-11 anderer lokaler Fußballer im Überblick:
Teil 1: Walter Adam vom Bahlinger SC
Teil 2: Florian Metzinger vom SV Endingen
Teil 3: Markus Müller vom FC Waldkirch
Teil 4: Dominik Osek vom FC Löffingen

Teil 5: Marko Radovanovic vom FC Emmendingen
Teil 6: Dennis Kaltenbach vom FV Herbolzheim

Teil 7: Mike Enderle vom FC Heitersheim
Teil 8: Fabian Herrmann vom Offenburger FV
Teil 9: Sandro Knab vom SV 08 Laufenburg

Teil 10: Alexander Winter vom SV Hölzlebruck
Teil 11: Rino Saggiomo vom SC Reute
Teil 12: Kaiss Baktiary vom SV Jechtingen
Teil 13: Nico Krumm vom SV Niederschopfheim
Teil 14: Marco Müller vom SV Ballrechten-Dottingen
Teil 15: Raphael Schorpp von der DJK Donaueschingen

Teil 16: Guido Perrone vom FC Huttingen
Teil 17: Bastian Bischoff vom FC Auggen
Teil 18: Andrea Hoxha vom FC 08 Villingen

Aufrufe: 014.5.2020, 17:00 Uhr
Mario Schmidt und Lukas Karrer (BZ)Autor