2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Raphael Schorpp
Raphael Schorpp – Foto: Wolfgang Scheu

Meine Topp-11: Raphael Schorpp benennt sein Dream-Team

Der Spieler der DJK Donaueschingen präsentiert seine Wunsch-Elf.

In einem neuen Format melden sich Südbadens Fußballer zu Wort und präsentieren ihre Top-Elf. Welche regionalen Größen finden den Weg in die Auswahl, in der vereinzelt auch internationale Topstars vertreten sein dürfen? Teil 15 der Serie mit Raphael Schorpp von der DJK Donaueschingen

Im vergangenen Sommer stieg Raphael Schorpp mit der DJK Donaueschingen in die Verbandsliga auf. Der torgefährliche Mittelfeldspieler, der bereits seit acht Jahren im Trikot der DJK aufläuft, nennt dies eines der Highlights seiner Laufbahn. Besonders in Erinnerung seien zudem der vorherige Aufstieg in die Landesliga sowie dem Erreichen des Halbfinals des Südbadischen Verbandspokals in der abgelaufenen Saison geblieben. In der neuen Serie „Meine Top-Elf“ stellt der BVB-Fan die Spieler vor, die nachhaltig Eindruck bei ihm hinterlassen haben.

Das Profil von Johannes Moser wird auf Fupa nicht geführt. Er fehlt daher in der Top-11.

Markus Burger (FC Gutmadingen): „Mit ihm habe ich eigentlich nur ein Jahr zusammengespielt, aber er ist der beste im Tor. Mit ihm sind wir letztes Jahr auch aufgestiegen. Er ist außerdem mit der Schwester meiner Freundin verheiratet, deswegen habe ich auch privat viel Kontakt mit ihm.“

Stefan Heitzmann (DJK Donaueschingen): „Mit ihm spiele ich schon über zehn Jahre zusammen, denn ich habe mit ihm schon in Bräunlingen gespielt. Er war überall mit dabei, ist sehr zweikampf- und kopfballstark. Er gehört auf jeden Fall rein.“

Jannik Beha (FC Villingen): „Mit ihm habe ich auch beim DJK gespielt. Er ist der von Qualität einer der besten Verteidiger, die ich kenne. Er ist unglaublich athletisch und technisch sehr stark. Er hat eigentlich alles. Gegen ihn habe ich im Training immer sehr ungern gespielt.“

Mike Tritschler (DJK Donaueschingen): „Er ist mit einer meiner besten Kollegen und auch einer der besten Verteidiger. Er ist bei uns eine feste Größe, deshalb kommt er auch mit rein.“

Nicky Taubert (FC Gutmadingen): „Es ist schon ein bisschen her, dass er beim DJK gespielt hat, aber er war damals eigentlich schon ein sehr erfahrener Spieler, von dem man viel gelernt hat. Er hat eine große Standardstärke und von ihm konnte man sich viel abschauen.“

Berkay Cakici (SG Kirchen-Hausen): „Er hat lange beim DJK gespielt. Er ist ein knallharter Abräumer vor der Abwehr, ist überall sehr beliebt und hat eine gute Einstellung.“

Johannes Moser (zuletzt DJK Donaueschingen): „Mit ihm habe ich gespielt, als ich aus der Jugend rauskam. Er ist mir in Erinnerung geblieben als einer der besten Mittelfeldspieler, die ich beim DJK kennengelernt habe. Ich kenne eigentlich keinen, der so stark am Ball ist. Er hat eine gute Übersicht.“

Raphael Künstler (DJK Donaueschingen): „Er ist mein bester Freund und ich denke, in Südbaden einer der besten Techniker. Er darf in keiner Top-Elf fehlen und sorgt auch immer in der Kabine für gute Unterhaltung.“

Max Schneider (DJK Donaueschingen): „Er ist mit Abstand der beste Linksfuß, den ich kenne. Er hat eine unglaubliche Power und Athletik nach vorne und sorgt immer für Wirbel.“

Manuel Huber (FC Gutmadingen): „Mit ihm habe ich noch nicht zusammengespielt, aber ich kenne ihn seit Ewigkeiten. Im Winter sind wir in der Halle viel zusammen unterwegs. Mit ihm würde ich gerne mal zusammenspielen, weil er immer eine Riesen-Torquote hat. Vielleicht schaffen wir es ja noch, zusammenzuspielen.“

Stephan Ohnmacht (DJK Donaueschingen): „Er ist der beste Torjäger, mit dem ich bisher gespielt habe. Ich kenne keinen, der so ehrgeizig trainiert und so fleißig ist. Da können sich einige eine Scheibe abschneiden. Und klar, er hat uns letztes Jahr in die Verbandsliga geschossen.“

Trainer:

Olaf Kurth (DJK Donaueschingen): „Er ist aktuell bei uns Co-Trainer, war aber auch schon Cheftrainer. Er ist bei der DJK, seit ich auch da bin. Es gibt keinen, der ihn nicht mag. Er hat immer ein offenes Ohr und ist sehr beliebt in der Mannschaft. Er hat sowohl im athletischen Bereich als auch fußballerisch sehr viel drauf.“

Die Top-11 anderer lokaler Fußballer im Überblick:
Teil 1: Walter Adam vom Bahlinger SC
Teil 2: Florian Metzinger vom SV Endingen
Teil 3: Markus Müller vom FC Waldkirch
Teil 4: Dominik Osek vom FC Löffingen

Teil 5: Marko Radovanovic vom FC Emmendingen
Teil 6: Dennis Kaltenbach vom FV Herbolzheim

Teil 7: Mike Enderle vom FC Heitersheim
Teil 8: Fabian Herrmann vom Offenburger FV
Teil 9: Sandro Knab vom SV 08 Laufenburg

Teil 10: Alexander Winter vom SV Hölzlebruck
Teil 11: Rino Saggiomo vom SC Reute
Teil 12: Kaiss Baktiary vom SV Jechtingen
Teil 13: Nico Krumm vom SV Niederschopfheim
Teil 14: Marco Müller vom SV Ballrechten-Dottingen

Aufrufe: 010.5.2020, 17:00 Uhr
Christoph Giese und Lukas Karrer (BZ)Autor