2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der KFC Uerdingen und Ratingen 04/19 kämpfen um den Aufstieg.
Der KFC Uerdingen und Ratingen 04/19 kämpfen um den Aufstieg. – Foto: Ralph Görtz

Regionalliga-Lizenz: Das ist der Stand vor der Deadline

Einige Oberliga-Teams aus dem Niederrhein haben sich schon aus dem Regionalliga-Rennen verabschiedet - was machen die Sportfreunde Baumberg? Der KFC Uerdingen und Ratingen 04/19 stehen parat. Absagen von SpVg Schonnebeck, VfB 03 Hilden, ETB Schwarz-Weiß Essen und SV Sonsbeck.

Bis zum 2. April haben interessierte Vereine die Gelegenheit, sich auf die Lizenz zur Regionalliga West beim Westdeutschen Fußballverband (WDFV) zu bewerben. Wie ist der Stand bei den Teams der Oberliga Niederrhein? In den vergangenen Wochen hat sich eine Menge getan - und ein großes Fragezeichen gibt es nach wie vor.

SpVg Schonnebeck und VfB 03 Hilden verzichten auf die Lizenz

  • SV Sonsbeck: Die Mannschaft von Heinrich Losing spielt eine starke Saison und mischt im Rennen um die Top fünf munter mit. Der Verein hat aber schon frühzeitig erklärt, sich nicht mit der Regionalliga-Lizenz zu beschäftigen. Allein an dieser Konversation beteiligt zu sein, spricht für die gute Arbeit des SVS.
  • ETB SW Essen: Der Verein hat nach dem 1:0-Erfolg über Ratingen die Regionalliga-Lizenz beantragt.
  • VfB 03 Hilden: Der Vizemeister der vergangenen Jahre hat sich diesmal gegen einen Antrag entschieden. Die Gründe lieferte der Vorstand auf der Jahresversammlung: „Die beiden Vizetitel haben nicht nur bei den Fans Begehrlichkeiten geweckt, sondern auch bei den Spielern“, beschrieb Vorsitzender Maximilian Kulesza die finanzielle Gratwanderung, die der Hildener Traditionsklub meistern muss.
  • SpVg Schonnebeck: Die SpVg Schonnebeck hat sich ein Team mit vielen jungen und talentierten Spielern aufgebaut und gehört direkt zur Ligaspitze. Die Vizemeisterschaft ist für die Elf von Dirk Tönnies in jedem Fall möglich, doch am Dienstag hat der Verein ausführlich und transparent erklärt, warum er auf die Regionalliga verzichten muss. Doch: Schonnebeck will die Voraussetzungen schaffen, um bald im eigenen Wohnzimmer Regionalliga-Spiele austragen zu können.

KFC Uerdingen: Keine Insolvenz, dafür Regionalliga im Blick

Vor dem 25. Spieltag ist der KFC Uerdingen als Dritter in Schlagweite zu Ratingen 04/19, aber natürlich schon weit entfernt vom Spitzenreiter Sportfreunde Baumberg. Nach anfänglichen Problemen hat sich der Traditionsverein gefangen und zumindest Platz zwei im Blick - und damit auch die Regionalliga. Zwar gibt es rund um die Grotenburg weiterhin finanzielle Herausforderungen, allerdings hat der KFC Uerdingen nach eigenen Angaben die Bürgschaft beim WDFV bereits hinterlegt und hofft deshalb auf den Aufstieg und die Bewilligung der Lizenz.

Ratingen 04/19: Schon lange heiß auf die Regionalliga

Ratingen 04/19 hat schon früh angekündigt, die Lizenz zur Regionalliga zu beantragen. Im Hintergrund läuft die Planung zur Ertüchtigung der Anlage, sodass im Erfolgsfall Regionalliga-Fußball in Ratingen möglich sein soll - dazu gibt es auch die Unterstützung aus der Politik. Die Stadt steht hinter der der zweiten Kraft der Oberliga Niederrhein, die natürlich darauf hofft, als Vizemeister aufsteigen zu können, sollten die Sportfreunde Baumberg passen müssen. Die Meisterschaft ist angesichts eines Zehn-Punkte-Rückstandes aktuell unwahrscheinlich, dabei hat Baumberg eine Partie mehr absolviert und das Rückspiel steht auch noch aus.

Sportfreunde Baumberg: Meisterschaft im Blick - die quälende Stadionfrage

Die Sportfreunde Baumberg sind die beste Mannschaft der Saison 2023/24 in der Oberliga Niederrhein und führen das Feld seit Monaten an. Doch trotz dieser herausragenden Leistung und den großen Vorsprung auf Ratingen - auf den KFC Uerdingen sind es sogar 14 Punkte - steht ein großes Fragezeichen hinter dem Lizenzantrag der Monheimer. Die Sportfreunde Baumberg verfügen über kein Regionalliga-taugliches Stadion, auch die neue Arena wird die Voraussetzungen nicht erfüllen. Für die Zukunft hat sogar der Bürgermeister sein Veto gegen weitere Unterstützung eingelegt, weshalb nach aktuellem Kenntnisstand Baumberg nur die Möglichkeit hat, ein Ausweichstadion zu nutzen. Allerdings hat Präsident Jürgen Schick bereits frühzeitig angekündigt, die Zukunft des Vereins nicht zu gefährden, denn: Die Miete für ganzjähriges Gastspiel ist enorm und muss sich erstmal refinanzieren. Ein Vabanquespiel ist ausgeschlossen. Noch dreht Baumberg jeden Stein um, aber die Zeit rennt natürlich ab. An Ostern findet die finale Vorstandssitzung statt, dann wird entschieden, ob die Sportfreunde den Antrag stellen (können). Es wäre eine Schande, wenn die Statuten den Aufstieg verhindern (würden).

Diese Problematik hat sich mit der Selbsteinschätzung der Liga vor über einem Jahr abgezeichnet, denn der WDFV hat erklärt, dass die Regionalliga mittlerweile eine Profi-Liga sei. Auch deshalb hat sich der 1. FC Kaan-Marienborn, sportlich Fünfter in der Regionalliga geworden, freiwillig aus der Viertklassigkeit zurückgezogen und spielt mittlerweile in der Kreisliga. Das will Baumberg um jeden Preis verhindern - verständlich.

>>> Zur Tabelle der Oberliga Niederrhein

>>> So funktionieren Aufstieg und Abstieg in der Oberliga

Aufrufe: 027.3.2024, 23:45 Uhr
André NückelAutor