2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Sowohl die Schweinfurter um Coach Christian Gmünder (li.) als auch Heimstetten um Cheftrainer Christoph Schmitt (re.) haben eine Herbstrunde zum Vergessen erlebt. Mit einem Erfolgserlebnis soll das Jahr 2022 halbwegs versöhnlich abgeschlossen werden.
Sowohl die Schweinfurter um Coach Christian Gmünder (li.) als auch Heimstetten um Cheftrainer Christoph Schmitt (re.) haben eine Herbstrunde zum Vergessen erlebt. Mit einem Erfolgserlebnis soll das Jahr 2022 halbwegs versöhnlich abgeschlossen werden. – Foto: IMAGO / Krieger, Sven Leifer

»Froh, wenn diese Horrorhinserie vorbei ist« - Wo geht`s noch?

24. Spieltag - Samstag: Stolpern verboten: Schweinfurt braucht den Heimsieg gegen Heimstetten +++ Hoffen auf volles Haus in Aschaffenburg: Die Bayern kommen

Verlinkte Inhalte

Schlussakkord für das Jahr 2022 in der Regionalliga Bayern! Und die große Frage lautet: Wo geht`s noch? Stand Freitagmittag mussten bereits vier Partien gestrichen werden. In Unterhaching, Ansbach, Pipinsried und Vilzing ist keine Austragung mehr möglich.


Schweinfurts Sportlicher Leiter Robert Hettich bezieht Stellung zur Lage bei den Schnüdeln - Hier geht`s zum Interview!

Christian Gmünder (Cheftrainer 1. FC Schweinfurt 05)
"Heimstetten hat auch große personelle Sorgen, ähnlich wie wir. Wer genau zur Verfügung steht, müssen wir kurzfristig schauen, in jedem Fall wird der Kader wieder klein sein. Trotzdem werden wir zuhause mit der Unterstützung der Fans noch mal alles raushauen. Wir wollen und brauchen die drei Punkte."

Christoph Schmitt (Cheftrainer SV Heimstetten)
"Im Endeffekt gibt es nicht viel zu sagen. Wir haben erneut mit massiven Personalproblemen zu kämpfen, wollen natürlich versuchen gegen einen sicherlich auch angeschlagenen Gegner etwas mitzunehmen. Aber wir sind realistisch genug, um deren und unsere aktuelle Leistungsfähigkeit einschätzen zu können und um zu wissen, dass extrem viel für uns laufen muss, um in Schweinfurt zu punkten. Wir sind einfach froh, wenn diese Horrorhinserie vorbei ist und wir uns entsprechend sammeln und regenerieren können."

Personalien SV Heimstetten: Die langzeitverletzten Daniel Steimel, Rico Strieder, Valentin Micheli, Sebastian Rosina und Aleksandar Kovacevic fallen aus. Ben Biton ist verletzt, Fabio Sabbagh und Robert Manole sind krank. Jasper Maljojoki ist gesperrt. Fraglich sind Severin Müller, Sam Zander und Lukas Riglewski.


Holger Bachthaler (Cheftrainer FV Illertissen)
"Wir nehmen uns, wie schon in der Vorwoche, vor, das Spiel zu gewinnen. Dazu müssen wir jedoch einige Dinge beherzigen, in der Defensive wieder gut stehen und nach vorn mehr Torgefahr entwickeln, zu mehr Torabschlüssen kommen. Im Training klappt vieles gut, müssen einfach schauen, dass wir auch beim Spiel in torgefährliche Räume und in eins gegen eins zu Torabschlüssen kommen."

Personalien FV Illertissen: Beim FVI hat Maurice Strobel seine Ampelkartensperre abgesessen, aber Jannik Wanner und Kento Teranuma werden vermutlich ausfallen. Ob es bei Philipp Boyer, zuletzt angeschlagen, schon reicht, wird sich kurzfristig entscheiden. Was die Platzverhältnisse betrifft, so dürfte das Spiel nicht gefährdet sein.

Martin Weng (Cheftrainer TSV Rain)
"Wir wollen in Illertissen noch einmal an die letzten Minuten gegen Nürnberg anknüpfen. Respekt an die Mannschaft, die sich über die Saison ein Selbstverständnis erarbeitet hat, auch solche Spiele noch drehen zu können. In Illertissen wird das nochmal eine harte Nummer. Wir fahren mit Respekt hin, denn der FVI hat es zuletzt gegen Haching und Buchbach nur versäumt, die starken Leistungen auch in Siege umzuwandeln."

Personalien TSV Rain: Tim Härtel ist noch verletzt, Kevin Nsimba und Lucas Schraufstetter waren die Woche über krank - Einsatz fraglich! Stefan Müller fehlt nach seiner 10. gelben Karte gesperrt.


Roman Plesche (Sportlicher Leiter Türkgücü München)
"Das wird nochmal ein richtig schwieriges Spiel für uns. Aubstadt hat mittlerweile eine richtig gestandene Regionalligatruppe, die in den letzten Jahren eine sehr gute Entwicklung genommen hat."

Personalien Türkgücü München: Wie in letzter Zeit auch schon werden weiter die langzeitverletzten Kaan Aygün, Kazuki Date und Fabio Meikis fehlen. Zudem hält eine Grippewelle den Kader in Atem. Wer am Samstag fit ist, wird sich erst kurzfristig entscheiden.

Victor Kleinhenz (Cheftrainer TSV Aubstadt)
"Wir freuen uns nochmal richtig auf die Reise nach München ins Grünwalder Stadion. Das wird bestimmt ein cooles Spiel, zwei Mannschaften die kicken können und wollen. Wir hoffen darauf, viele Torchancen kreieren und die Punkte damit nach Hause nehmen zu können."

Personalien TSV Aubstadt: Christopher Bieber fällt noch aus, Patrick Hofmann ist langzeitverletzt. Marvin Weiß hat sich unter der Woche das Syndesmoseband gerissen. Marcel Volkmuth hat die fünfte gelbe Karte kassiert und brummt eine Sperre ab. André Rumpel ist krank. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Timo Pitter.


Jochen Seitz (Cheftrainer Viktoria Aschaffenburg)
"Die Bayern sind richtig gut drauf, wir haben doch einige Verletzungssorgen. Daher sind für mich die Bayern auch der Favorit. Wir wollen zum Abschluss unseren Zuschauern hoffentlich vor gut gefülltem Haus noch einmal ein tolles Spiel liefern und unsere Serie fortsetzen."

Personalien Viktoria Aschaffenburg: Philipp Beinenz, Elias Niesigk und Niklas Borger fallen mit schweren Knieverletzungen lange aus. Auch Marco Fritscher muss wegen einer hartnäckigen Zerrung weiter pausieren. Roberto Desch ist nach seiner 10. gelben Karte gesperrt.

Holger Seitz (Cheftrainer FC Bayern II)
"Die Stimmung im Team ist gut. Wir haben gegen Vilzing einen guten Auftritt gezeigt. Ich spüre aber auch, dass jeder mit einem Sieg in die Winterpause gehen will. Es wird keine leichte Aufgabe gegen Aschaffenburg, die sehr reife und erfahrene Spieler haben."

Personalien FC Bayern II: Auf die langzeitverletzten Moritz Mosandl, Lukas Schneller und Manuel Kainz muss Seitz weiterhin verzichten. Außerdem steht Yusuf Kabadayi mit seiner Oberschenkelverletzung weiterhin nicht zur Verfügung, ist aber wieder ins Teamtraining zurückgekehrt. Seitz muss zudem ohne Eyüp Aydin, Hyunju Lee (beide angeschlagen) Leon Fust und Gabriel Marušić (beide erkältet) planen. Lucas Copado fehlt aufgrund schulischer Verpflichtungen. Arijon Ibrahimović rückt dafür in den Kader.


Marcel Thallinger (Trainer TSV Buchbach)
"Mit einem Erfolgserlebnis zum Abschluss wäre natürlich die Stimmung auf der anschließenden Weihnachtsfeier noch besser. Augsburg hat zuletzt gegen Schweinfurt richtig gut performt, sie sind nach vorne mittlerweile richtig gefährlich und haben eine tolle Entwicklung genommen. Wir müssen zuhause wieder unsere Wucht aufbauen, Körperlichkeit ins Spiel bringen und vor allem unsere Erfahrung einbringen."

Personalien TSV Buchbach: Daniel Ziegler hat sich beim Auswärtsauftritt in Illertissen das Kreuzband gerissen. "Das ist extrem bitter. Daniel war auf einem richtig guten Weg", hadert Marcel Thallinger. Zudem werden Andreas und Tobias Steer, Samed Bahar, Marcel Spitzer, Lukas Sehorz und Blin Kelmendi ausfallen.

Tobias Strobl (Cheftrainer FC Augsburg II)
"Vom Grundgedanken her treffen zwei Teams aufeinander, die gerne Fußball spielen wollen. Es ist aber zu erwarten, dass der Platz das irgendwann nicht mehr hergibt. Deshalb wird es darum gehen, wer die Umstände besser annimmt und vor allem weniger einfache Ballverluste hat."

Personalien FC Augsburg II: Zur Vorwoche gibt es fast keine Veränderung, einzig der Einsatz des derzeit kranken Mario Subaric ist noch fraglich.

Aufrufe: 02.12.2022, 12:10 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor