2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
So laufen die Auf- und Abstiege am Mittelrhein.
So laufen die Auf- und Abstiege am Mittelrhein. – Foto: Boris Hempel

Der Überblick: So funktionieren Aufstieg und Abstieg am Mittelrhein

Der große Überblick über die Auf- und Abstiegsregelungen für die Saison 2022/23 am Mittelrhein.

Vor jeder Saison gibt der Fußballverband Mittelrhein bekannt, wie der Auf- und Abstieg in der jeweiligen Spielzeit geregelt ist. Auf- und Abstiege in der 3. Liga oder der Regionalliga West können die Situation am Mittelrhein durchaus beeinflussen - entsprechend gibt es verschiedene Szenarien und Möglichkeiten, wie viele Teams auf- und absteigen. FuPa Mittelrhein gibt einen Überblick darüber, wie diese Szenarien von der Mittelrheinliga bis zur Bezirksliga aussehen können.

Die Regionalliga West beeinflusst die Absteigersituation am Mittelrhein ganz besonders, die vierte Spielklasse selbst wird von den Absteigern der 3. Liga beeinflusst.

>>> Hier gibt es die Erklärung, wie der Auf- und Abstieg in der Regionalliga West läuft

___________________________

Mittelrheinliga

Aufstieg:

Eines steht fest: Nur eine Mannschaft aus der Mittelrheinliga wird in die Regionalliga West aufsteigen. Im Regelfall wird der Meister auch der Aufsteiger sein. Erfüllt der Meister die nötigen Bedingungen allerdings nicht oder verzichtet er auf sein Aufstiegsrecht, so ist zunächst der Zweitplatzierte berechtigt aufzusteigen. Nach dem gleichen Prinzip wäre danach der Dritte dran. Nimmt auch der Tabellendritte die Aufstiegsmöglichkeit nicht wahr, steigt keine Mannschaft auf.

Abstieg:

Am anderen Ende der Tabelle ist das Ganze schon etwas komplizierter. Mindestens drei, maximal sechs Landesliga-Absteiger wird es am Ende der Saison geben. Der Worst Case mit sechs Absteigern könnte theoretisch nur eintreten, wenn es keinen Aufsteiger aus der Mittelrheinliga gäbe. Geht man davon aus, dass der quasi sichere Fall eintritt, dass einer der Top-3 sein Aufstiegsrecht wahrnimmt, ergeben sich folgende Szenarien:

Drei Absteiger gibt es, wenn...

  • keine Mannschaft aus dem Mittelrheingebiet aus der Regionalliga West absteigt
  • eine Mannschaft aus dem Mittelrheingebiet aus der Regionalliga West absteigt
  • zwei Mannschaften aus dem Mittelrheingebiet aus der Regionalliga West absteigen

Vier Absteiger gibt es, wenn...

  • drei Mannschaften aus dem Mittelrheingebiet aus der Regionalliga West absteigen

Fünf Absteiger gibt es, wenn...

  • vier Mannschaften aus dem Mittelrheingebiet aus der Regionalliga West absteigen

___________________________

Landesliga

Aufstieg:

Der Aufstieg aus der Landesliga hat deutlich mehr mögliche Szenarien, als der aus der Mittelrheinliga. Fest steht, dass mindestens die beiden Staffelsieger aufsteigen, in bestimmten Fällen können aber auch einer oder sogar beide Tabellenzweiten mit in die Mittelrheinliga gehen. Wie in der Mittelrheinliga geht das Aufstiegsrecht an die beiden nächstplatzierten Teams, wenn die eigentlich berechtigte Mannschaft den Aufstieg nicht wahrnehmen kann oder will.

Zwei Aufsteiger gibt es, wenn...

  • zwei Mannschaften aus dem Mittelrheingebiet aus der Regionalliga West absteigen und entsprechend drei Mannschaften aus der Mittelrheinliga absteigen
  • vier Mannschaften aus der Mittelrheinliga absteigen
  • fünf Mannschaften aus der Mittelrheinliga absteigen
  • sechs Mannschaften aus der Mittelrheinliga absteigen

Drei Aufsteiger gibt es, wenn...

  • eine Mannschaft aus dem Mittelrheingebiet aus der Regionalliga West absteigt und entsprechend drei Mannschaften aus der Mittelrheinliga absteigen.

Der - gemäß der Quotientenregelung - bessere Tabellenzweite der beiden Landesliga-Staffeln steigt zusammen mit den beiden Meistern auf.

Vier Aufsteiger gibt es, wenn...

  • Keine Mannschaft aus dem Mittelrheingebiet aus der Regionalliga West absteigt und entsprechend drei Mannschaften aus der Mittelrheinliga absteigen.

Abstieg

In dieser Saison steigen aus den beiden Staffeln insgesamt mindestens sechs Mannschaften aus der Landesliga ab, unter bestimmten Umständen kann sich die Zahl der Absteiger aber auf acht Mannschaften erhöhen.

Sechs Absteiger gibt es, wenn...

  • drei Mannschaften aus der Mittelrheinliga absteigen, die Zahl der Aufsteiger in die Mittelrheinliga ist für die Zahl der Absteiger unerheblich
  • vier Mannschaften aus der Mittelrheinliga absteigen

Sieben Absteiger gibt es, wenn...

  • fünf Mannschaften aus der Mittelrheinliga absteigen

In diesem Fall steigt der - gemäß der Quotientenregelung - schlechtere Tabellen-Viertletzte der beiden Staffeln in die Bezirksliga ab.

Acht Absteiger gibt es, wenn...

  • sechs Mannschaften aus der Mittelrheinliga absteigen

___________________________

Bezirksliga

Aufstieg

Zum Ende der Saison werden mindestens die Meister der vier Staffeln in die Landesliga aufsteigen. Zusätzlich können unter bestimmten Umständen noch bis zu drei Tabellen-Zweite mit hoch gehen. Die Reihenfolge der besten Tabellenzweiten wird durch die Quotientenregelung definiert. Auch in der Bezirksliga gilt, dass die beiden nächstbesten Mannschaften der jeweiligen Staffel das Aufstiegsrecht übernehmen würden, sofern eine aufstiegsberechtigte Mannschaft diesen nicht wahrnehmen kann oder will.

Vier Aufsteiger gibt es, wenn...

  • acht Mannschaften aus der Landesliga absteigen
  • sieben Mannschaften aus der Landesliga absteigen
  • vier Mannschaften aus der Mittelrheinliga absteigen und entsprechend sechs Mannschaften aus der Landesliga absteigen

Fünf Aufsteiger gibt es, wenn...

  • zwei Mannschaften aus dem Mittelrheingebiet aus der Regionalliga West absteigen, entsprechend drei Teams aus der Mittelrheinliga absteigen und dadurch sechs Teams aus der Landesliga absteigen

Sechs Aufsteiger gibt es, wenn...

  • eine Mannschaft aus dem Mittelrheingebiet aus der Regionalliga West absteigt, entsprechend drei Teams aus der Mittelrheinliga absteigen und dadurch drei Teams in die Mittelrheinliga aufsteigen

Sieben Aufsteiger gibt es, wenn...

  • keine Mannschaft aus dem Mittelrheingebiet aus der Regionalliga West absteigt, entsprechend drei Teams aus der Mittelrheinliga absteigen und dadurch vier Teams in die Mittelrheinliga aufsteigen

Abstieg

Hier ist die Sache im Grunde klar: Aus jeder der vier Staffeln werden drei Teams absteigen. Nur in einem Sonderfall steigt der - gemäß Quotientenregelung - schlechteste Tabellen-Viertletzte ebenfalls in die Kreisliga A ab.

Zwölf Absteiger gibt es, wenn...

  • sechs Mannschaften aus der Landesliga absteigen
  • sieben Mannschaften aus der Landesliga absteigen

13 Absteiger gibt es, wenn...

  • acht Mannschaften aus der Landesliga absteigen

>>> Das wären die Auf- und Absteiger, wenn im Winter Schluss wäre

>>> Das wären die Bezirksliga-Aufsteiger, wenn im Winter Schluss wäre

Aufrufe: 021.12.2022, 23:00 Uhr
Niklas BienAutor