2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Holger Seitz übernimmt nach der U17 die U23 des FC Bayern zum 01. Juli. 2018. Foto: Sven Leifer
Holger Seitz übernimmt nach der U17 die U23 des FC Bayern zum 01. Juli. 2018. Foto: Sven Leifer

Holger Seitz wird neuer Trainer der Bayern Amateure

"Ich freue mich sehr über das Vertrauen"

Der Abgang von U23-Coach Tim Walter stand fest. Jetzt überrascht der FC Bayern nach Spekulationen, dass Mehmet Scholl das Amt übernehmen sollte, mit dieser Verkündung. Holger Seitz übernimmt ab Sommer die Reserve.

Die Spekulationen, wer den Trainerposten bei den Bayern Amateuren nach Tim Walter übernehmen wird, haben ein Ende. Es wird nicht Mehment Scholl, sondern der U17 Trainer Holger Seitz. Das teilte der FC Bayern auf der vereinseigenen Homepage mit.

"Ich bin sehr froh, dass Holger Teil unseres Trainerteams bleibt", sagt Hasan Salihamidzic, Sportdirektor des FC Bayern München. "Holger hat bewiesen, dass er mit seiner Art, unsere Nachwuchsspieler zu fordern und zu fördern, zu uns passt. Er macht jetzt als Trainer der U23 den nächsten Schritt. Holger weiß, dass das eine bedeutende Aufgabe ist, für die er unsere volle Unterstützung hat."

Holger Seitz trainierte von 2015-2017 die U19 Mannschaft und hat im vergangen Sommer die U17 von Tim Walter und Tobias Schweinsteiger übernommen. Einen großen Teil der aktuellen Reserveteams und der Talente, die in die Amateurmannschaft im Sommer wechseln würden, würde der Fußballlehrer schon kennen. Somit würde Seitz sein altes/neues Team vorfinden und könnte ähnlich agieren wie in in der Saison 2016/17.

"Die U23 wird eine sehr interessante Aufgabe für mich werden"

Jochen Sauer, der Leiter des FC Bayern Campus, erklärt: "Dass Holger Seitz die U23 übernimmt, ist ein wichtiges Signal. Es gibt Kontinuität und Entwicklung - nicht nur für unsere Nachwuchsspieler, sondern auch für die Trainer unserer Nachwuchsmannschaften."

In seiner letzten Saison als U19-Trainer hat er das Finale zur deutschen Meisterschaft erreicht und wurde am Ende Vize-Meister. Aktuell trainiert Seitz die U17 und musste erst vor zwei Wochen die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Der 43-jährige konnte sich auch schon als Verbandssportlehrer des BFV und als Assistenztrainer der U17 des DFB beweisen. Ob Tobias Schweinsteiger Co-Trainer der U23 bleibt, ist nicht bekannt.

"Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das der Verein zu mir hat und darüber, dass wir unsere Zusammenarbeit fortsetzen. Ich möchte mich bei Hasan Salihamidzic und Jochen Sauer bedanken. Die U23 wird eine sehr interessante Aufgabe für mich werden", so Seitz.

Die U17 des FC Bayern soll nach Holger Seitz Miroslav Klose übernehmen. Damit würde der Ex-Nationalspieler ein schweres Erbe antreten, nachdem die Chancen auf die Süddeutsche Meisterschaft und die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft 2017/18 gut stehen. Im Jahr zuvor konnte Tim Walter mit Tobias Schweinsteiger die Deutsche Meisterschaft nach zehn langen Jahren an die Isar zurückholen.

Aufrufe: 08.5.2018, 17:19 Uhr
Aylin Bahrmann - Fussball VorortAutor