2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Champions League-Sieger Mehmet Scholl kehrt nach fünf Jahren Unterbrechung an die Säbener Straße zurück. Foto: Leifer
Champions League-Sieger Mehmet Scholl kehrt nach fünf Jahren Unterbrechung an die Säbener Straße zurück. Foto: Leifer

Mehmet Scholl vor dritter Amtszeit bei den Bayern-Amateuren

Europameister erreichte bisher beste Platzierung

Mit Mehmet Scholl kommt eine weitere Identifikationsfigur im Sommer zurück zu den Bayern. Der 47-Jährige kennt den Verein aus fünfzehn erfolgreichen Jahren als Spieler und aus gut drei Jahren als Trainer im Nachwuchsbereich des Rekordmeisters. Der Verein verfolgt auch mit der Scholl-Verpflichtung klar seine Linie, alte Bekannte zurück an die Isar zu holen.

Seit Mitte letzter Woche ist klar, dass Tim Walter beim FC Bayern nach nur einer Regionalliga-Saison ausgedient hat. Der Fußballlehrer, der erst im vergangenen Sommer mit der U17 Deutscher Meister wurde und den Bayern bei seiner Verpflichtung aus Karlsruhe satte 200.000 Euro Ablöse wert war, nimmt nach drei Jahren an der Isar seinen Hut. Walter macht damit wohl Platz für einen anderen Ex-Karlsruher, der beim FC Bayern jedoch eine wesentlich längere Vita vorzuweisen hat.

Erstes Gespräch mit Uli Hoeneß am Tegernsee

Nachdem Miroslav Klose jüngst ankündigte, als Nachwuchstrainer zu seinem Ex-Klub zurückzukehren, wurde bekannt, dass auch Mehmet Scholl, der fünfzehn Jahre lang das rote Trikot trug, erneut als Coach installiert werden soll. Damit setzt sich der Trend bei den Bayern, alte Bekannte und Identifikationsfiguren an die ehemalige Wirkungsstätte zu holen, fort.

Wie der Kicker berichtete, gab es erst kürzlich ein Treffen zwischen Scholl und Bayern-Präsident Uli Hoeneß am Tegernsee, bei dem es um die Zukunft des 47-Jährigen ging. Der gebürtige Karlsruher soll demnach zum dritten Mal Chefcoach der Bayern-Amateure werden, nachdem er die Reserve des Rekordmeisters bereits von April 2009 bis Juni 2010 und über die gesamte Saison 2012/13 coachte.

Scholl und die Bayern-Amateure – Zwei erfolgreiche Amtszeiten

Der Name Scholl wird oft fälschlicherweise mit mäßigen Erfolgen bei den Bayern-Amateuren in Verbindung gebracht. Jedoch wird dabei selten erwähnt, dass der achtmalige Deutsche Meister ohne Erfahrungen als Trainer im Herrenbereich direkt in die dritte Liga ging und seinen Job vergleichsweise gut machte. Im Saisonendspurt der Spielzeit 2008/09 löste er Hermann Gerland als Chefcoach ab und verhalf dem damaligen Drittliga-Team zu Rang fünf und der damit besten Platzierung allerzeiten. Die Saison darauf wurden die kleinen Bayern unter Scholl Tabellenachter in der dritten Liga, die bis heute zweitbeste Saisonplatzierung des Amateur-Teams.

Als Scholl das zweite Mal die zweite Mannschaft übernahm, löste er den ehemaligen Assistenten von Louis van Gaal, Andries Jonker, ab. Dieser hatte beim FCB die Amateure nach dem Abstieg 2010/11 übernommen und scheiterte grandios mit der "Mission Wiederaufstieg", die am Saisonende mit einem enttäuschenden 14.Tabellenplatz in der Regionalliga Süd endete. Scholl katapultierte die Mannschaft sofort auf Platz zwei und scheiterte in Sachen Meisterschaft nur am Amateurteam der Löwen, das letzten Endes in die Aufstiegsrelegation ging.

Bayern-Amateure nach langer Zeit wieder Favorit in der Liga

Da sein Job als TV-Experte und die Tätigkeit als Amateure-Coach für die Vereinsbosse nicht vereinbar war, wurde Scholl ein Ultimatum gestellt. Der 38-malige Nationalspieler verzichtete auf eine Zukunft bei seinem Herzensverein und überließ dem heutigen Ajax-Trainer Erik ten Haag die Bayern-Reserve, die im Sommer drauf zwar Meister wurde, in der Relegation jedoch buchstäblich in letzter Sekunde an Fortuna Köln scheiterte.

Die letzten Jahre war für das Amateur-Team kaum an einen erneuten Aufstieg zu denken. Die Trainer Heiko Vogel, Danny Schwartz und Tim Walter blieben nicht mehr als ein Jahr, denn Teams wie die Kickers Würzburg, Jahn Regensburg, Unterhaching oder 1860 München wurden ihren Favoritenrollen in der Regionalliga Bayern gerecht. Eine weitere Scholl-Ära könnte sich ohne einen großen Titelaspiranten in der kommenden Spielzeit also durchaus spannend gestalten.

Aufrufe: 025.4.2018, 15:00 Uhr
Antonio Riether – Fußball VorortAutor