2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Holger Seitz wird wohl auch in den kommenden Wochen personell improvisieren müssen.
Holger Seitz wird wohl auch in den kommenden Wochen personell improvisieren müssen. – Foto: IMAGO/Ulrich Wagner

Seitz erwartet steinige Rückrunde für FCB II: „Da werden komplizierte Situationen auf uns zukommen“

Junger und schmaler Kader des FC Bayern II

Personell steht Holger Seitz in den kommenden Wochen vor einer Herausforderung. Der Trainer des FC Bayern II bleibt trotzdem optimistisch.

München – Die 15 Spiele bis zum Saisonende werden spannend. Nach einigen Abgängen im vergangenen Sommer hat der Rekordmeister auch in der Winterpause nochmal drei Talente abgegeben. Taichi Fukui will sich bis Sommer in Portugal bei Portimonense SC weiterentwickeln. Lukas Schneller hütet bei der 2. Mannschaft des SC Freiburg bis Saisonende in der 3. Liga das Tor. Lucas Copado geht fortan beim Linzer ASK auf Torejagd.

FC Bayern II mit Rumpfkader gegen Fürth – kaum Besserung für Aschaffenburg-Spiel in Sicht

Der Regionalliga-Kader der kleinen Bayern ist geschrumpft. Bei der 0:1-Auftaktniederlage gegen die SpVgg Greuther Fürth II am vergangenen Montag saßen nur fünf Auswechselspieler auf der Bank. Bei der blutjungen Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 20,5 Jahren mussten auch noch Davide Dell‘Erba und Dion Berisha krankheitsbedingt kurzfristig passen. Aufgefüllt wird wie immer mit Talenten aus der U19, die sich jetzt schon in der Regionalliga Bayern beweisen dürfen. „Es gilt, die Spieler an den Herrenfußball heranzuführen. Sie haben es heute schon gespürt, dass es etwas anderes ist. Mit ihrem Talent werden sie es sicher adaptieren“, glaubt Trainer Holger Seitz.

Auch am Samstag gegen Viktoria Aschaffenburg muss sich Seitz wieder etwas einfallen lassen. Die U19 empfängt am selben Tag den souveränen Tabellenführer aus Hoffenheim am Campus. Obwohl die A-Junioren mit Blick auf die Tabelle keine großen Ambitionen mehr haben, wird der neue Trainer Rene Maric ein Interesse daran haben, dass sich sein Team für das Youth-League-Achtelfinale am kommenden Mittwoch etwas einspielen kann. (Wir berichten live aus dem Stadion am Campus)

Seitz sicher: Spieler sammeln wichtige Erfahrungen für die folgenden Jahre ihrer Karriere

Seitz ist sich bewusst, dass die kommenden Wochen für ihn und die ihm zur Verfügung stehenden Spieler eine Herausforderung werden. „Ich glaube, dass das Spiel heute schon das gezeigt hat, was uns in der Rückrunde erwarten wird: Junge Spieler, die im Herrenbereich Fuß fassen wollen. Das wird nicht einfach in so jungen Jahren“, sagte der 49-Jährige nach der Niederlage am Montag. „Da werden komplizierte Situationen auf uns zukommen.“

Dennoch bleibt gebürtige Simbacher gewohnt optimistisch. „Das sind wichtige Erfahrungen für den Entwicklungsprozess“, sagt Seitz. „Dem stellen wir uns auch. Das ist eine spannende Aufgabe und eine spannende Herausforderung für die Spieler.“ Der Trainer des FC Bayern II ist sich sicher, dass die jungen Burschen im Laufe ihrer Karriere davon profitieren werden. „In drei, vier, fünf Jahren, wenn sie es sich schwertun, haben sie drei, vier Jahre mehr Erfahrung im Herrenbereich und wissen ganz genau, wie man in ein Spiel reinfindet.“ (jb)

Aufrufe: 023.2.2024, 14:10 Uhr
Jörg BullingerAutor