2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Trainer Holger Seitz ist aktuell zum dritten Mal U23-Trainer des FC Bayern.
Trainer Holger Seitz ist aktuell zum dritten Mal U23-Trainer des FC Bayern. – Foto: IMAGO/Frank Scheuring

Gerüchte um Personalwechsel: Holger Seitz nur noch bis Sommer U23-Trainer des FC Bayern?

U19-Coach als Nachfolger gehandelt

Laut eines Berichts könnte Holger Seitz im Sommer als U23-Trainer ersetzt werden. Es wäre eine mehr als überraschende Entscheidung des FC Bayern.

München – Holger Seitz ist eine Legende in der Nachwuchsabteilung des FC Bayern. Der 49-Jährige hat seit seinem Amtsantritt 2015 beim deutschen Branchenprimus mit der U17, U19 und (inzwischen zum dritten Mal) U23 die wichtigsten Jugendmannschaften des Klubs betreut. Höhepunkt seines bisherigen Schaffens war die Spielzeit 2018/19 mit der Regionalliga-Meisterschaft, dem dramatischen Aufstieg in der Relegation gegen die 2. Mannschaft des VfL Wolfsburg und dem Gewinn beim International Premier League Cup.

Wie die Sportbild herausgefunden haben möchte, könnte die Mission des ehemaligen Profis trotzdem im Sommer enden. Demnach gibt es wilde Gerüchte, U19-Trainer Rene Maric könnte als Nachfolger ab Sommer installiert werden. Der 31-Jährige, gut vernetzt mit Sportdirektor Christoph Freund, arbeitet seit Mitte November für den Rekordmeister. Für ihn wurde die Position als „Teamleiter Trainerentwicklung und Spielidee“ am Campus geschaffen. Anfang Februar hat Maric außerdem von Michael Hartmann die U19 übernommen und ins Viertelfinale der Youth League geführt.

Rene Maric als Nachfolger von U23-Trainer Holger Seitz? Es wäre eine Rolle rückwärts des FC Bayern

Und trotzdem bleiben erhebliche Zweifel, dass der Österreicher Seitz im Sommer beerben könnte. „Am Ende ist die Hauptaufgabe, Spieler zum Profi zu machen und nicht Trainer auszubilden“, sagte Jochen Sauer bereits im November 2022, nachdem mit Martin Demichelis und Sebastian Hoeneß binnen kürzester Zeit zwei Trainer das Sprungbrett bei der U23 genutzt hatten. „Wir freuen uns über jeden Trainer, der sich entwickelt. Aber jetzt haben wir schon so viele Trainer, die kurz da waren, auf einen höheren Level gebracht, dass wir gesagt haben, wir brauchen auch jetzt für unsere Spieler mal wieder Stabilität.“

Diese verspricht Seitz. Als Nachfolger des Argentiniers hatte er sich klar dazu bekannt, an der Säbener Straße langfristig arbeiten zu wollen. Mit Maric hätte man den nächsten jungen Mann, der auf dem Radar höherklassiger Klubs auftauchen könnte. Nach Informationen von Fussball Vorort/FuPa Oberbayern hat sich an der Ausrichtung der Roten nichts geändert. Seitz spielt in den Planungen des FC Bayern weiterhin eine tragende Rolle als Trainer der U23. (jb)

Aufrufe: 06.3.2024, 15:33 Uhr
Jörg BullingerAutor