2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Bastian Bischoff
Bastian Bischoff – Foto: Patrick Seeger

Meine Top-Elf: Bastian Bischoff benennt sein Dream-Team

Der Angreifer des FC Auggen präsentiert seine Top-Elf

In einem neuen Format melden sich Südbadens Fußballer zu Wort und präsentieren ihre Top-Elf. Welche regionalen Größen finden den Weg in die Auswahl, in der vereinzelt auch internationale Topstars vertreten sein dürfen? Teil 17 der Serie mit Bastian Bischoff vom FC Auggen.

Bastian Bischoff ist als Fußballer wohl das, was man in der Seemannssprache „mit allen Wassern gewaschen“ nennt: In 302 Spielen für fünf verschiedene Vereine hat der Stürmer 85 Treffer erzielt. Einst unter anderem in der dritten Liga für die SpVgg Unterhaching aktiv, geht der 35-jährige mittlerweile für den FC Auggen in der Verbandsliga Südbaden auf Torejagd. Der ehemalige Profi ist zum Ende seiner Karriere im Markgräflerland sesshaft geworden. Aktuell macht er seinen Meister als Steinmetz und Bildhauer, demnächst wird er gemeinsam mit seiner Frau das Geschäft seines Schwiegervaters übernehmen. Im Gespräch mit der BZ verrät Bischoff, dessen große Vorbilder auf dem Rasen Zinedine Zidane und Nemanja Vidic („ich habe früher auch mal einige Zeit als Innenverteidiger gespielt“) sind, seine persönliche Top-11:

Torwart: Wolfgang Schober (Wacker Insbruck), großartiger Torwart, mit ihm habe ich in Österreich gespielt und zusammengewohnt und wir haben alles gemeinsam gemacht!

Rechts hinten: Alexander Strazinski (FC Auggen), ehrgeizig und auch ein wahres Mentalmonster, dabei kann man (wie bei mir) über die nicht ganz technische Versiertheit hinwegsehen.

IV: Mats Hummels (Borussia Dortmund), als er bei den Bayern Amateuren war und damals noch auf der 6er Position gespielt hat, haben wir gegeneinander gespielt. Er ist ein klasse Fußballer, der für mich mit den besten Spielaufbau hat.

IV: Walter Adam (Bahlinger SC), harte Kante, wir haben uns immer ordentliche Fights geliefert, aber nach dem Spiel war immer alles vergessen.

Links hinten: Raphael Schaschko (unter anderem SpVgg Unterhaching), mein Mitbewohner zu Unterhaching Zeiten und einer meiner besten Freunde.Genialer Linksfuß und mit einem perfekten Auge, der auch leider verletzungsbedingt viel Pech hatte.

Rechts Mittelfeld: Yannik Domagala (FC Auggen), ein guter Freund und mit so einem Sturm brauchst du jemanden, der Flanken kann und wenn es das einzige ist was er kann, das kann er!!

Mittelfeld zentral: Andreas Rill (unter anderem Greuther Fürth), wir haben uns immer super verstanden und er ist ein richtiges Mentalmonster.

Mittelfeld zentral: Manuel Waidmann (unter anderem Eintracht Frankfurt), super Mensch, der verletzungsbedingt viel Pech hatte, aber wenn er gespielt hat, hat er jede Mannschaft besser gemacht.

Links Mittelfeld: Matthias Dold (FC Auggen),, geiler Typ, super schnell und ich habe davor niemanden in meiner Karriere erlebt, der so viele Elfmeter bekommt und das zu Recht.

Sturm: Marco Schneider
(FC Auggen), deutet im Training immer wieder an, was für ein Bomber er war

und menschlich ziemlich auf der gleichen Schiene wie ich.

Sturm: Bastian Bischoff (FC Auggen),, in der Truppe würde ich es missen, wenn ich nicht mitspielen dürfte.

Trainer: Ralph Hasenhüttl, wir waren nicht immer einer Meinung, woran wohl eher ich schuld war, aber man hat damals schon gesehen, dass er seinen Weg als Trainer gehen wird.

Die Top-11 anderer lokaler Fußballer im Überblick:
Teil 1: Walter Adam vom Bahlinger SC
Teil 2: Florian Metzinger vom SV Endingen
Teil 3: Markus Müller vom FC Waldkirch
Teil 4: Dominik Osek vom FC Löffingen

Teil 5: Marko Radovanovic vom FC Emmendingen
Teil 6: Dennis Kaltenbach vom FV Herbolzheim

Teil 7: Mike Enderle vom FC Heitersheim
Teil 8: Fabian Herrmann vom Offenburger FV
Teil 9: Sandro Knab vom SV 08 Laufenburg

Teil 10: Alexander Winter vom SV Hölzlebruck
Teil 11: Rino Saggiomo vom SC Reute
Teil 12: Kaiss Baktiary vom SV Jechtingen
Teil 13: Nico Krumm vom SV Niederschopfheim
Teil 14: Marco Müller vom SV Ballrechten-Dottingen
Teil 15: Raphael Schorpp von der DJK Donaueschingen

Teil 16: Guido Perrone vom FC Huttingen

Aufrufe: 012.5.2020, 17:00 Uhr
Lukas Karrer und Niko Rhein (BZ)Autor