2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
– Foto: Dagmar Nachtigall

Weiden schießt sich Frust von der Seele

Bayernliga Nord: Die SpVgg Weiden landete den Befreiungsschlag, während der ASV Cham nicht über ein 1:1 hinaus kommt.

Keine Verschnaufpause gibt es für die Mannschaften in der Bayernliga Nord, denn in der Liga geht es weiter Schlag auf Schlag. Dabei verspüren schon die ersten Teams gehörig Druck.

Einen klaren Erfolg feierte die SpVgg Weiden im Heimspiel gegen den Mitaufsteiger aus Geesdorf. In der 27. Minute war es Rodler, der die Hausherren in Front brachte, das gab Sicherheit und noch vor der Pause war es in der 38. Minute Bezdicka, der auf 2:0 stellen konnte. Im zweiten Durchgang machte schließlich Bezdicka mit einem Doppelpack (58.,87.) endgültig klar Schiff.

Die DJK Gebenbach pirscht sich langsam aber sicher oben ran, denn auch aus Bamberg nahm man die drei Punkte mit. Zur Pause führte die DJK bereits durch die Tore von El Berd und Becker mit 2:1, denn für die heimische DJK glich zwischenzeitlich Sperlein zum 1:1 aus. In der 59. Minute traf Trawally dann sogar zum 2:2, allerdings ließ Seifert, seine Truppe in der 79. Minute noch über den Dreier jubeln.

Es darf sicherlich als Enttäuschung gewertet werden, dass 1:1 des ASV Cham gegen den TSV Kornburg. Denn gegen den Aufsteiger hatten sich die Rot-Weißen ganz klar mehr ausgerechnet. Die frühe Führung von Lamecker (6.) glich nämlich Olschewski (36.) noch im ersten Abschnitt aus.

______________________________________________________________________________________________
Auf Auswärtsfahrt geht die DJK Gebenbach am Samstag, wenn sie zur DJK Bamberg reist. Während sich die Gäste im vorderen Drittel der Tabelle festsetzen konnten und mit neun Punkten durchaus akzeptabel in die Saison gestartet sind, steht die DJK Bamberg mit vier Punkten im hinteren Drittel der Tabelle. So wäre für die Franken ein Heimsieg durchaus wichtig, um nicht ganz in den Tabellenkeller hineinzurutschen.

Der SV Donaustauf wird bislang seiner Favoritenrolle in der Liga gerecht, doch die Aufgabe vor heimischen Publikum wird am Samstag nicht einfach, wenn der Regionalligaabsteiger aus Eltersdorf zu Gast ist. Die Gäste feierten am Wochenspieltag ebenfalls einen Erfolg über den ASV Cham. Allerdings hat man erst sieben Punkte auf dem Konto, so sollte man sich durchaus keine Niederlage erlauben, damit der Rückstand auf Donaustauf nicht noch weiter anwächst. Mit einem Punkt könnte der SC sicherlich aber mehr als gut leben.

Die Karten auf den Tisch legen muss der ASV Cham, wenn er auf den Aufsteiger aus Kornburg trifft. Denn den Saisonstart haben die Rot-Weißen mal gründlich in den Sand gesetzt - mit nur einem Sieg aus den ersten fünf Spielen. So stehen Faruk Malokus Jungs schon wieder da, wo sie überhaupt nicht stehen wollten, nämlich auf einem direkten Abstiegsplatz.


Ein Sechs-Punkte-Spiel wartet auf die SpVgg SV Weiden, wenn sie auf den Tabellennachbarn aus Geesdorf trifft. Beide Seiten haben erst drei Punkte auf dem Konto und stehen so zu einem frühen Zeitpunkt der Saison bereits gehörig unter Zugzwang.

Die Zweitligareserve vom Jahn eilt, von der ersten Saisonniederlage in Feucht abgesehen, aktuell von Sieg zu Sieg. Damit steht die Jank-Elf einem sehr guten zweiten Tabellenplatz. Nun heißt es aber, wieder einmal eine große Hürde zu überwinden, wenn es gegen den Tabellenvierten aus Ammerthal geht. Zum Ende einer Englischen Woche würde es sicherlich einfachere Aufgaben geben.
Aufrufe: 06.8.2022, 19:30 Uhr
Thomas MühlbauerAutor