2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der KFC Uerdingen hat Spitzenreiter SSVg Velbert geschlagen.
Der KFC Uerdingen hat Spitzenreiter SSVg Velbert geschlagen. – Foto: Michael Mietz

Uerdingen überrascht in Velbert, Hilden verpasst Chance

Oberliga-Spieltag am Niederrhein: Das waren die Spiele des 31. Spieltags.

Der 31. Spieltag in der Oberliga Niederrhein ist beendet, die mögliche Vorentscheidung um den Aufstieg ist allerdings ausgeblieben. Etwas überraschend unterlag Spitzenreiter SSVg Velbert dem KFC Uerdingen mit 0:1. Zeitgleich verlor aber auch Verfolger VfB 03 Hilden, der in der Englischen Woche die zweite Niederlage kassierte. Noch enger sind auch die Vereine zusammengerückt, die noch um den Klassenerhalt kämpfen.

>>> Hier geht es zur Tabelle der Oberliga Niederrhein

>>> Hier geht es zum Spielplan der Oberliga Niederrhein

>>> Hier gibt es die Auf- und Abstiegsregeln der Oberliga Niederrhein

________________

Schonnebeck lässt dem 1. FC Kleve keine Chance

Der Aufschwung des 1. FC Kleve hat einen kleinen Rückschlag erfahren, weil die Gäste aus Essen am Sonntag einfach zu stark waren. Exemplarisch ist hier sicherlich Schonnebecks Torjäger Calvin Küper zu nennen, der nach zehn Minuten da stand, wo ein Stürmer eben zu stehen hat, und in der 28. Minute einfach mal von der Strafraumgrenze abzog, was ihm dank des rutschigen Platzes sein 12. Saisontor zum 2:0 bescherte. Zwar sorgte Danny Rankl nach einer Stunde für den Ausgleich, doch die Schonnebecker machten durch weitere Treffer von Simon Skupin und Louis Jozek klar, dass sie sich die drei Punkte hier nicht mehr nehmen lassen wollten. Somit machen die Schonnebecker in der oberen Tabellenhälfte aus zwei Zählern Vorsprung auf den 1. FC nun fünf.

________________

SV Sonsbeck gewinnt Kellerduell

Erst wenige Augenblicke vor dem Schlusspfiff des Kellerduells zwischen dem 1. FC Monheim und dem SV Sonsbeck fiel die Entscheidung. Während auf der einen Seite Jubel aufkam, überwog die Enttäuschung auf der anderen. Es war der Treffer von Klaus Keisers der den SV Sonsbeck vier Minuten vor dem Ende der Begegnung als Sieger vom Feld gehen ließ. Durch den dreifachen Punktgewinn beträgt der Abstand zu den Abstiegsrängen nun wieder vier Punkte und zumindest ein kurzer Augenblick des Durchatmens ist dem SVS gestattet. Monheim hingegen steht weiter unten drin und hat drei Punkte Rückstand bis zum rettenden Ufer.

________________

FC Kray schlägt Cronenberg deutlich

Mit einem klaren 4:0-Erfolg hat sich der FC Kray gegen den Cronenberger SC durchgesetzt. Mit zwei rasch aufeinanderfolgenden Toren von Semih Köse (19.) und Obiora Uzukwu (21.) sorgten die Essener früh für eine Vorentscheidung im Kellerduell der Oberliga. Neun Minuten nach dem Wiederanpfiff sorgte Köse mit seinem zweiten Treffer nach einem direkt verwandelten Freistoß des Tages endgültig für die Entscheidung (54.). Zum 4:0-Endstand vollstreckte Luca Kazelis 20 Minuten vor dem Schlusspfiff per Foulelfmeter.

________________

Hamborn 07 schlägt MSV Düsseldorf

Die Sportfreunde Hamborn 07 haben ihr Heimspiel gegen den MSV Düsseldorf mit 3:1 gewonnen und damit den Abstand auf die Abstiegsränge merklich vergrößern können. So klar wie sich das Ergebnis liest, war die Begegnung jedoch nicht. Hier geht es zum ausführlichen Spielbericht.

________________

KFC Uerdingen mit Überraschungserfolg in Velbert

Der KFC Uerdingen hat am Sonntagnachmittag eine kleine Überraschung geschafft und sich bei Oberliga-Spitzenreiter SSVg Velbert mit 1:0 durchgesetzt. Den Treffer des Tages erzielte für die Krefelder Alexander Lipinski in der 71. Minute. Es war erst die vierte Saisonniederlage für die Gastgeber von Trainer Dimitrios Pappas. Hier geht es zum ausführlichen Spielbericht.

________________

Stiels schießt St. Tönis zum Derbysieg

Mit einem Doppelpack hat Lukas Stiels den SC St. Tönis zum Derbysieg gegen den TSV Meerbusch geschossen. Umso schöner war der Erfolg, fand er doch auf fremdem Geläuf statt. Die Gastgeber waren derweil fast 80 Minuten in Unterzahl, da Patrick Ellguth bereits nach zwölf Minuten die Rote Karte gesehen hatte. Für St. Tönis war es ein wichtiger Erfolg im Abstiegskampf, durch den der Abstand auf die Gefahrenzone wieder auf vier Punkte vergrößert werden konnte. Der TSV hat es hingegen verpasst, weiter vor dem KFC in der Tabelle zustehen.

________________

Wichtige Punkte für Nettetal in Homberg

Der SC Union Nettetal hat im Abstiegskampf beim VfB Homberg drei ganz wichtige Zähler auf die Habenseite gebracht. Der 2:0-Sieg war der erste Sieg nach zwölf Partien ohne Punktgewinn und somit auch der erste Dreier des Jahres 2023. Für den Führungstreffer der Mannschaft von Trainer Andi Schwan sorgte dabei Nico Zitzen mit seinem zweiten Saisontreffer nach 32 Spielminuten. Entschieden war die Partie dann mit dem zweiten Treffer durch Jan Pöhler, für den dies auch in der 78. Minute eine Saison-Premiere war. Eine Minute vor dem Abpfiff sah dann noch Andres Gerardo Gomez Dimas bei den Gastgebern die Rote Karte. Die Nettetaler sind damit nun bei einem weniger absolvierten Spiel punktgleich mit dem MSV Düsseldorf, der sich aktuell knapp am rettenden Ufer befindet, und sind auch auf zwei Zähler an den VfB Homberg herangerückt.

________________

Absage: ETB Schwarz-Weiß Essen - Sportfreunde Baumberg

Da der Rasen im Uhlenkrug Stadion nach den andauernden Regenfällen nicht bespielbar war, musste die Begegnung zwischen dem ETB Schwarz-Weiß Essen und den Sportfreunden Baumberg bereits am Samstag abgesagt werden. Als Nachholtermin ist der 19. April angedacht.

________________

TVD Velbert gewinnt Spitzenspiel in Hilden

Für den VfB 03 Hilden gab es die zweite Niederlage in dieser Englischen Woche. Nachdem die Mannschaft schon das Heimspiel gegen die SpVg Schonnebeck verloren hatte, gab es auch gegen den TVD Velbert nichts zu holen. Vor heimischer Kulisse setzte es eine 1:3-Niederlage. Schon nach vier Minuten brachte Axel Glowacki den TVD in Front, kurz vor der Pause erhöhte Maik Bleckmann auf 2:0 (43.). Nach dem Seitenwechsel gelang Jona Simon zunächst der Anschlusstreffer für die Hausherren (47.), doch mit seinem zweiten Treffer stellte Bleckmann nur acht Minuten später den alten Abstand wieder her. Durch die zweite Niederlage innerhalb einer Woche hat der VfB indes die Chance verpasst, Spitzenreiter SSVg Velbert noch einmal richtig unter Druck zu setzen.

________________

TuRU gewinnt Zehn-gegen-Zehn-Duell gegen den FSV Duisburg

Bei der Partie von TuRU Düsseldorf gegen den FSV Duisburg war im Abstiegskampf frühzeitig viel Platz auf dem Feld. Denn zunächst sah Duisburgs Malik Tchalawou nach einer halben Stunde die Ampelkarte, drei Minuten später kassierte dann Düsseldorfs Batuhan Bayrak glatt Rot. Im Spiel zehn gegen zehn waren dann aber die TuRU-Kicker das klar bessere Team. Noch vor der Pause verwandelte Daniel Rey-Alonso einen Foulelfmeter, nach etwa einer Stunde folgte ein Doppelschlag von Lukas Reitz und Selcuk Yavuz, den Batuhan Özden sieben Minuten vor dem Ende mit dem 4:0 veredelte. Damit wahrt TuRU zumindest die Chance auf den Ligaverbleib.

________________

Das ist der nächste Spieltag

32. Spieltag
Sa., 01.04.23 16:00 Uhr TVD Velbert - TuRU Düsseldorf
Sa., 01.04.23 17:15 Uhr MSV Düsseldorf - Germania Ratingen 04/19
Sa., 01.04.23 18:00 Uhr KFC Uerdingen 05 - TSV Meerbusch
So., 02.04.23 15:00 Uhr Cronenberger SC - Sportfreunde Hamborn 07
So., 02.04.23 15:00 Uhr SV Sonsbeck - FC Kray
So., 02.04.23 15:00 Uhr SpVg Schonnebeck - 1. FC Monheim
So., 02.04.23 15:00 Uhr Sportfreunde Baumberg - VfB 03 Hilden
So., 02.04.23 15:15 Uhr SC Union Nettetal - ETB Schwarz-Weiß Essen
So., 02.04.23 15:30 Uhr SC St. Tönis 1911/20 - VfB Homberg
So., 02.04.23 15:30 Uhr FSV Duisburg - 1. FC Kleve

________________

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

>>> Die aktuellen News auf FuPa Niederrhein

Aufrufe: 026.3.2023, 17:35 Uhr
Marcel EichholzAutor