2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Einer der Schaldinger Neuzugänge. Jonas Goß (am Ball)
Einer der Schaldinger Neuzugänge. Jonas Goß (am Ball) – Foto: Thomas Schneider

Pünktlich zum Trainingsstart: Schalding holt fünf weitere Neue

Der Regionalliga-Rückkehrer hat Max Böhnke, Nico Ott, Jonas Goß, Tahsin Kabak und Lukas Necas verpflichtet

Vor dem Auftakttraining am Montagabend gibt Bayernliga-Meister SV Schalding-Heining eine Reihe von Personal-Entscheidungen bekannt. Nach Noah Aklassou (1. FC Passau), Christoph Szili (SpVgg GW Deggendorf), Andreas Drexler (FC Künzing) und Quirin Stiglbauer (DJK Vilzing) haben die Grün-Weißen gleich drei Akteure aus der Bayernliga Nord verpflichtet, die zuvor allesamt Erfahrungen in der Junionen-Bundesliga machen durften. Keeper Max Böhnke (ATSV Erlangen), Innenverteidiger Nico Ott (DJK Don Bosco Bamberg) und Mittelfeldspieler Jonas Goß (SV Donaustauf) sollten das Potenzial haben, um der Köck-Truppe auf Anhieb weiterhelfen zu können. Als Perspektivspieler stoßen zudem der Ex-Osterhofener Tahsin Kabak (SpVgg Plattling) sowie Kreisklassen-Goalgetter Lukas Necas zum SVS.

Für Torhüter-Toptalent Böhnke ist die Regionalliga kein Neuland, denn bereits in der Saison 2021/2022 stand der Jungspund dreimal zwischen den Pfosten der SpVgg Greuther Fürth II. Ebenfalls Viertliga-Luft hat bereits Goß geschnuppert, der in der selben Spielzeit 19 Partien für die Zweit-Vertretung des 1. FC Nürnberg absolvierte.



Der SVS wird wieder als einer der Underdogs in die Liga gehen. Der Kader ist mit Trainingsstart ebenfalls so weit komplett. Aufgrund der unvorhergesehenen Abgänge der beiden Torhüter Elias Weiß und Paul Scheungrab war auf dieser Position dringend Handlungsbedarf. Neben Daniel Schedlbauer und Philipp Röckl aus der eigenen U19 komplettiert Max Böhnke das Team der Torhüter. Teammanager Jürgen Fuchs ist erfreut über die Verpflichtung "Wir haben nun ein super Torwart-Team zusammen. Mit Daniel haben wir einen erfahrenen Mann im Team. Philipp und Max sind hochtalentierte und motivierte junge Torhüter.“ Auch Goß und Ott sollen das Team verstärken. "Wir sehen uns mit diesem Kader sehr gut gerüstet für die neue Saison. Wir haben eine sehr gute Mischung aus jungen, hungrigen Spielern und unseren erfahrenen Haudegen. Jetzt müssen wir wieder so schnell wir möglich den Zusammenhalt des letzten Jahres entwickeln", sagt Fuchs. Necas und Kabak werden die Vorbereitung mit dem A-Team bestreiten und sollen sich dann über die Bezirksliga-Truppe für höhere Aufgaben empfehlen.

Aufrufe: 019.6.2023, 17:50 Uhr
PM / Thomas SeidlAutor