2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Die Derbys zwischen dem ASV Cham (Rot) und der DJK Vilzing sind stets hart umkämpft.
Die Derbys zwischen dem ASV Cham (Rot) und der DJK Vilzing sind stets hart umkämpft. – Foto: Simon Tschannerl

Pokalkracher: Ein Highlight für den Landkreis Cham

Am Dienstagabend (18.30 Uhr) stehen sich im Kappenberger-Sportzentrum der ASV Cham und die DJK Vilzing gegenüber.

„Das wird ein Highlight für den ganzen Fußballlandkreis, da ist sich Chams sportlicher Leiter Jürgen Kreipl sicher, wenn er über das Pokalduell zwischen dem ASV Cham und der DJK Vilzing spricht. Angepfiffen wird das Spiel am Dienstagabend um 18.30 Uhr.

Denn im Kappenberger-Sportzentrum stehen sich die beiden besten Mannschaften des Landkreises gegenüber. Auf der einen Seite die Rot-Weißen, die in der Bayernliga am Wochenende den Befreiungsschlag landeten und auf der anderen Seite der Spitzenreiter der Regionalliga Bayern. Über die Frage nach dem Favoriten, darüber will Kreipl gar nicht lange reden: „Wer einen Blick auf die Tabellen wirft, der weiß, wer der Favorit ist. Wir treffen hier auf eine ganz große Hausnummer des Fußballs im Freistaat.Doch das Derbys immer ihre eigenen Gesetze haben, dass musste die DJK Vilzing schon einmal in diesem Jahr erfahren. Denn neben dem FC Bayern München II, schaffte es bislang nur der ASV Cham, der DJK Vilzing im Spieljahr 2022 eine Niederlage beizufügen. „Wir werden natürlich auch diesmal wieder alles probieren, um eine Überraschung zu landen.

Schließlich, sagt Kreipl weiter, habe der Pokal schon immer seiner eigenen Gesetze gehabt. Und gerade in Derbys ist es im Fußball immer der Fall, dass eigentlich unterlegene Teams, durch mehr Einsatz und Willen diesen Unterschied wegmachen können. „Wenn wir hier was holen möchten, da muss eigentlich alles bei uns zusammenpassen. Doch erkennt Kreipl die Leistung der Schwarz-Gelben neidlos an: „Die Mannschaft zeigt aktuell ihr ganzes Potenzial und steht auch zurecht an der Spitze der Regionalliga Bayern.

Die DJK Vilzing hingegen reist mit breiter Brust nach Cham, allerdings weiß man um die schwere der Aufgabe. Trainer „Bebbo“ Eibl sagt im Vorfeld dazu: „Das ist natürlich jetzt ein super Spiel, Derby ist immer auch ein besonderes Spiel, was wir natürlich auch gewinnen möchten. Wie es personell aussehen wird, darüber wird Eibl erst kurzfristig entscheiden. „Wir müssen schauen, wie es den Jungs geht, es kann gut sein, dass der ein oder andere mal durchschnaufen kann oder muss. Nichtsdesto trotz wird man nach Cham fahren, mit dem Ziel, eine Runde weiterzukommen. Zum ASV sagte Eibl: „Sie waren in der Rückrunde extrem stark, es war unser einziges Spiel, was wir verloren haben. Da sieht man den Derbycharakter, das sind einfach ganz besondere Spiele. Allerdings machte Eibl auch klar, dass man mittlerweile Regionalligist ist und wie man nach sechs Spieltagen erkennen kann, verdienter Regionalligist und deswegen ist man Favorit und so möchte man das Spiel auch gewinnen.

Infos zum Pokalspiel - Hinweis für die Fans:

Parkplatzmöglichkeiten: Stehen bei der Bildungsstätte St. Gunther, beim Busbahnhof sowie hinter der Johann-Brunner-Mittelschule und entlang des Bundeswehrsportplatzes unterhalb des Kunstrasenplatzes zur Verfügung. Entlang der Straße nach Zifling gilt die allgemeine Straßenverkehrsordnung. Beidseitiges parken ist hier nicht erlaubt. Die Zuschauer werden gebeten den Weg rechtzeitig ins Kappenberger Sportzentrum anzutreten da die Partie pünktlich um 18.30 Uhr angepfiffen werden soll. Einlass ins Kappenberger Sportzentrum (nur über den Haupteingang) ist daher bereits um 17 Uhr.

Die Fußballabteilung des ASV Cham hat sich zu diesem Pokalschlager gegen den Tabellenführer der Regionalliga Bayern als kleines Schmankerl für die Zuschauer diesmal etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Die Verköstigung der Fans findet diesmal aus zwei Foodtrucks, die sich im Gelände des Kappenberger Sportzentrums befinden, statt. Für das leibliche Wohl wird durch die Köche daher auch bestens und ausreichend gesorgt sein. Die Partie wird geleitet vom Regionalligaschiedsrichter Andreas Dinger (TSV Bischofsgrün). Der Vorverkauf sowohl bei den beiden Heimspielen des ASV Cham gegen den TSV Kornburg sowie der DJK Vilzing gegen den TSV Aubstadt wurde bisher gut angenommen. Wer sich das Anstehen an der Abendkasse ersparen möchte, kann zusätzlich bis heute Mittag (Dienstag) noch Karten an der Kasse des Elektrofachmarktes K+B in der Rodingerstraße erwerben.

Aufrufe: 015.8.2022, 08:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor