2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Fabian Hürzeler erhält das Vertrauen und wird Cheftrainer beim FC St.Pauli
Fabian Hürzeler erhält das Vertrauen und wird Cheftrainer beim FC St.Pauli – Foto: IMAGO/Oliver Ruhnke

Nagelsmann 2.0: Hürzeler übernimmt Profi-Team mit 29 Jahren – FCB-Coach war einst kaum jünger

Nagelsmann debütierte in Hoffenheim

Fabian Hürzeler wird im Alter von 29 Jahren Cheftrainer beim FC St. Pauli. Dass das funktionieren kann, sieht man am Beispiel von Julian Nagelsmann.

Hamburg/ München – Die Vermutungen der letzten Tage haben sich bestätigt! Fabian Hürzeler wird Cheftrainer des 1. FC St. Pauli. Nach der Entlassung von Cheftrainer Timo Schultz wurde in den vergangenen Wochen heiß um einen Nachfolger diskutiert. Co-Trainer Hürzeler übernahm das Amt als Interimstrainer – und jetzt ist es offiziell: Der Zweitligist schenkt dem 29-Jährigen das Vertrauen, Hürzeler bleibt im Chefsessel.

„Es ist ein Privileg, hier arbeiten zu dürfen.“

Fabian Hürzeler über sein neues Amt als Cheftrainer beim FC St. Pauli

Sportchef Andreas Bornemann sagt: „Fabian hat in seiner Zeit als Co-Trainer und Interims-Cheftrainer gezeigt, dass er sehr strukturiert die Herausforderungen anpackt und konkrete Lösungen anbietet. Wir haben verschiedene Optionen geprüft und sind der Überzeugung, dass Fabian in dieser Situation die optimale Besetzung für uns ist.“

Fabian Hürzeler war zuvor Spielertrainer bei Regionalligist FC Pipinsried. Er sieht sich der Aufgabe im Profifußball aber gewachsen: „Ich habe riesige Lust auf die Arbeit und bin davon überzeugt, dass wir mit Geschlossenheit und Intensität wieder erfolgreich sein werden.“ Weiter führt der Neu-Trainer aus: „Es ist ein Privileg, hier arbeiten zu dürfen.“

Auf den Spuren von Julian Nagelsmann: Hürzeler ist bei seinem Debüt 14 Monate älter

Im Alter von 29 Jahren Cheftrainer einer Profimannschaft zu werden, ist außergewöhnlich. Funktionieren kann es trotzdem –prominentestes Beispiel ist Julian Nagelsmann. Der aktuelle Cheftrainer des FC Bayern München übernahm im Alter von 28 Jahren und sechs Monaten den Erstligisten TSG 1899 Hoffenheim.

Fabian Hürzeler übernimmt den FC St. Pauli jetzt im Alter von 29 Jahren und zehn Monaten. Die Ausgangssituation ist ähnlich zu der von Nagelsmann damals – auch Hürzeler steigt mitten im Abstiegskampf ein. Der Zweitligist steckt im Tabellenkeller, nur ein Punkt trennt den 1. FC St. Pauli vor den Abstiegsplätzen der 2. Bundesiga. Ähnlich war damals die Lage für Nagelsmann bei der TSG Hoffenheim. Nach gelungener Rettung ging dessen Karriere steil bergauf. Kann Hürzeler ein ähnliches Kunststück wie Julian Nagelsmann hinlegen? (Thomas Jank)

Aufrufe: 023.12.2022, 12:59 Uhr
Thomas JankAutor