2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Yannick Zierden wechselt zum Siegburger SV.
Yannick Zierden wechselt zum Siegburger SV. – Foto: Elias

Nach Klassenerhalt: Siegburger SV verpflichtet Yannick Zierden

Mittelrheinliga: Der Siegburger SV hat sich für die kommende Saison die Dienste von Yannick Zierden gesichert.

Auch ohne die komplette Planungssicherheit war der Siegburger SV in den vergangenen Wochen schon auf dem Transfermarkt aktiv gewesen. Mit Stefano Alicata und Torjäger Timo Balte hatte der SSV einen Doppelpack vom VfL Alfter geholt. Dabei konnte Mehmet Dogan, der sportliche Leiter der Siegburger, seine Kontakte nach Alfter, wo er drei Jahre als Teammanager aktiv war, spielen lassen. Dazu stand seit vergangener Woche auch der Zugang des japanischen defensiven Mittelfeldspielers Daiki Kamo fest. Seit Sonntag steht der Klassenerhalt fest, das erleichtert die Absprache mit Neuzugängen - bei seinem neuesten Transfer hat Dogan noch einmal die Kontakte aus seiner Zeit in Alfter bemüht.

Wechsel aus der Bezirksliga

Dabei kommt Yannick Zierden gar nicht vom VfL nach Siegburg, sondern vom Kölner Bezirksligisten CfB Ford Niehl. Zierden war im Winter der laufenden Saison von Alfter nach Niehl gewechselt - aus beruflichen Gründen. Dass er vom Leistungsvermögen in der Landes- oder Mittelrheinliga eher aufgehoben ist, stand dabei außer Frage, schließlich war der 21-Jährige in den vergangenen beiden Jahren unangefochtener Stammspieler und zuletzt sogar Kapitän. In der Rückrunde spielte Zierden neun Mal für den CfB in der Bezirksliga und erzielte dabei vier Tore.

>>> Das ist Yannick Zierden

Dogan und Zierden als Teamkollegen

Beim VfL Alfter haben Zierden und Dogan zusammengearbeitet, in Siegburg gibt es nun die Neuauflage. Besonders interessant: Die beiden standen sogar zusammen auf dem Platz, in Alfter schnürte Dogan - anders als bisher beim SSV - noch regelmäßig selber die Fußballschuhe. Der 39-jährige sportliche Leiter weiß also genau, wen er da in der kommenden Saison in seine Mannschaft holt. Auch deshalb war der Mittelfeldmann ein "absoluter Wunschspieler" von Dogan, wie der SSV auf seinen sozialen Netzwerken betont.

Aufrufe: 06.6.2023, 08:00 Uhr
Niklas BienAutor