2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Brunnthal steht ganz unten (l., Trainer Janosch Landsberger). Der TSV Murnau (M.) jubelt dahingegen. Wolfratshausen (r., Tahir Dalgin) ist auswärts ungeschlagen.
Brunnthal steht ganz unten (l., Trainer Janosch Landsberger). Der TSV Murnau (M.) jubelt dahingegen. Wolfratshausen (r., Tahir Dalgin) ist auswärts ungeschlagen. – Foto: Collage: Sven Leifer / Markus Nebl / Oliver Rabuser

Murnau und Habach locken die Fans – Brunnthal mit Problemen – BCF in der Fremde ungeschlagen

Bacher, Bracher und Kutter sind die besten Torjäger

Die Bezirksliga Süd lockt mit ihrer Kulisse die Zuschauer an. Der TSV Murnau steht an der Spitze. Überblick über die Zahlen und Fakten zur Hinserie.

München – Wie die anderen Ligen hat sich auch die Bezirksliga Süd in den Winterschlaf verabschiedet. Der letzte reguläre Spieltag fand am 19. November 2023 statt. In einer spannenden Hinserie gab es einige Überraschungen. Die Zahlen und Fakten der Hinserie gibt es hier im Überblick.

Murnau steht an der Spitze – Aubing und Wolfratshausen haben ebenfalls Aufstiegschancen

Ganz oben steht der TSV Murnau. Der Tabellenvierte der Vorsaison holte in 18 Spielen 41 Punkte. Bemerkenswert ist die geringe Anzahl an Gegentoren im Vergleich zu den Liga-Konkurrenten. 14 Stück waren es an der Zahl, die die Elf von Trainer Martin Wagner hinnehmen musste. Ebenfalls 14 Mal holten die Murnauer die drei Punkte. Ihr Erfolgs-Rezept ist Fleiß, Zusammenhalt und Entwicklung. „Mit dieser Mannschaft ist alles möglich“, sagt Trainer Wagner.

Doch hinter dem TSV Murnau lauern noch zwei weitere potenzielle Aufstiegskandidaten. Der SV Aubing rangiert mit drei Punkten weniger auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Aubinger haben sogar eine Niederlage weniger als die Drachen, aber dafür fünfmal unentschieden gespielt. Tore schießen können die Aubinger. Dem 1. FC Penzberg schenkten die Aubinger in der Hinrunde elf Tore ein.

Auf dem dritten Platz steht der BCF Wolfratshausen. Der ehemalige Bayernligist hat in der Hinserie 36 Punkte geholt. Die Elf aus Wolfratshausen sind die Remiskönige. In dieser Saison spielte die Elf durchschnittlich jedes dritte Spiel unentschieden. Trotz des guten Tabellenplatzes halten sie sich beim BCF bedeckt mit Aufstiegszielen. Verantwortlich für den aktuellen Erfolg ist Trainer Tarkan Demir, der im Sommer als Trainer anheuerte. (Zur Tabelle)

TSV Brunnthal am Tabellenende – SpVgg 1906 Haidhausen und TSV Neuried zittern

Das Tabellenschlusslicht der Bezirksliga Süd bildet der TSV Brunnthal. Der Verein war erst in der Vorsaison aus der Landesliga Südost abgestiegen und nun droht der Doppelabstieg. Die Elf musste teils hohe Niederlagen einstecken (u.a. 0:6 gegen den FC Wacker München), hatte aber auch oft Pech. Mit Fabian Porr verliert der Verein in der Winterpause ihren Torjäger. Der langjährige Brunnthal-Spieler will beim VfB Hallbergmoos „voll durchziehen“.

Fünf Punkte mehr haben der ASV Habach und die SpVgg Haidhausen. Der ASV Habach ist einer von vier Aufsteigern in der Liga und ist nach dem starken Start tabellarisch abgestürzt. Für die SpVgg Haidhausen ist der Tabellenplatz eine (negative) Überraschung. Der Jugend-Klub von Franz Beckenbauer wurde die zwei Jahre zuvor jeweils Vize-Meister in der Liga. Nach vielen Neuzugängen konnte der Verein in der Hinserie jedoch nicht mehr mithalten. Zudem verließ Top-Scorer Gilbert Francois Diep den Verein im Sommer. Der 27-Jährige möchte in Pullach „eine Ära pragen“, erzählte er im Video-Interview mit dem Münchner Merkur.

Ebenso zittern der FT Jahn Landsberg und der TSV Neuried um den Klassenerhalt. Diese belegen die weiteren Relegationsplätze. Die Verantwortlichen beim TSV Neuried haben sich inzwischen vom Trainerteam getrennt. „Die Entwicklung hat nicht gestimmt. Vor allem auswärts haben wir zuletzt nicht die Ergebnisse eingefahren, die wir uns vorgestellt haben“, so der Geschäftsführer und Sportliche Leiter Oliver Beer. Das rettende Ufer ist für beide Klubs nicht weit. Die DJK Pasing steht nur knapp über dem Strich.

Bacher, Bracher, Kutter – Oder wird doch ein anderer bester Torschütze der Liga?

Auf dem ersten Platz der Torjägerliste steht aktuell Dominik Bacher vom 1. FC Penzberg. Der 21-Jährige traf in 17 Spielen 14-Mal. Bacher spielte als 17-Jähriger bei der SpVgg Unterhaching sogar schon in der 3. Liga und wanderte dann über den TSV 1860 Rosenheim und den SV Pullach zum Bezirksligisten.

Dem Top-Torjäger folgen Georg Kutter vom Tabellenführer TSV Murnau (13 Tore in 15 Spielen) und Bachers Fast-Namensvetter Sebastian Bracher. Der 31-jährige Bracher sorgt als Spielertrainer bei der SpVgg Haidhausen zumindest für ein paar Tore (13 Tore in 17 Spielen).

  • Torschützenliste der Bezirksliga Süd
  • 1. Dominik Bacher, 1. FC Penzberg: 14 Tore
  • 2. Georg Kutter, TSV Murnau: 13 Tore
  • 2. Sebastian Bracher, SpVgg 1906 Haidhausen: 13 Tore
  • 4. Simon Ried, VfL Denklingen: 12 Tore
  • 5. Norbert Bzunek, FC Wacker München: 11 Tore

Tabellenführer TSV Murnau hat die meisten Zuschauer

Die meisten Zuschauer kommen zu den Heimspielen des TSV Murnau. Durchschnittlich sehen 356 Leute ein Heimspiel der Murnauer. Auch der ASV Habach, der fast am anderen Ende der Liga-Tabelle steht, kann Zuhause auf viele Zuschauer bauen (durchschnittlich 329). Das Duell der beiden Zuschauermagneten zog etwa 800 Zuschauer an. Das Treppchen komplettiert der SV Bad Heilbrunn (durchschnittlich 325).

Insgesamt besuchten 24.500 Zuschauer die Spiele der Bezirksliga Süd, die mit ihren Fußballballplätzen und schönen Kulissen begeistert. Damit ist die Liga die meistbesuchte oberbayerische Bezirksliga. Im Durchschnitt kommen fast 200 Zuschauer zu einer Partie.

  • Zuschauer-Ranking der Bezirksliga Süd
  • 1. TSV Murnau: 356 Zuschauer
  • 2. ASV Habach: 329 Zuschauer
  • 3. SV Bad Heilbrunn: 325 Zuschauer
  • 4. FC Wacker München: 270 Zuschauer
  • 5. SV Raisting: 208 Zuschauer

VfL Denklingen mit Heimstärke – Murnau steht auch bei der Heimtabelle ganz oben

Der TSV Murnau hat nicht nur die meisten Zuschauer, sondern steht neben der Tabellenführung in der Gesamt-Tabelle auch an der Spitze der Heim-Tabelle. Die Zuschauer sahen in zehn Heimpartien sieben Siege. Den zweiten Platz belegt der VfL Denklingen, was angesichts des bisherigen Saisonverlaufs überraschend kommt. Der Verein erweist sich als extrem heimstark. Sechs der acht Siege in der Hinserie der Saison konnte die Ansorge-Elf Zuhause holen. Auf Platz drei steht der FC Deisenhofen II mit derselben Anzahl an Heimsiegen.

Am Tabellenende steht der TSV Brunnthal. Die Mannschaft konnte nur zweimal Zuhause punkten. Alle anderen sieben Partien gingen verloren. Die Suche nach einem Stürmer läuft. Die Elf von Beppo Gutsmiedl holte daheim 10 Punkte in zehn Spielen. Mit Winterneuzugang Shqipdon Ademi soll das im neuen Jahr besser werden.

  • Heimtabelle der Bezirksliga Süd
  • 1. TSV Murnau (10 Spiele): 22 Punkte
  • 2. VfL Denklingen (10 Spiele): 21 Punkte
  • 3. FC Deisenhofen II (11 Spiele): 21 Punkte
  • ...
  • 15. DJK Pasing (10 Spiele): 10 Punkte
  • 18. TSV Brunnthal (9 Spiele): 6 Punkte

BCF Wolfratshausen auswärts ungeschlagen – FC Wacker München mit schwachen Leistungen

Auswärts glänzt der BCF Wolfratshausen und ist bislang ungeschlagen. Die Elf von Tarkan Demir holte in elf Spielen sieben Siege und vier Unentschieden. Auch der TSV Murnau und der SV Aubing kommen gut zurecht. Murnau hat drei Auswärts-Spiele weniger absolviert als der BCF und könnte diesen noch von der Spitze verdrängen. Der TSV Murnau setzt diese Saison auf viele eigene Jugendspieler. „Bei uns sind die 20-Jährigen die Alten“, sagt Cheftrainer Martin Wagner.

Im Tabellenkeller steht der FC Wacker München. Die Blausterne blieben in der Fremde glücklos und holten in neun Spielen nur vier Punkte. Auch der FT Landsberg und der VfL Denklingen haben auswärts Probleme. Während Denklingen bei der Heimtabelle den zweiten Tabellenplatz belegt, steht das Team bei der Auswärts-Tabelle auf dem drittletzten Platz. Sie holten auswärts weniger als einen Punkt pro Spiel. (Sarah Georgi)

  • Auswärtstabelle der Bezirksliga Süd
  • 1. BCF Wolfratshausen (11 Spiele): 25 Punkte
  • 2. TSV Murnau (8 Spiele): 19 Punkte
  • 3. SV Aubing (9 Spiele): 18 Punkte
  • ...
  • 15. FT Landsberg (10 Spiele): 6 Punkte
  • 18. FC Wacker München (9 Spiele): 4 Punkte
Aufrufe: 012.1.2024, 12:29 Uhr
Sarah GeorgiAutor