2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
Jonas Koller (re.) wird von Memmingens Sportlichem Leiter Esad Kahric in Empfang genommen.
Jonas Koller (re.) wird von Memmingens Sportlichem Leiter Esad Kahric in Empfang genommen. – Foto: Paul Meckes

Langfristig ein Fixpunkt: Memmingen holt Jonas Koller zurück

Der 22-Jährige kommt im Sommer vom 1. FC Sonthofen

Der FC Memmingen steckt gerade tief im Abstiegssumpf der Regionalliga Bayern und kämpft sportlich ums Überleben. Der direkt Wiederabstieg in der Bayernliga soll unbedingt vermieden werden, darauf konzentriert sich derzeit bei den Allgäuern alles. Leicht ist es deshalb für die Verantwortlichen nicht, die kommende Saison zu planen, wenn noch keiner sagen kann, in welcher Liga der FCM antreten wird. Dennoch wird natürlich eifrig am Kader für die Spielzeit 2024/25 gebastelt, und da können die Memminger nun einen Erfolg vermelden.

Jonas Koller kehrt im Sommer zum FC Memmingen zurück. Der 22-Jährige war bereits in der U17 und der U19 für die Memminger am Ball, schloss sich im Sommer 2021 dann aber dem 1. FC Sonthofen an. Bei den Oberallgäuern erkämpfte sich Koller schnell einen Stammplatz und schaffte im vergangenen Sommer mit dem FCS den Aufstieg und die Rückkehr in die Bayernliga. In 85 Einsätzen in der Landes- und Bayernliga konnte er wertvolle Erfahrungen sammeln und fühlt sich nun bereit, die Herausforderung in Memmingen, dann hoffentlich in der Regionalliga, in Angriff nehmen zu können.

Memmingens Sportlicher Leiter Esad Kahric sagt zum Transfer: "Wir kennen Jonas schon aus seiner Zeit in der Jugend des FCM. Er hat in Sonthofen mit dem Aufstieg in die Bayernliga eine gute Entwicklung genommen und wir planen langfristig mit ihm. Mit seiner Vita passt er sehr gut zu unserer Philosophie. Er kann auf der Außenbahn offensiv wie defensiv eingesetzt werden. Er ist ein sehr variabler Spieler."

Jonas Koller zählt in Sonthofen zum absoluten Stammpersonal. Nach der Winterpause stand er bislang in jeder Minute auf dem Platz. Zuletzt landete Koller mit seinen Kollegen einen Auswärtscoup beim Topteam in Landsberg. Der angepeilte Klassenerhalt ist mit derzeit 38 Punkten zum Greifen nah. Eben jenen würde Jonas Koller sicher auch dem FC Memmingen eine Etage höher wünschen...

Aufrufe: 019.4.2024, 12:40 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor