2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Auf den Speed von Tobi Hoch (li.) setzen die Vilzinger auch in Fürth-Burgfarrnbach.
Auf den Speed von Tobi Hoch (li.) setzen die Vilzinger auch in Fürth-Burgfarrnbach. – Foto: Thomas Gierl

Für Novum gesorgt: Vilzing stellt sich auf euphorisierte Fürther ein

30. Spieltag - Samstag: Die Schwarzgelben reisen zur Profireserve des Kleeblatts +++ Die Ruman-Elf konnte am Dienstag als erste Mannschaft in dieser Saison die Würzburger Kickers besiegen

Auf dem Weg zur Vizemeisterschaft in der Regionalliga Bayern hat die DJK Vilzing am morgigen Samstag eine hohe Auswärtshürde zu überspringen. Die Schwarzgelben sind zu Gast bei der SpVgg Greuther Fürth II. Das kleine Kleeblatt hat am Dienstag etwas geschafft, woran sich bislang alle Teams in dieser Saison die Zähne ausgebissen hatten: Die Würzburger Kickers zu besiegen! Nicht nur deswegen sind die Fürther so etwas wie die Mannschaft der Stunde. Fünf Siege aus den letzten sechs Partien hat die Profireserve des Zweitligisten eingefahren und somit den Klassenerhalt praktisch unter Dach und Fach gebracht. Gespielt wird im Fürther Ortsteil Burgfarrnbach, auf der nicht unumstrittenen Sportanlage "Auf der Tulpe". Nicht wenige sehen dort die infrastrukturellen Voraussetzungen für Regionalliga-Fußball nicht gegeben. Anpfiff ist um 14 Uhr.


Josef Eibl (Cheftrainer DJK Vilzing)
"Greuther Fürth II hat in dieser Woche eindrucksvoll bewiesen, wie stark sie sind. Sie sind die erste Mannschaft, die die Würzburger Kickers in dieser Saison schlagen konnte. Das ist schon eine Ansage! Sie sind wahnsinnig spielstark, eine richtig gute Truppe. Und für eine zweite Mannschaft eher ungewöhnlich: Fürth verfügt über sehr, sehr viel Erfahrung. Da tummeln sich viele Spieler im Kader, die schon in den ersten drei Profiligen unterwegs waren. Hervorzuheben wäre da ein Edgar Prib, der auf seiner Position in dieser Liga schon herausragt. Vorne im Angriff zählt Ricky Bornschein mit Sicherheit zu den besten Stürmern der Liga. Wir werden uns aber bestimmt nicht verstecken, haben in der Vorrunde gegen Fürth eines unserer besten Saisonspiele gezeigt und werden deshalb sehr mutig auftreten."

Personalien DJK Vilzing: Jakob Zitzelsberger fehlt gesperrt (10. Gelbe), Andreas Jünger setzen nach wie vor muskuläre Probleme im Bereich der Wade außer Gefecht, er wird in Fürth nicht dabei sein. Fabian Trettenbach hat Probleme mit dem Meniskus, auch er wird in Fürth pausieren. Fabian Spichtinger fehlt langzeitverletzt.

Petr Ruman (Cheftrainer SpVgg Greuther Fürth II)
"Wir müssen genauso kompromisslos spielen wie gegen Würzburg, wenn wir Punkte holen wollen. Die DJK Vilzing spielt in ihrer zweiten Regionalliga-Saison eine fantastische Runde und steht jetzt kurz vor Saisonende auch völlig zurecht auf dem zweiten Tabellenplatz. Sie haben einen ausgewogenen Kader mit guten jungen Spielern und gestandenen, erfahrenen Akteuren."

Personalien SpVgg Greuther Fürth II: Fast alle Mann am Bord haben die Hausherren, die aber auf Routinier und Ex-Profi Daniel Adlung verzichten müssen. Der 36-Jährige hat gegen die Kickers seine fünfte gelbe Karte gesehen und ist damit gesperrt.

Aufrufe: 019.4.2024, 09:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor