2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Martin Demichelis verlässt den FC Bayern II und wechselt nach Argentinien zu River Plate.
Martin Demichelis verlässt den FC Bayern II und wechselt nach Argentinien zu River Plate. – Foto: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Goldberg

Entscheidung gefallen: Martin Demichelis verlässt FC Bayern II und wird Trainer bei River Plate

Seitz wird Nachfolger

Martin Demichelis gibt seinen Trainerposten beim FC Bayern München II auf und wechselt zu seinem Ex-Klub River Plate.

München - Mehrere Wochen wurde darüber spekuliert, ob Martin Demichelis den FC Bayern München II Richtung seiner argentinischen Heimat verlässt. Jetzt ist es amtlich. Ab Januar soll er das Cheftraineramt beim argentinischen Spitzenklub River Plate übernehmen, von denen er 2003 für 5 Millionen Euro als Spieler zu den Bayern wechselte.

Erfolgreiche Bayern-Zeit als Spieler für Demichelis

Seine sieben Jahre beim Rekordmeister können durchaus als erfolgreiche Zeit betrachtet werden. Demichelis heimste vier deutsche Meisterschaften und vier DFB-Pokalsiege ein, im Champions-League-Finale 2010 scheiterte er mit den Bayern knapp mit 0:2 an Inter Mailand. Der temperamentvolle Argentinier erarbeitete sich über die Jahre vor allem den Ruf als gefürchteter Zweikämpfer und hat längst Legendenstatus bei den Fans.

Rund anderthalb Jahre stand Demichelis für Bayern II an der Seitenlinie

So war es auch nicht verwunderlich, dass „Micho“ nach dem Karriereende auch in anderer Funktion beim FC Bayern in Erscheinung trat. Im April 2021 wurde er als Cheftrainer der zweiten Mannschaft installiert, nachdem er zuvor bereits Jugendteams der Münchner gecoacht hatte. In dieser Saison konnte er mit den „kleinen Bayern“ ihre Erwartungen allerdings noch nicht so richtig erfüllen. Mit 29 Punkten nach 20 Spielen steht die Mannschaft kurz vor der Winterpause nur auf Rang sechs. Der 41-Jährige stand in seinen gut anderthalb Jahren Amtszeit 57 Mal an der Seitenlinie. Nun wechselt er zurück in die Heimat.

Der FC Bayern München wurde über die Entscheidung in Kenntnis gesetzt und hat schon reagiert, was die Neubesetzung des Postens angeht. Der sportliche Leiter Holger Seitz kennt die Bayerns Zweite sehr gut und wird die Nachfolge antreten. Es wird seine bereits dritte Amtszeit bei der FCB-Reserve sein. (Kilian Drexl)

Aufrufe: 08.11.2022, 18:37 Uhr
Kilian DrexlAutor