2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Andreas Wolf ist neuer Trainer bei der U23 des 1. FC Nürnberg.
Andreas Wolf ist neuer Trainer bei der U23 des 1. FC Nürnberg. – Foto: Imago Images

»Der logische Schritt«: Club-Ikone Andreas Wolf coacht die U23

Der 41-Jährige übernimmt die Regionalliga-Mannschaft des 1. FC Nürnberg

Der 1. FC Nürnberg hat einen neuen Coach für seine U23-Mannschaft in der Regionalliga Bayern gefunden. Kein Geringerer als Club-Ikone Andreas Wolf soll die Talente der Cluberer an den Seniorenfußball heranführen.
Der Posten wurde frei, weil Cristian Fiel nicht wie ursprünglich geplant wieder als Coach zur U23 zurückgekehrt ist, sondern aufgestiegen ist und nun Cheftrainer bei den Profis der Nürnberger ist.

Andreas Wolf wurde im heutigen Tadschikistan geboren und kam 1990 im Alter von acht Jahren nach Deutschland. 1997 wechselte er zum 1. FC Nürnberg und blieb bis 2011 am Valznerweiher. Wolf war ein Fixpunkt der legendären Club-Elf von 2007, die im Finale gegen den VfB Stuttgart den DFB-Pokal gewann. Anschließend zog er weiter zu Werder Bremen und dem AS Monaco, wo er seine Laufbahn ausklingen ließ.

Nachdem er seine Karriere beendete, ging es für Wolf zurück an den Valznerweiher und er widmete sich der Nachwuchsarbeit. In den letzten beiden Jahren betreute er erfolgreich die U19, die vergangene Bundesligasaison schloss die Mannschaft auf dem dritten Tabellenplatz ab.

Andreas Wolf sagt in einer Pressemitteilung zu seinem neuen Job beim 1. FCN: "Ich freue mich riesig über die neue Aufgabe. Für mich ist das der nächste und auch richtige Schritt nach vorne. Ich blicke positiv auf die Zusammenarbeit mit den Jungs. Viele kenne ich noch von der U19 und ich denke, es wird sehr viel Spaß machen."

Michael Wiesinger, der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ), lässt wissen: "Für uns ist es der logische Schritt, dass Andy nach zwei Jahren in der U19 jetzt unser U23 Trainer wird. Andy weiß, was wir hier wollen und auf welchem Weg wir uns befinden. Insgesamt ist das für uns eine sehr gute Entscheidung."

In der abgelaufenen Spielzeit 2022/23 wussten die Club-Talente mit erfrischendem Offensivfußball zu überzeugen und belegten Rang vier in der Abschlusstabelle.

Aufrufe: 014.6.2023, 16:15 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor