2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Geht nächste Saison für den ASV Cham auf Torejagd: Thomas Stowasser.
Geht nächste Saison für den ASV Cham auf Torejagd: Thomas Stowasser. – Foto: Simon Tschannerl

Cham schnappt Vilzing Stowasser weg

Der 24-jährige Stürmer wechselt im Sommer mit dem Wunsch nach mehr Spielzeit vom Huthgarten in die Kreisstadt

Die DJK Vilzing wird am Saisonende ihren Mittelstürmer Thomas Stowasser an den ASV Cham verlieren. Der nahe Teublitz wohnhafte 24-Jährige hat sich mit dem Wunsch nach mehr Einsatzzeit zu einem Wechsel zum benachbarten Bayernligisten entschlossen. Und hat dort bis Juni 2025, also für die nächsten zwei Jahre, unterschrieben.

Von einer „qualitativen Aufwertung des Kaders“ geht der ASV Cham aus, der den fixierten Transfer gegenüber FuPa bestätigte. „Mit Tommy bekommen wir einen richtigen Neuner, einen ambitionierten Knipser mit eingebauter Torgarantie. Seine Statistik ist beeindruckend und spricht eindeutig für ihn. Er wird in unserer Mannschaftsstruktur eine sehr wichtige Rolle einnehmen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm“, skizziert ASV-Trainer Faruk Maloku.

Thomas Stowasser ist vom SSV Jahn Regensburg und dem FC Augsburg ausgebildet worden, spielte als A- und B-Jugendlicher Junioren-Bundesliga und sammelte in der Augsburger U23 knapp 40 Einsätze in der Regionalliga Bayern. Zurück beim Jahn, war er für die Bayernliga-Jungtruppe eine Art Lebensversicherung im Sturm, erzielte er doch 32 Tore in zwei Spielzeiten. Zur laufenden Saison schloss sich Stowasser der DJK Vilzing an. Am Huthgarten kam er bis dato 23 Mal in der Regionalliga zum Einsatz – vorrangig jedoch als „Joker“ für die Schlussphase. Einen Stammplatz konnte er sich also nicht erkämpfen. Fünf Saisontore stehen bisher zu Buche, darunter der lupenreine Hattrick im Heimspiel gegen den „Ex“ FC Augsburg II. „Das Projekt, das mir der ASV Cham aufgezeigt hat, hat mir voll zugesagt und mich überzeugt“, so Stowasser, der „natürlich hofft, beim ASV mehr zu spielen“.

Vor rund einem Monat hatte der Chamer Bayernligist bereits die Verpflichtung von Donaustaufs Cigi Özlokman – einem weiteren Offensivspieler für die neue Saison – festgezurrt. Im Ligabetrieb geht es für die Maloku-Elf nun erst einmal mit einem Gastspiel beim SSV Jahn II (Samstag, 16 Uhr) weiter.

Aufrufe: 022.3.2023, 06:00 Uhr
Florian WürtheleAutor