2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Das sagt Manfred Schnieders zur aktuellen Situation.
Das sagt Manfred Schnieders zur aktuellen Situation. – Foto: FLVW

Causa Kaan-Marienborn noch nicht ausgestanden - Verband hat Bedenken

Reumütig verfasste Regionalligist 1. FC Kaan-Marienborn am gestrigen Abend eine Stellungnahme.

"Ich entschuldige mich besonders bei den Vereinen, deren Hoffnungen auf einen Aufstieg oder Nicht-Abstieg für eine kurze Zeit getrübt worden sind", schrieb der 1. Vorsitzende Florian Leipold. Doch nur weil der Verein jetzt zu Kreuze kriecht, ist noch lange nicht alles gut, wie FuPa Westfalen in einem Gespräch am heutigen Morgen mit Manfred Schnieders, Präsident Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW), erfahren hat.

Der 1. FC Kaan-Marienborn möchte nach eigenen Angaben den Platz in der Oberliga nicht beanspruchen. Ob dies die Regularien zulassen, bleibt abzuwarten. "Stand jetzt ist der 1. FC Kaan-Marienborn in der kommenden Spielzeit Oberligist", so Schnieders.

Auf Nachfrage, ob zum Beispiel auch eine Aufstockung der Oberliga auf 19 Mannschaften möglich wäre, da Kaan-Marienborn eh nicht beabsichtigt am Spielbetrieb teilzunehmen, macht Schnieders klar: "Wir haben eine Auf- und Abstiegsregelung vor der Saison festgelegt. Die Oberliga Westfalen wird mit 18 Mannschaften gespielt. Da sehe ich keine Möglichkeit."

Last but not least hat der 1. FC Kaan-Marienborn einen "Sonderantrag" angekündigt. Dazu erklärt Schnieders: "Das wird das Präsidium des FLVW entscheiden müssen. Es wird an die Rechtsabteilung abgegeben werden müssen, die den Antrag prüfen wird."

Inzwischen hat Schnieders auch bestätigt, dass der Sonderantrag eingegangen ist. Das Präsidium wird am 6. Juni zusammenkommen.

Für den westfälischen Amateurfußball bleibt es eine traurige Geschichte. Am 4. Juni werden sich die Vizemeister der Westfalenliga gegenüberstehen. Aber egal, wer gewinnt, jubeln ist nicht möglich, da niemand weiß, ob beide Vizemeister, ein Vizemeister oder vielleicht sogar gar kein Vizemeister aufsteigen wird.

Auch für die Landesliga- und Bezirksliga-Vizemeister wird die Aufstiegsrunde eher unschön, da niemand weiß, wie viele Mannschaften am Ende aufsteigen dürfen. Mitentscheidend bleibt die "Causa 1. FC Düren".

Hier lest ihr alles zur aktuellen Situation rund um den 1. FC Kaan-Marienborn:

>>> Stellungnahme des 1. FC Kaan-Marienborn

>>> Kaan-Marienborn versucht "Buhmann-Status" noch abzuwenden

>>> Peinliche Aktion des 1. FC Kaan-Marienborn hat schwere Konsequenzen

Aufrufe: 027.5.2023, 13:45 Uhr
redAutor