2024-05-16T07:18:09.875Z

eSports

Zeit für eine Bilanz

Auf FuPa Zürich wird weiter Fussball gespielt – Folge 10

Wir simulieren die Erstliga-Meisterschaft der Gruppe 3 mit dem Football Manager von SI Games nach. Mittlerweile stehen die Auf- und Absteiger fest, die Sieger und Verlierer. Wir blicken noch einmal zurück.

Spannung wie im echten Leben, Resultate gar nicht so fernab von der Realität, die virtuelle Simulation der Saison zeigte erstaunliches, unter anderem das die Thalwiler vielleicht wirklich gar nicht so gut umstellten im Winter? Das Dietikons Sportchef nicht ganz daneben lag mit seiner Aussage? Das Linth vielleicht über dem Leistungslimit spielte in der realen Hinrunde?

Doch noch Meister und Absteiger – Folge 1
So könnte die Erstliga-Saison ausgehen – Folge 2
Durchzogene Vorbereitung und internationale Testspiele – Folge 3
(Noch) wenige Tore zum Saisonauftakt – Folge 4
Torjäger lassen Rüti und Bassersdorf hoffen – Folge 5
Das neue Thalwil immer noch schwach – Folge 6
Viele Wechsel auf dem Hönggerberg – Folge 7
Spannung kurz vor dem Saisonende – Folge 8
Saisonende – Tuggen top, Thalwil flop – Folge 9

Wir werden es nie erfahren, allemal interessant war es trotzdem.

Hmm … da waren doch noch ein paar Protagonisten zu Beginn der Saison.

  • Fabio Rodríguez, das Talent setzt sich durch und trifft sechsmal. Virtueller Schulterklopfer!
  • Joël Durand hingegen kann nun zu den Senioren 30+, nur drei Treffer, da ging auch schon einmal mehr.
  • Thomas Derungs verletzt sich früh in der Rückrunde und kommt wieder nicht auf mehr als 20 Spiele.
  • Der Torminator Luiyi Lugo lief auf Sparflamme, und trotzdem reichten 9 Tore für den drittbesten Wert in der Gruppe 3. Besser waren nur Petar Ugljesic (Thalwil), dessen Tore nicht gegen die Relegation halfen und Ivan Calic von Paradiso.


Aber schliessen wir doch unsere anderen Regionalfussball-Helden nicht aus, und zeigen wie sie performten. Interessant zu sehen, wem die virtuell tätigen Trainer am meisten Spielzeit gaben.

Ach ja, Meister wurden übrigens die Berner Youngs Boys vor dem FC St. Gallen, Thun und Xamax stiegen ab und Lausanne und GC auf. Damit kann der Autor leben! Genauso wie auch mit der Tatsache, dass kein Amateurfussball mehr erlaubt ist diesen Frühling, dafür gibt es nun ja den Football Manager.

Anmerkung: Simuliert wurde die Meisterschaft mit dem offiziellen Winter-Datenbank-Update 20.4 von Football Manager 2020. Das heisst, Thalwil und Dietikon haben sich bereits verstärkt, und spielen mit dem im Winter umgebauten Kader bereits ab der 1. Runde 2019/20. Spiele und Ergebnisse wurden vollständig simuliert, es wurde nicht aktiv Einfluss auf das Resultat genommen.

Research Schweiz: Du bist interessiert am Research für den Football Manager von SI Games mitzuwirken? Melde dich bei FuPa Zürich (zuerich@fupa.net) und schreibe, welche Daten du beitragen und für welche Liga (welches Team) du dich begeistern könntest. Wir vermitteln deinen Kontakt weiter!

Du kannst auch das folgende Formular ausfüllen:
Für Vereinsfunktionäre, Trainer und Betreuer von der 1. Mannschaft
Für Spieler
Wir behalten uns vor nicht alle Daten ins Spiel zu übernehmen, der Fokus liegt primär auf Vereinen bis und mit der 2. Liga interregional.

Über den Autor: Er ist aktiver Fussballspieler beim FC Wallisellen und als Researcher für den Football Manager zuständig für die Teams der unteren Ligen der Schweiz. Er investierte bereits unzählige Stunden in die Recherche, wohlgemerkt unentgeltlich, einzig für Ruhm und Ehre, welche man später als virtueller Manager im Spiel mit seinem Lieblingsteam erlangen kann. Mit dem Grasshopper Club Zürich schafft der Autor so jeweils den Aufstieg in der aktuellen Spielzeit und holt im Jahr darauf die Meisterschaft – ganz wie anno dazumal Otto Rehhagel und der 1. FC Kaiserslautern.

Aufrufe: 07.6.2020, 12:17 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor