2024-05-02T16:12:49.858Z

eSports
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Doch noch Meister und Absteiger

Auf FuPa Zürich wird weiter Fussball gespielt

Wir wollen es genau wissen und haben die Meisterschaft in der "Zürcher" Erstliga-Gruppe 3 mit dem Football Manager von SI Games durchgespielt. Wer schafft es in die Aufstiegsspiele? Und: Müssen tatsächlich Teams aus der Region absteigen? Das Ergebnis präsentieren wir in insgesamt 10 Akten.

Seit Donnerstag ist es klar, in der Saison 2019/2020 wird es in der Schweiz im Amateurfussball keine Meister und Absteiger geben. Die Gesundheit geht vor, die sportliche Spannung bleibt auf der Strecke.

Wir werden damit nie erfahren, ob Thalwil noch den Sprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz geschafft hätte und ob den Worten von Dietikons Sportchef Christian Müller "Würden den Klassenerhalt auch auf sportlichem Weg schaffen" auch Taten gefolgt wären.

Nie? Nicht ganz richtig, denn FuPa Zürich simuliert die Meisterschaft mit dem Football Manager von SI Games – in Sicherheit von Covid-19 zu Hause in den eigenen vier Wänden.

In der nächsten Folge: Die virtuelle Saisonprognose

Anmerkung: Simuliert wurde die Meisterschaft mit dem offiziellen Winter-Datenbank-Update 20.4 von Football Manager 2020. Das heisst, Thalwil und Dietikon haben sich bereits verstärkt, und spielen mit dem im Winter umgebauten Kader bereits ab der 1. Runde 2019/20. Spiele und Ergebnisse wurden vollständig simuliert, es wurde nicht aktiv Einfluss auf das Resultat genommen.

Research Schweiz: Du bist interessiert am Research für den Football Manager mitzuwirken? Melde dich bei FuPa Zürich (zuerich@fupa.net) und schreibe, welche Daten du beitragen und für welche Liga (welches Team) du dich begeistern könntest. Wir vermitteln deinen Kontakt weiter!

Über den Autor: Er ist aktiver Fussballspieler beim FC Wallisellen und als Researcher für den Football Manager zuständig für die Teams der unteren Ligen der Schweiz. Er investierte bereits unzählige Stunden in die Recherche, wohlgemerkt unentgeltlich, einzig für Ruhm und Ehre, welche man später als virtueller Manager im Spiel mit seinem Lieblingsteam erlangen kann. Mit dem Grasshopper Club Zürich schafft der Autor so jeweils den Aufstieg in der aktuellen Spielzeit und holt im Jahr darauf die Meisterschaft – ganz wie anno dazumal Otto Rehhagel und der 1. FC Kaiserslautern.

Aufrufe: 01.5.2020, 22:04 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor