2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Stefan Binder gibt in der kommenden Saison die Richtung beim TSV Waldkirchen vor  F: Geisler
Stefan Binder gibt in der kommenden Saison die Richtung beim TSV Waldkirchen vor F: Geisler

Waldkirchen: Binder wird Höllmüller-Nachfolger

36-jähriger Ex-Profi übernimmt Mitte-Landesligisten ab der kommenden Spielzeit

Der TSV Waldkirchen hat Nägel mit Köpfen gemacht und einen Nachfolger für den am Saisonende scheidenden Coach Matthias Höllmüller (33) engagiert: Ex-Profi Stefan Binder (36), der aktuell noch den Bezirksligisten FC Tittling betreut, gibt in der kommenden Spielzeit die Richtung beim Mitte-Landesligisten vor. Der langjährige Leistungsträger des SSV Jahn Regensburg wird seine Fußballschuhe aber selbst nicht mehr schnüren und sich rein auf seine Trainertätigkeit konzentrieren.
"Stefan bringt durch seine langjährige Karriere jede Menge Erfahrung mit. Er ist einer von wenigen Fußballern aus unserer Region, die es in den Profifußball geschafft haben. Seit zweieinhalb Jahren ist er nun eigenverantwortlicher Trainer und weiß somit, was es heißt, eine Mannschaft als Chefcoach zu führen. Er hat beim FC Tittling bis jetzt eine sehr gute Arbeit abgeliefert und wir sind hundertprozentig überzeugt, dass er seine Erfahrung an unsere Spieler weitergeben wird und wir so in eine erfolgreiche Zukunft gehen werden“, lässt Waldkirchens Teammanager Fabian Bauer verlauten. Binder fungiert beim Bezirksligisten FC Tittling aktuell noch als Spielertrainer und unter seiner Regie konnten sich die Dreiburgenländer im Tabellenvorderfeld etablieren. Nun wird der ehemalige Zweitligaspieler den nächsten Schritt in seiner noch jungen Trainerlaufbahn machen.

TSV-Auftrag an Binder: Spieler weiterentwickeln und neue Impulse setzen.

"Ich habe lange überlegt, weil der Aufwand in der Landesliga doch deutlich höher als in der Bezirksliga ist. Aber Waldkirchen hat eine gute Truppe und die Spielklasse reizt mich. Ich freue mich auf eine interessante Herausforderung", gibt Binder, der als Jugendlicher bereits drei Jahre beim TSV Waldkirchen kickte, zu Protokoll. "Wir waren mit Stefan sehr schnell auf einem gemeinsamen Nenner und versprechen uns von ihm, dass er unsere Spieler weiterentwickelt und mit seinen Ideen neue Impulse setzt“, sagt Fabian Bauer, der bereits mit Hochdruck an der Kaderplanung arbeitet: "Mit dem kompletten Kader wurden bereits im Dezember und Januar die ersten Gespräche geführt, die größtenteils vielversprechend waren. Wir werden nun weiter Gas geben und hoffen, schnellstmöglich positive Entscheidungen verkünden zu können." Das Hauptaugenmerk ist bei den Akteuren um Torjäger Martin Krieg aber auf die Restrückrunde gerichtet, die man möglichst erfolgreich zu Ende bringen möchte. Als Tabellensiebter hat man sogar noch eine kleine Aufstiegschance.



Die Waldkirchener Bilanz der letzten fünf Jahre:


SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2014/15 Landesliga Mitte 7. 10 - 5 - 7 Höllmüller, Matthias 2013/14 Landesliga Südost 4. 19 - 5 - 10 Höllmüller, Matthias 2012/13 Landesliga Südost 9. 14 - 6 - 14 Höllmüller, Matthias 2011/12 Bezirksoberliga 2. 17 - 6 - 7 Autengruber, Anton 2010/11 Bezirksoberliga 5. 12 - 9 - 9 Autengruber, Anton
Aufrufe: 02.2.2015, 20:00 Uhr
Thomas SeidlAutor