2024-06-12T11:40:35.807Z

Spielbericht
– Foto: Svenja Harneit

Perfekter Abschluss für SG Anderlingen

Frauenfußball: Landesligateam gewinnt Topspiel in Celle und übernimmt Tabellenführung

Besser hätte der erste Landesligadurchgang für die SG Anderlingen/Byhusen nicht enden können. Der vorherige Tabellendritte setzte sich in der Spitzenpartie beim punktgleichen Verfolger ESV Fortuna Celle nicht nur souverän mit 5:2 durch, sondern zugleich an der bereits pausierenden SG Bröckel/Langlingen vorbei an die Spitze der Liga. Die erfolgreiche erste Saisonhälfte kann die SG Anderlingen am nächsten Sonntag im Heimspiel gegen den VSK Osterholz mit dem Einzug ins Bezirkspokalhalbfinale nochmals krönen.

ESV Fortuna Celle - SG Anderlingen/Byhusen 2:5

Zunächst jedoch kann sich das Team noch einige Tage über die gestrige Vorstellung freuen. SG-Coach Sören Haß war sehr zufrieden: „Wir haben es eine Halbzeit überragend gemacht. Die Pausenführung hätte noch deutlicher ausfallen können. Danach gab es leider wieder einen kleinen Durchhänger, doch wir haben das Spiel bald wieder in den Griff bekommen und hätten noch einige Male nachlegen können.“ Der Gegner sei mit dem Ergebnis gut bedient gewesen.

Die erste Celler Heimniederlage war schnell auf den Weg gebracht. Nach 16 Minuten hatte die SG Anderlingen, die den Gegner durch flottes Offensivspiel nicht in Fahrt kommen ließ, bereits drei Treffer vorgelegt. Zunächst war die derzeit besonders gut aufgelegte Romina Riwny zweimal nach Ecken mit Kopfbällen (7., 14.) erfolgreich, bevor Theresa Kück das Leder mit einem Distanzschuss (16.) genau in den Giebel beförderte. Sieben Minuten später konnte der Gastgeber bei einem der wenigen Entlastungsangriffen verkürzen, doch das war es dann auch schon für den mühseligen Heimverein. Anschließend hätte die nachsetzende und vor allem fußballerisch glänzende Haß-Truppe das Ergebnis bei einigen Großchancen deutlich erhöhen können. Es reichte bis zum Seitenwechsel für A/B noch zu Torerfolgen von Romina Riwny (37.) und Emma Scheil, die unmittelbar vor der Pause eine herrliche Flanke von Chiara Hess verwertete.

Im zweiten Durchgang ließ der Gast zunächst zwei weitere Großchancen aus, bevor sich der Führende eine kleine „Auszeit“ gönnte. Es wurde weniger attackiert und die Abwehr nachlässiger erledigt, sodass Celle mehr Spielanteile bekam und und sich dabei einige Chancen erarbeitete. A/B ließ sich aber weder von der größeren Gegenwehr noch dem zweiten Gegentor (51.) beeindrucken. Der Gast übernahm bald wieder die Kontrolle und hätte das Ergebnis noch einige Male erhöhen können, ehe der Schlusspfiff den souveränen Auswärtserfolg und damit die sehr ordentliche Hinrundenleistung perfekt machte. Letzteres betonte Sören Haß: „Wir liegen mit 25 Punkten voll im Soll und können gelassen überwintern“.


Schiedsrichter: Marc Bornstedt - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Romina Kristin Riwny (8.), 0:2 Romina Kristin Riwny (15.), 0:3 Theresa Kück (17.), 1:3 Lisa Zimmermann (24.), 1:4 Romina Kristin Riwny (38.), 1:5 Emma Scheil (45.), 2:5 Lisa Zimmermann (53.)

Alle Neuigkeiten, Ergebnisse, Tabellen und Liveticker zum Frauenfußball: Lüneburg Frauen

Aufrufe: 018.11.2019, 16:40 Uhr
Bremervörder Zeitung/dbAutor