2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Darius Farahmand stellt sich der schwierigen Aufgabe bei der SpVgg GW Deggendorf.F.:Nagel
Darius Farahmand stellt sich der schwierigen Aufgabe bei der SpVgg GW Deggendorf.F.:Nagel

Darius Farahmand macht`s in Deggendorf

SpVgg GW Deggendorf präsentiert kurz vor Saisonbeginn neuen Coach und zahlreiche Neue

Die Trainersuche in Deggendorf zog sich hin wie Kaugummi. Jetzt sind die Verantwortlichen der SpVgg GW endlich fündig geworden. Darius Farahmand wird neuer Trainer bei den Grün-Weißen und tritt damit die Nachfolge von Barbaros Yalcin an. Der 48-jährige A-Lizenzinhaber steht jedoch vor einer Herkules-Aufgabe. Fast der komplette letztjährige Landesligakader hat nach den Querelen um den Abgang von Yalcin den Verein mittlerweile verlassen. Farahmand ist in Ostbayern wahrlich kein Unbekannter und coachte unter anderem den Freier TuS Regensburg, den TSV Straubing, den ETSV Hainsbach und den TSV Langquaid.

Bei der schwierigen Aufgabe wird Farahmand, der seit Frühjahr die U19 der SpVgg betreute, vom ursprünglichen Wunschkandidaten Marco Dellnitz als Co-Trainer unterstützt. Dellnitz fungiert aber weiterhin in erster Linie als U17-Trainer. "Im U17-Bereich sind wir sehr gut bestückt. Dieser Jahrgang ist das Kapital des Vereins und soll Stück für Stück herangeführt werden", erklärt Deggendorfs Sportkoordinator Andreas Schäfer, der in den vergangenen Wochen nicht um seine Aufgabe zu beneiden war. "Nach der unerwarteten Absagenflut ist der "worst case" eingetreten. Wir standen Anfang Juni vor einem Scherbenhaufen, haben aber alsbald intern beschlossen, alles zu unternehmen, eine einigermaßen konkurrenzfähige Truppe zusammenzustellen", informiert Schäfer und schiebt realistisch nach: "Uns ist allen bewusst, dass wir knallhart gegen den Abstieg spielen werden." Um überhaupt einen Kader präsentieren zu können, kommen die Deggendorfer Verantwortlichen nicht um die Verpflichtung von Legionären herum. Fünf Spieler aus Tschechien werden in Kürze dazustoßen, hinzu kommen Tayfun Fazlioglu, Emre Kasdas von Türk Gücü Deggendorf und Simon Schwetz vom VfB Straubing. Neben zahlreichen Eigengewächsen aus der U19, werden mit Max Vogl und Georg Dreier zwei Talente ihr Glück bei der SpVgg versuchen, die unter anderem beim SSV Jahn ausgebildet wurden.

Franz Liebl: »Tschechische Spieler zu verpflichten ist nicht die Philosophie unseres Vereins.«

Schäfer ist von der Qualität der Neuen überzeugt: "Die tschechischen Legionäre haben gute Referenzen und sollen Leistungsträger des Teams werden. Allerdings hat ein Teil der Spieler bisher noch nicht mit der Mannschaft trainiert." Probleme gibt es weiterhin mit den Spielerpässen. "Beim einen oder anderen Akteur wird die Spielgenehmigung wohl erst Ende Juli eintreffen. Das ist sicher nicht optimal", räumt der Sportkoordinator ein. Mit der Entscheidung pro ausländische Spieler kann sich Klubchef Franz Liebl nur bedingt anfreunden. "Tschechische Legionäre zu verpflichten ist nicht die Philosophie unseres Vereins. Das ist eine absolute Notlösung. Wir haben auf die Entwicklung der letzten Wochen reagiert und stehen vor einer sehr schwierigen Situation. Nichtsdestotrotz werden wir die Landesliga nicht abschenken", gibt Liebl offen und ehrlich zu. Für das erste Saisonspiel beim TV Schierling, das bereits diesen Sonntag auf dem Plan steht, gibt sich Schäfer keinen Träumereien hin: "Wir reisen mit einer absoluten Rumpftruppe nach Schierling. Es werden wohl nur ein bis zwei tschechische Spieler zum Einsatz kommen können."





Derzeitige Neuzugänge für die Saison 2014/15

Torhüter:
Simon Friedrich (eig. U19)
Winnerl Tobias (bish. SpVgg GW)
Georg Dreier (FC Alburg, vorher Jahn Regensburg U19)
Feldspieler:
Mara Jahn (BSC Memmingen, ehemaliger U17 Nationalspieler – Student in Deggendorf)
Vogl Max (JFG Kinsach Kickers, vorher Jahn Regenburg Junioren)
Kastas Emre (Türk Gücü Deggendorf)
Schwetz Simon (VfB Straubing)
Gkramozi Konstantinos (TSV Metten)
Lipotovsky Lukas (FC Viktoria Pilsen)
Lorenz Simon (eig. U19)
Hauner Niklas (eig. U19)
Ertl Simon (eig. U19)
Schraml Andreas (eig. U19)
Graßl Bastian (eig. U19)
Bugl Sebastian (eig. U19)
Divis Radin (FC Tiengen LL Würtemberg, gespielt in der 1. Liga Slowakei und 2. Liga Tschechien)
Fazlioglu Tayfun (Türk Gücü Deggendorf)
Machalizky Milan (Sigma Olmütz - ehemaliger U20 Nationalspieler - zuletzt in Österreich)
Nulicek Dusan (FK Loko Vltavin - 2. Liga Tschechien)







Die Chronik der SpVgg GW Deggendorf der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2014/15 Landesliga Mitte - 0 - 0 - 0 Farahmand, Darius 2013/14 Landesliga Mitte 13. 11 - 8 - 15 Yalcin, Barbaros 2012/13 Bayernliga Süd 16. 10 - 9 - 17 Yalcin, Barbaros 2011/12 Landesliga Mitte (bis 11/12) 5. 17 - 7 - 12 Bumberger, Christian - Wimber, Martin 2010/11 Landesliga Mitte (bis 11/12) 8. 14 - 9 - 13 Huber, Franz - Wimber, Martin - Bumberger, Christian 2009/10 Landesliga Mitte (bis 11/12) 9. 13 - 7 - 14 Huber, Franz 2008/09 Landesliga Mitte (bis 11/12) 9. 12 - 11 - 11 Fuchs, Thomas 2007/08 Bezirksoberliga 1. 16 - 8 - 6 Fuchs, Thomas



Aufrufe: 08.7.2014, 12:14 Uhr
M. Willmerdinger / T. SeidlAutor