2024-06-17T07:46:28.129Z

Spielvorbericht
– Foto: Yvonne Gottschlich

Bei FuPa TV: VfL Holsen empfängt SpVg. Steinhagen

VfL Holsen empfängt am Freitag um 20 Uhr die Spvg. Steinhagen, Gastgeber wollen mit vereinten Kräften siegen, Steinhagener Kroos bleibt Pechvogel.

Nichts täten Sergej Bartel, Trainer des Landesligisten VfL Holsen, und seine Mannschaft am Freitagabend ab 20 Uhr lieber, als im vorgezogenen Spiel gegen die SpVg. Steinhagen endlich die sieglosen Wochen zu beenden. „Steinhagen hat einen Punkt mehr als wir und mit den Siegen gegen Verl II und Westenholz zuletzt zwei Erfolgserlebnisse verbucht. Unterschätzen werden wir sie nicht“, betont Sergej Bartel vor dem Heimspiel.

VfL Holsen - SpVg. Steinhagen (Fr 20:00)
Größere Änderungen, was die Spielweise seiner Elf angeht, plant der Coach nicht. „Wir müssen eher an der Basis arbeiten und ein Bewusstsein dafür schaffen, was wir mit welchen Aktionen auf dem Feld auslösen. Außerdem müssen wir die taktische Ordnung halten. Den Jungs war bewusst, dass das in Hövelhof nicht der Fall war“, fügt Bartel hinzu.


Mit Tim Herden und Tobias Kreutzer stehen zwei ehemalige Steinhagener Spieler in Reihen der Holser. Informationen über seine ehemalige Mannschaft musste das Duo allerdings nicht liefern. „Ich habe die beiden erst gar nicht gefragt, da ich Steinhagen in dieser Saison schon mehrfach gesehen habe“, erklärt Bartel. Alle zur Verfügung stehenden Spieler werden dem Kader für das Steinhagen-Spiel angehören, kündigte Bartel an. „Wir wollen auf und neben dem Platz eine Einheit bilden“, begründet der Trainer diesen Schritt. Sein in der vergangenen Woche bekannt gewordener Abgang im Sommer kommenden Jahres werde innerhalb der Mannschaft nicht mehr thematisiert. „Das spielt für die Jungs keine Rolle mehr“, ist Bartel überzeugt.

Nach seinem kurzen Comeback beim 3:0-Heimsieg über Westenholz wollte Dennis Kroos bei der Spvg. Steinhagen den Kampf um einen Stammplatz aufnehmen. Doch daraus wird vorläufig nichts. Der vor der Saison vom Westfalenligisten SC Herford an den Cronsbach gewechselte Abwehrroutinier hat sich bei einem Arbeitsunfall die Schulter ausgekugelt und wird im Auswärtsspiel am Freitag beim VfL Holsen fehlen. Vitali Wolf und Barkin Deli Oglu kehren dafür in den Kader zurück.


In der Tabelle haben sich die Steinhagener am Sonntag vor die Gastgeber auf Platz sechs geschoben. „Die Stimmung bei den Jungs ist unglaublich gut“, berichtet Trainer Mario Lüke nach zwei Heimsiegen in Folge. Was zum Glück fehlt, ist der erste Punktgewinn auf fremdem Platz. Eine Auswärtsschwäche möchte Lüke seinem Team aber nicht einreden. „Dafür waren unsere bisherigen Gegner zu stark“, relativiert er. Auch Holsen, das in Tim Herden und Tobias Kreutzer zwei ehemalige Spvg.-Kicker aufbietet, sei trotz der jüngsten 0:4-Pleite in Peckeloh ein sehr ernstzunehmender Gegner. „Ihre Ansprüche sind viel höher“, weiß Lüke.

Aufrufe: 04.10.2019, 11:00 Uhr
FuPa / HK / NWAutor