2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
Errungenschaften: Vor dem neuen Klubheim präsentiert Maik Uffelmann, Trainer des FC Kaunitz, die Neuzugänge Nico Thieschnieder, Kevin Ikeakhe und Mert Bozkurt (v.l.). Sie bekommen es ab sofort mit der neuen Co-Trainerin Annabel Jäger zu tun.
Errungenschaften: Vor dem neuen Klubheim präsentiert Maik Uffelmann, Trainer des FC Kaunitz, die Neuzugänge Nico Thieschnieder, Kevin Ikeakhe und Mert Bozkurt (v.l.). Sie bekommen es ab sofort mit der neuen Co-Trainerin Annabel Jäger zu tun. – Foto: Jens Dünhölter

FC Kaunitz: Investition in Steine und Beine

Der Landesligist nutzt beim Trainingsauftakt erstmals die Kabinen im neuen Klubheim. Co-Trainerin Annabel Jäger ist die prominenteste Neuverpflichtung

Gut vier Monate lang ruhte in der Corona-Krise der Trainings- und Spielbetrieb beim FC Kaunitz. „Wir freuen uns natürlich alle riesig, dass es endlich wieder los geht“, sagte Trainer Maik Uffelmann am Dienstag (14. Juli) mit Erleichterung, aber auch in Vorfreude „auf ein äußerst spannendes Jahr.“ Es hat sich viel getan beim FC Kaunitz, der die im März abgebrochene Saison auf Rang neun abschloss.

„Wir haben uns heute erstmals im neuen Klubheim getroffen, erstmals die neuen Kabinen bezogen“, lenkt Maik Uffelmann als erstes den Blick auf das schmucke neue Gebäude, das dem Sportgelände „Am Furlbach“ neuen Glanz verleiht. Aber auch bei der Besetzung des Trainerstabs geht der FC Kaunitz neue Wege. Mit Co-Trainerin Annabel Jäger bringt erstmals im Kreis Gütersloh eine Frau ihre fußballerische Kompetenz in den Seniorenbereich ein. „Vor zwei, drei Jahren haben wir noch darüber gescherzt, dass wir irgendwann mal auch außerhalb unseres Arbeitsbereichs bei Beckhoff-Automotion auf dem Fußballplatz zusammenarbeiten könnten“, schildert Jäger, wie daraus die auch für sie neue Herausforderung entstand.


In Zukunft an der Seitenlinie: Annabel Jäger hat ihre aktive Karriere beim DSC Arminia Bielefeld beendet und coacht jetzt neben Cheftrainer Maik Uffelmann.
In Zukunft an der Seitenlinie: Annabel Jäger hat ihre aktive Karriere beim DSC Arminia Bielefeld beendet und coacht jetzt neben Cheftrainer Maik Uffelmann. – Foto: Jens Dünhölter


Für die 26-Jährige, die 101 Bundes- und Zweitligaspiele für Cloppenburg, Wolfsburg, den FSV Gütersloh sowie Arminia Bielefeld absolviert hat, war klar, dass sie nach ihrer mit dem DFB-Pokalspiel der Arminia gegen den VfL Wolfsburg beendeten aktiven Karriere dem Fußball treu bleiben wollte. Mit der Teilnahme am Lehrgang zum Erwerb der B-Lizenz, der coronabedingt allerdings erst verspätet im November abgeschlossen sein wird, hat die Gütersloherin die Voraussetzung für den Übergang ins Trainergeschäft eingestielt. Die ersten praktischen Erfahrungen an der Seite von A-Lizenz-Inhaber Maik Uffelmann können da nur hilfreich sein. „Super, da kann ich mich ja gleich unbeliebt machen“, konterte Annabel Jäger so auch lachend die erste Aufforderung Uffelmanns, die Spieler darauf hinzuweisen, den ersten „Kreis“ nach der langen Fußballpause nicht auf dem noch gesperrten Haupt- sondern auf dem Nebenplatz aufzumachen. Aller Anfang ist schwer.

Als „spannend“ beschreibt Maik Uffelmann auch die Ungewissheit über die Zusammenstellung der Landesliga-Staffeln. Weil es in der vorzeitig beendeten Spielzeit bekanntlich keine Absteiger gab, aber neun Aufsteiger aus den Bezirksligen einzubauen sind, wird der Verband erst demnächst eine Entscheidung darüber treffen, auf welche und auf wie viele Kontrahenten sich der FC Kaunitz einstellen muss.

Mit Marco Kaminski, Denis Hülsebusch, Fabian Großeschallau, Lukas Krause, Lennart Schulze, Pascal Claren, Leon Tiesler und Philipp Steinborn hat das Aufgebot des FC Kaunitz einige Akteure mit langjähriger Erfahrung aus höheren Klassen bis zur Regionalliga verloren. „Wir haben weiter viel Qualität im Kader“, traut Maik Uffelmann seinem Team dennoch eine gute Rolle in der 7. Liga und eine Verbesserung der letztjährigen Tabellenplatzierung zu.


Geht trotz einiger Abgänge zuversichtlich in die neue Saison: FC Kaunitz Cheftrainer Maik Uffelmann.
Geht trotz einiger Abgänge zuversichtlich in die neue Saison: FC Kaunitz Cheftrainer Maik Uffelmann. – Foto: Jens Dünhölter


Ilja Nepke, dessen Verpflichtung vom SV Spexard schon vor dem freiwilligen Rückzug aus der Westfalenliga feststand, wird die Defensive des FCK weiter stabilisieren. Und mit Nico Thieschnieder hat Uffelmann eine Offensivkraft hinzugewonnen, die seine herausragenden Qualitäten über Jahre beim Hövelhofer SV unter Beweis gestellt hat. Mert Bozkurt (SV Avenwedde) sowie Kevin Ikeakhe (SC Peckeloh) sind zwei weitere Akteure, die den Verlust des Torjägerduos Hülsebusch Schulze wettmachen können. Der fünfte Zugang ist Pascal Hanna, der nach einem nur einjährigen Gastspiel bei der Spvg. Steingagen zu seinem Stammverein zurückkehrt.

Auf den avisierten Saisonstart am 6. September bereitet Maik Uffelmann sein Team in zwei Phasen vor. Nach zwei Wochen des Kennenlernens sowie der Erarbeitung der konditionellen Grundlagen für die Saison („In den nächsten Tagen werden wir sehen, wie gut die Jungs in der langen Pause an ihrer Fitness gearbeitet haben“) macht das Team eine Woche Pause. Es bleiben weitere fünf Wochen Trainingsarbeit, um erfolgreich die neue Saison anzugehen.

Eine traurige Nachricht hatte Maik Uffelmann indes auch. „Mit Klaus Moselage ist in der vergangenen Woche unser langjähriger Geschäftsführer verstorben. Das ist nicht nur für seine Familie sondern auch für den FC Kaunitz ein herber Verlust.“


FC Kaunitz, Landesligasaison 2020/2021

Abgänge: Marco Kaminski, Lukas Krause, Fabian Großeschallau, Lennart Schulze (alle Karriere beendet), Pascal Claren (Delbrücker SC), Leon Tiesler, Philipp Steinborn.

Zugänge: Nepke (SV Spexard), Thieschnieder (Hövelhofer SV), Bozkurt (SV Avenwedde), Ikeakhe (SC Peckeloh), Hanna (Spvg. Steinhagen).

KADER

Tor: Noah Großegesse (22), Alexander Leier (30).

Abwehr: Felix Frosch (25), Jannis Kirschbaum (22), Max Henning (19), Jan Breimann (20), Ilja Nepke (30), Lucas Kampmeier (21), Fabian Bürmann (21), Benjamin Koldodzig (29), Kevin Holtermann (22).

Mittelfeld: Stefan Parensen (31), Maximilian Klaas (24), Dennis Martens (22), Mert Bozkurt (29), Kevin Ikeakhe (26), Pascal Hanna (25), Jan Ilskens (24), Lucas Fordkort (21).

Angriff: Nils Hohmann (23), Marvin Witte (19), Dominic Sterzer (22), Nico Thieschnieder (28).

Trainer: Maik Uffelmann (32, im vierten Jahr); Co-Trainerin: Annabel Jäger (26, im ersten Jahr); Torwarttrainer: Christian Brinkhaus (40, im zweiten Jahr).

Team hinter dem Team: Sportlicher Leiter: Dominic Pickert (29, im ersten Jahr), Betreuer: Dennis Lange (im zehnten Jahr); Physiotherapeutin: Sophia Schlömp (im ersten Jahr).

Aufrufe: 016.7.2020, 13:30 Uhr
Norbert Röwekamp / FuPaAutor