2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Wolfgang Schellenberg unterstützt Neu-Coach Robert Simon bei der Löwen-U21. F: Wagner
Wolfgang Schellenberg unterstützt Neu-Coach Robert Simon bei der Löwen-U21. F: Wagner

Simon und Schellenberg coachen die Junglöwen

Alex Schmidt wird Trainer der Profis +++ Doppelspitze auf der U21-Trainerposition

Der Trainerwechsel bei den Profis des TSV 1860 München hat auch Folgen auf die U21-Mannschaft in der Regionalliga Bayern. Denn Alexander Schmidt (44) beerbt Reiner Maurer (52) beim Zweitligisten als Cheftrainer der Profi-Mannschaft und muss daher sein bisheriges Aufgabengebiet als Coach der U21 aufgeben. Bis zur Winterpause wird es nun eine Änderung im Trainerstab der Nachwuchs-Abteilung geben. Robert Simon (45), bisher U16-Trainer, wird die U21 zusammen mit Wolfgang Schellenberg (41), dem Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, übernehmen. Die Änderung ist bis zur Winterpause befristet.

Alexander Schmidt übernimmt also die Profi-Mannschaft des Zweitligisten TSV 1860 München und zwar bis auf weiteres. Eine zeitliche Vereinbarung gibt es nicht. "Wir freuen uns hier alle, dass Alex Schmidt die Chance erhält, sich zu beweisen", sagt Schellenberg und der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums fügt an: "Alex hat hier sehr, sehr gute Arbeit geleistet." Schmidt stammt aus Augsburg uns ist schon elf Jahre bei den Sechzigern tätig, war bis zum Sommer bereits Co-Trainer der Profis und kennt den Laden an der Grünwalder Straße wie seine Westentasche.

Das Topteam der Löwen-Nachwuchsabteilung machte sich nun intern auf die Suche, wie die entstandene Lücke auf der Trainerposition zu schließen ist und konnte bereits am heutigen Sonntagabend eine Lösung präsentieren. "Robert Simon wird den Posten bei der U21 übernehmen und ich werde ihn dabei unterstützen", ließ Schellenberg am Sonntagabend FuPa wissen. Diese Lösung, so habe man intern am Sonntag diskutiert, sei eine optimale. Allerdings werde das Gespann Simon/Schellenberg jetzt erst einmal nur bis zur Winterpause zusammenarbeiten. Drei Spiele stehen für die U21 in der Regionalliga Bayern noch an, die alle daheim - also in Ismaning - ausgetragen werden. Es geht gegen den FC Ismaning (1.12.), den SC Eltersdorf (8.12.) und den TSV Buchbach (15.12.). Am kommenden Wochenende sind die Junglöwen spielfrei, denn das Derby bei den "kleinen Bayern" ist bereits gespielt worden. Im Derby setzte sich die Schmidt-Elf hochverdient mit 1:0 durch.

»Eine Nachfolge-Lösung, die wieder auf sehr guten Füßen steht.«

"In der Winterpause haben wir genügend Zeit, einen U21-Trainer zu suchen und zu finden”, sagt Schellenberg. "Es gibt jetzt keinen Grund etwas zu überstürzen." Denn es soll wieder eine sehr gute Lösung werden: "Wir nehmen uns Zeit, um zu einer Lösung zu kommen, die wieder auf sehr guten Füßen steht", verrät der Nachwuchsleiter. Konkrete Überlegungen gibt es noch nicht. Aber sicher wird es viele Interessenten auf den Trainerstuhl beim Aushängeschild der Löwen-Nachwuchsabteilung geben. Denn man sieht ja, wohin der Weg des U21-Trainers führen kann, nämlich mit dem nötigen Know-How auf den Chefsessel der Profi-Mannschaft.


Die Chronik des TSV 1860 München II der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2012/13 Regionalliga Bayern 5. 11 - 3 - 7 Schmidt, Alexander - Simon, Robert / Schellenberg, Wolfgang 2011/12 Regionalliga Süd 13. 10 - 8 - 16 Winkler, Bernhard - Koschlick, Klaus 2010/11 Regionalliga Süd 8. 11 - 8 - 11 Winkler, Bernhard 2009/10 Regionalliga Süd 7. 13 - 10 - 11 Märkle, Dieter

Aufrufe: 018.11.2012, 22:02 Uhr
Dirk MeierAutor