2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wolfgang Schellenberg (l.) und Alexander Schmidt (r.) kennen sich noch vom TSV 1860 München. Jetzt arbeiten sie nach Jahren beim SK Klagenfurt wieder beim selben Verein.
Wolfgang Schellenberg (l.) und Alexander Schmidt (r.) kennen sich noch vom TSV 1860 München. Jetzt arbeiten sie nach Jahren beim SK Klagenfurt wieder beim selben Verein. – Foto: Imago / Roland Mühlanger (l.) / Jan Huebner (r.)

Trotz anderer Angebote: Alexander Schmidt folgt Schellenberg-Lockruf nach Klagenfurt

Bekannte aus 1860-Zeiten

Seit ihrer Zeit bei 1860 München hat man sie nicht zusammen gesehen, aber jetzt haben sie sich wieder gefunden: Schellenberg holt Schmidt nach Klagenfurt

München/Klagenfurt – Alexander Schmidt durchlief einige Stationen als Trainer im Amateur- sowie im Profibereich. Jetzt zieht ein alter Freund den mittlerweile 54-Jährigen als Jugendtrainer zurück nach Österreich zum SK Klagenfurt.

Von 2007 bis 2013 war Schmidt als Trainer bei den Blauen tätig. Anfänglich war er dort für die B-Junioren zuständig. Zwei Saisons trainierte Schmidt die U17, bis er dann die A-Junioren übernahm.

Alexander Schmidt verbrachte einige erfolgreiche Jahre als Trainer beim TSV 1860 München

Danach war erstmal Schluss als Jugendtrainer, denn Schmidt begleitete erst die 1. Mannschaft in der 2. Bundesliga als Co-Trainer von Rainer Maurer und übernahm dann die zweite Mannschaft von Sechzig in der Regionalliga. In der Saison 2012/13 wurde der gebürtige Augsburger dann für knapp eineinhalb Jahre Cheftrainer der ersten Mannschaft.

Nach seiner Zeit bei den Löwen war Schmidt noch bei diversen anderen Vereinen als Trainer tätig, unter anderem übernahm er zur Saison 2020/21 Türkgücü München, bevor er im April zum Ligakonkurrenten SG Dynamo Dresden ging. Mit Dresden schaffte Schmidt auch seinen ersten Aufstieg, denn es ging für den Verein in die 2. Bundesliga. Nach dieser Saison erfolgte dann der letzte Wechsel innerhalb Deutschlands zu den Kickers Offenbach, die er bis Ende 2022 betreute.

Als Co-Trainer haben sie sich angefreundet: Schellenberg und Schmidt kennen sich seit der Saison 11/12

Besonders gut verstand sich Schmidt zu seiner Zeit bei TSV 1860 mit Wolfgang Schellenberg (51), sagt er im Gespräch mit Fussball Vorort / FuPa Oberbayern. Neben Rainer Maurer wirkten sie beide als Co-Trainer der 1. Mannschaft. Schellenberg durchlief ebenfalls einige Trainerstationen bei den Löwen, insbesondere in der Jugendabteilung.

Im September 2020 zog es Schellenberg als sportlichen Leiter nach Österreich zum SK Klagenfurt. Bevor der ehemalige Löwe sich nun dafür entschied, Nachwuchs-Boss sowie Koordinator des Übergangsbereichs und der Amateure zu werden, trainierte er die U18 der Austria.

Die jahrelange Freundschaft mit macht es möglich, dass Schmidt die U18 Klagenfurts trainieren wird

Diese Lücke wird nun Alexander Schmidt füllen. Er übernimmt die U18 zur kommenden Saison. Zustande kam diese Kooperation durch die jahrelange Freundschaft der Trainer. „Die Idee, zu wechseln, ist durch die Verbindung gekommen. Ich habe gesehen, sie bauen etwas Gutes auf und dann hat er irgendwann den Vorschlag gemacht, ich solle doch zu ihnen kommen“, erzählt Schmidt.

An dem erfahrenen Trainer hatten aber noch andere Vereine Interesse. So berichtete er: „Ich habe schon mit verschiedenen Vereinen aus der 3. Liga verhandelt, mich aber dann für Klagenfurt entschieden.“ Der TSV 1860 soll demnach allerdings keiner der Vereine gewesen sein. 1860 München ist mittlerweile seit fast einem Monat auf Trainersuche und noch zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen.

Große Ziele verfolgt der 54-Jährige in Österreich natürlich genauso wie in Deutschland: „Wir wollen etwas bewegen. Die Entwicklung der Klagenfurter ging steil bergauf und da wollen wir weitermachen“ (Louisa Genthe)

Aufrufe: 023.2.2023, 10:16 Uhr
Louisa GentheAutor