2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Bringt gerne Abwechslung in den faden Trainingsalltag: Pipinsrieds Spielertrainer Fabian Hürzeler schickte seine Jungs im Olchinger Box-Gym Manzau in den Ring und an den Sandsack. hae
Bringt gerne Abwechslung in den faden Trainingsalltag: Pipinsrieds Spielertrainer Fabian Hürzeler schickte seine Jungs im Olchinger Box-Gym Manzau in den Ring und an den Sandsack. hae

Hürzeler schickt seine Jungs zum Austoben an den Sandsack

FC Pipinsried bereitet sich auf den Abstiegskampf vor

Mit dem Rücken zur Wand steht der FC Pipinsried in der Fußball-Regionalliga Bayern. Die Mannschaft aus dem Ilmtal überwintert auf dem vorletzten Platz der Tabelle.

Höchste Zeit also, alles zu tun, um das Ruder doch noch einmal herumzureißen und sich den Klassenerhalt sichern.

Die Routen zum rettenden Ufer sind variabel, sie alle aber haben einen gemeinsamen Nenner: Harte Arbeit. Deshalb bittet FCP-Trainer Fabian Hürzeler sein Team derzeit auch täglich zu einer Übungseinheit. Allerdings treffen sich die Kicker nicht nur auf dem Sportplatz, zum Abwechslung versucht man sich auch mal beim Spinning oder beim Boxtraining in einem Gym.

„Ich bin ein Fan davon, Abwechslung in die Trainingsarbeit zu bringen“, verriet der junge Pipinsrieder Spielertrainer der Heimatzeitung jetzt im Box-Gym Manzau in Olching. Dort absolvierten die Pipinsrieder ein Boxtraining, dass es im wahrsten Sinne des Wortes in sich hatte.

Nahezu 90 Minuten lang wurden die Kicker vom 30-jährigen Triathleten Florian Merkel und von Gym-Boss Michael Manzau an ihr körperliches Limit gebracht. Merkel, der sich zum Ziel gesetzt hat, beim Iron Man auf Hawaii zu starten, sorgte schon mit seinem Warm-Up dafür, dass Schweiß in Strömen floss. Danach ließ Michael Manzau die Pipinsrieder Fußballer an den Sandsack, dort durften sie die verblieben Energiereserven verbrauchen.

Der engagierte Boxer machte gleich nach Ende der anspruchsvollen Trainingseinheit den Fußballern ein dickes Kompliment. „Wir hatten schon einige Fußball-Mannschaften bei uns, aber so fit wie die Jungs vom FC Pipinsried war noch niemand. Klar sind sie jetzt auch fix und fertig, aber das gehört dazu. Sie sollen lernen, den inneren Schweinehund zu besiegen und über ihre Grenzen hinauszugehen“, so der Box-Coach aus Olching.

Aufrufe: 011.2.2019, 09:19 Uhr
Dachauer Nachrichten / Bruno HaelkeAutor