2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Gute Laune bei den Youngstern: Der 18-jährige US-Amerikaner Chris Richards (r.) und der 17-jährige Niederländer Joshua Zirkzee (l.) kamen beim Testspiel gegen PSG in Klagenfurt erstmals bei den Profis zum Einsatz. F: MIS / Bernd Feil
Gute Laune bei den Youngstern: Der 18-jährige US-Amerikaner Chris Richards (r.) und der 17-jährige Niederländer Joshua Zirkzee (l.) kamen beim Testspiel gegen PSG in Klagenfurt erstmals bei den Profis zum Einsatz. F: MIS / Bernd Feil

14 Youngster! Das sind Kovacs Bubis auf der USA-Reise: Teil I

Teil I: Torhüter und Verteidiger

Die WM-Fahrer sind noch im Urlaub, deshalb hat Niko Kovac 14 Nachwuchskicker mit in die USA genommen. Im ersten Teil stellen wir die Torhüter und Verteidiger vor, die der neue Coach ausgewählt hat.

Lang ist‘s her. Vor acht Jahren verhalf Lous van Gaal dem damals 17-jährigen David Alaba zu seinem Erstliga-Debüt. Über den Umweg Hoffenheim etablierte sich der Österreicher als Stammspieler beim FC Bayern. Seitdem konnte sich kein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs mehr bei den Profis durchsetzen. Viele Fans träumen davon, endlich wieder einen Spieler aus den eigenen Reihen im Bundesliga-Team zu sehen. Die Verpflichtung einiger interessanter Nachwuchsspieler und der millionenschwere FC-Bayern-Campus nähren die Hoffnung, dass sich dieser Traum bald erfüllt. Auch Neu-Trainer Kovac macht Mut: Auf die US-Tour nimmt er gleich 14 Talente mit. Darunter sind sogar drei Spieler, die eigentlich noch für die B-Junioren spielberechtigt sind. Zudem betont der Kroate die rasanten Entwicklungsmöglichkeiten junger Spieler. Aber wer sind die Youngster? Und wie gut stehen ihre Chancen, den Sprung zu den Profis zu schaffen?

Im ersten Teil unserer Übersicht stellen wir die Torhüter und Abwehrspieler vor.

Torhüter

Christian Früchtl

Für Früchtl ist es keine Überraschung, dass er mit in die USA fliegt. Der 18-Jährige ist Stammtorhüter des Regionalliga-Teams. Er stand auch in den ersten beiden Partien der neuen Saison im Kasten. Gleichzeitig ist er hinter Manuel Neuer und Sven Ulreich dritter Torwart bei den Profis. Der 14-malige Junioren-Nationalspieler punktet trotz seiner Jugend mit einer bemerkenswerten Ausstrahlung. Sein Hauptaugenmerk wird dieses Jahr auf dem Aufstieg in die 3. Liga mit der U23 liegen. Um weiter Erfahrung zu sammeln, ist in den nächsten Jahren eine Ausleihe zu einem Erst- oder Zweitligisten möglicherweise für alle Beteiligten sinnvoll. Wenn der 1,93-Mann aus Bodenmais (Niederbayern) so weitermacht, ist er eines Tages ein heißer Kandidat für die Nachfolge von Manuel Neuer (32).

Hier geht‘s zum Spielerprofil von Christian Früchtl bei unserem Partner-Portal fussball-vorort.de / FuPa Oberbayern

Ron-Thorben Hoffmann

Hofmann ist ein Jahr älter als Früchtl, jedoch nur die Nummer zwei im Regionalliga-Team. Der gebürtige Rostocker kam vor drei Jahren von RB Leipzig nach München. In der letzten Saison war er Stammtorwart in der U19-Bundesliga und kam dort auf 24 Einsätze. Durch seine Leistungen in der UEFA Youth League wurden offenbar auch internationale Top-Klubs auf ihn aufmerksam. Im Moment hat Früchtl jedoch die besseren Karten.

Hier geht‘s zum Spielerprofil von Ron-Thorben Hofmann bei unserem Partner-Portal fussball-vorort.de / FuPa Oberbayern

Verteidiger

Ryan Johansson

Der Luxemburger kam in der letzten Saison vom französischen Ligue-1-Club FC Metz zur U17 des FC Bayern. Im FuPa-Interview erhoffte sich der 17-Jährige damals durch den Wechsel einen weiteren Schritt in seiner Karriere. Ursprünglich als zentraler Mittelfeldspieler ausgebildet, wurde er zum Saisonende von Trainer Holger Seitz zum Rechtsverteidiger umgeschult. In der letzten Saison kam er in der B-Junioren-Bundesliga auf ein Tor und fünf Vorlagen. Johansson lief bereits zehn mal für luxemburgische U-Nationalteams auf. Da er auch im Besitz der schwedischen Staatsbürgerschaft ist, nahm er letztes Jahr eine Einladung des schwedischen Verbands an und kam auf zwei Einsätze für die U17-Nationalelf. Dort lief er als Linksaußen auf und bereitete ein Tor vor. Wie Joshua Zirkzee und Oliver Batista Meier ist er noch in der B-Jugend spielberechtigt. Nach der USA-Reise wird er - Stand jetzt - vorwiegend im U19-Team von Sebastian Hoeneß zum Einsatz kommen.

Hier geht‘s zum Spielerprofil von Ryan Johansson bei unserem Partner-Portal fussball-vorort.de / FuPa Oberbayern

Jonathan Meier

Am letzten Spieltag der vergangenen Spielzeit stand er bereits einmal im Profi-Kader. Sein Höhenflug hält auch in der neuen Saison an: In den ersten beiden Regionalliga-Partien lief der noch für die A-Jugend spielberechtigte Meier jeweils über 90 Minuten auf. Im Test gegen PSG wurde er nach 62 Minuten eingewechselt. Der Linksfuß ist als Innen- und Außenverteidiger einsetzbar. Ähnlich wie bei Marco Friedl, derzeit an den SV Werder Bremen ausgeliehen, könnte diese Flexibilität für ihn zum Trumpf werden.

Hier geht‘s zum Spielerprofil von Jonathan Meier bei unserem Partner-Portal fussball-vorort.de / FuPa Oberbayern

Chris Richards

Der US-Amerikaner dürfte sich besonders über seine Teilnahme an der US-Reise freuen. Der 18-Jährige kam im Sommer vom FC Dallas nach München und darf nun mit den Profis die Heimat besuchen. Die Münchner haben jüngst eine Partnerschaft mit dem texanischen Verein abgeschlossen. Nach einem zehntägigen Probetraining im Frühjahr wurde Richards fest verpflichtet. Auch er kam im Test gegen PSG für eine gute halbe Stunde zum Einsatz. Ob der Innenverteidiger gut genug für den FCB ist, muss sich erst noch zeigen. Er ist wohl vorerst in der U19 von Sebastian Hoeneß eingeplant.

Hier geht‘s zum Spielerprofil von Chris Richards bei unserem Partner-Portal fussball-vorort.de / FuPa Oberbayern

Josip Stanisic

Anders als Richards kommt Josip Stanisic aus der Region. Er spielte für die Münchner Löwen und den SC Fürstenfeldbruck, ehe er im Januar 2017 zu den Bayern kam. In der Defensive kann er auf dem rechten Flügel und in der Zentrale eingesetzt werden. Im Test gegen PSG spielte er 45 Minuten neben Javi Martinez in der Innenverteidigung und wurde zur Pause ausgewechselt. Vor dem Gegentor der Bayern verlor er das Laufduell gegen Weah. Er wird in der kommenden Saison hauptsächlich in der U19 auflaufen. Bereits in der vergangenen Saison kam er dort auf 20 Einsätze.

Hier geht‘s zum Spielerprofil von Josip Stanisic bei unserem Partner-Portal fussball-vorort.de / FuPa Oberbayern

Hier geht‘s zu Teil zwei unseres Überblicks (Mittelfeld und Sturm)

Aufrufe: 024.7.2018, 13:14 Uhr
Tobias Empl / Fussball VorortAutor