2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die FC Bayern Amateure bei der Trophäen-Übergabe.
Die FC Bayern Amateure bei der Trophäen-Übergabe. – Foto: Neis / Eibner-Pressefoto (IMAGO)

Stammspieler, WM-Fahrer und Serie-A-Torjäger: Was machen die 3. Liga-Meister des FC Bayern II heute?

Aufsteiger marschiert in der Saison 2019/20 zum Titel

Die aus der Regionalliga aufgestiegene Mannschaft wurde in der Saison 2019/20 prompt Meister in der 3. Liga. Wo kickt der einstige Nachwuchs jetzt?

München – Am Ende der Saison 2019/20 standen die Bayern Amateure ganz oben. Mit einer furiosen Aufholjagd krönte sich die Reserve des FC Bayern München der 3. Liga zum Meister. In der Vorsaison war die Elf von Trainer Sebastian Hoeneß aus der Regionalliga Bayern in den Profibereich geklettert. Die Spieler der einstigen Meister-Mannschaft hatten in den vergangenen Jahren Zeit, zu reifen. Wir schauen nach, wer es wohin geschafft hat und wer inzwischen mit dem Fußball aufgehört hat.

  • Insgesamt kamen 34 verschiedene Spieler zum Einsatz.
  • Angelo Stiller, Alphonso Davies, Jamal Musiala, Josip Stanišić und Jeong Woo-yeong spielen in der Bundesliga.
  • Die meisten anderen Spieler haben es ebenfalls dauerhaft in den Profi-Fußball geschafft.

Wer nagelt wo den Kasten zu?

Christian Früchtl/Austria Wien: Über eine erfolglose Leihe beim 1. FC Nürnberg kam Früchtl nach Österreich zu Austria Wien. Dort hütet er regelmäßig das Tor.

Ron-Thorben Hoffmann/Eintracht Braunschweig: Nach einer Leihe zum AFC Sunderland in die dritte englische Liga steht Hoffmann bei Eintracht Braunschweig in der 2. Bundesliga im Kasten.

Wer hält wo die Abwehr dicht?

Flavius Daniliuc/US Salernitana: Über OGC Nizza kam Daniliuc nach Italien zu US Salernitana. Der Verein spielt er in der Serie A.

Alphonso Davies/FC Bayern München: Der Kanadier kickt weiterhin für den FC Bayern und hat sich in der ersten Mannschaft einen Stammplatz auf der linken Abwehrseite erspielt. Inzwischen hat er schon über 100 Bundesliga-Spiele absolviert.

Nicolas Feldhahn/Karriereende (SV Warngau): Der Kapitän beendete zum Ende der Saison 2021/22 offiziell seine Karriere. Im Herbst 2023 lief er gemeinsam mit seinem Bruder zweimal für den SV Warngau in der Kreisklasse auf.

Derrick Köhn/Hannover 96: Über die Willem II in den Niederlanden kam der Linksfuß zu Hannover 96 in die 2. Bundesliga. Dort spielt er eine tragende Rolle.

Lars Lukas Mai/FC Lugano: Mai kam über den SV Darmstadt 98 und Werder Bremen zu Lugano, mit dem er in der Schweiz in der 1. Liga spielt.

Angelo Mayer/FC Pipinsried: Nach seiner Zeit beim FC Bayern II wechselte er über den TSV Rain/Lech zum FC Pipinsried in die Bayernliga.

Chris Richards/Crystal Palace: In der ersten Mannschaft von Bayern verpasste er den Durchbruch. Über die TSG 1899 Hoffenheim kam er in die Premier League. Er läuft für Crystal Palace auf.

Kilian Senkbeil/FSV Zwickau: Senkbeil spielt seit seiner Bayern-Zeit dauerhaft in der Regionalliga. Aktuell ist er für den FSV Zwickau am Ball.

Josip Stanišić/Leihe Bayer 04 Leverkusen: Der kroatische Nationalspieler absolvierte knapp 30 Spiele für den FC Bayern München in der Bundesliga. Bis Saisonende ist er an den Ligakonkurrenten Bayer 04 Leverkusen verliehen.

Mert Yilmaz/Antalyaspor: Yilmaz wechselte nach seiner Zeit beim FC Bayern München in die Türkei. Von Antalyaspor wechselte er zu Ümraniyespor, kehrte aber nach einer Saison wieder zu Antalyaspor zurück. Er kickt mit der Mannschaft in der Süper Lig, der 1. Liga in der Türkei.

In der Saison 2019/2020 wurden die Bayern-Amateure Meister. Wo spielen die Fußballer heute?
In der Saison 2019/2020 wurden die Bayern-Amateure Meister. Wo spielen die Fußballer heute? – Foto: IMAGO / Jan Huebner

Wer zieht wo im Mittelfeld die Fäden?

Taylor Booth/FC Utrecht: Von den FC Bayern Amateuren wechselte er in die Niederlande, zum FC Utrecht in die Eredivisie.

Michaël Cuisance/VfL Osnabrück: Über verschiedene Stationen in Frankreich und Italien wechselte er zum VfL Osnabrück in die 2. Liga.

Jeong Woo-yeong/VfB Stuttgart: Der Südkoreaner gelangte über den SC Freiburg zum VfB Stuttgart. Er spielt seit Jahren regelmäßig Bundesliga.

Timo Kern/FC Bayern München: Er läuft bis heute für die zweite Mannschaft des FC Bayern München auf.

Jamal Musiala/FC Bayern München: Musiala ist deutscher Nationalspieler und inzwischen eine feste Größe bei den Bayern-Profis.

Torben Rhein/SC Austria Lustenau: Der Mittelfeld-Allrounder kam 2017 von Hertha BSC. Mittlerweile spielt er beim SC Austria Lustenau in der ersten österreichischen Bundesliga.

Jannik Rochelt/SC Elversberg: Über den Regionalligisten SSV Ulm 1846 kam Rochelt zu Elversberg. Der Verein spielt in der 2. Bundesliga. Rochelt spielte nie in einem NLZ. Nach seiner Bayern-Zeit schlug der Allgäuer richtig ein.

Sarpreet Singh/FC Hansa Rostock: Der Neuseeländer kam über verschiedene Leihen zu seinem neuen Verein, dem FC Hansa Rostock in der 2. Liga.

Angelo Stiller/VfB Stuttgart: Beim FC Bayern München wurde ihm der Sprung in die Bundesliga verwehrt. Bei der TSG 1899 Hoffenheim und aktuell beim VfB Stuttgart spielt er regelmäßig in der 1. Liga. Er kann sich Hoffnungen auf einen Platz im Kader der deutschen Nationalmannschaft bei der EM machen.

Dennis Waidner/SpVgg Unterhaching: Nach Stationen in Würzburg und Steinbach ist Waidner aktuell Stammspieler bei den Vorstädtern in der 3. Liga.

Jamal Musiala und Alphonso Davies holten mit der ersten Mannschaft mehrmals die deutsche Meisterschaft.
Jamal Musiala und Alphonso Davies holten mit der ersten Mannschaft mehrmals die deutsche Meisterschaft. – Foto: IMAGO/Anke Waelischmiller/Sven Simon

Maximilian Welzmüller/SpVgg Unterhaching: Auch Maximilian Welzmüller spielt bei der SpVgg Unterhaching. Dort kickt zusammen mit seinem Bruder Joseph Welzmüller.

Paul Will/SG Dynamo Dresden: Seit der Meister-Saison steht Paul Will bei der SG Dyanmo Dresden unter Vertrag. Will spielt mit Dresden aktuell in der dritten Liga.

Maximilian Zaiser/FC Würzburger Kickers: Über die Reserve der TSG 1899 Hoffenheim kam er zu den Kickers in Würzburg, die in der Regionalliga um den Aufstieg spielen.

Marcel Zylla/Śląsk Wrocław: Der ehemalige polnische U-Nationalspieler wechselte nach Śląsk Wrocław in die erste polnische Liga.

Wer schießt wo die Tore?

Fiete Arp/Holstein Kiel: Nachdem der Stürmer den Erwartungen beim FC Bayern München nie gerecht wurde, sucht er sein Glück aktuell bei Holstein Kiel in der 2. Liga. Mit den Störchen träumt er vom Aufstieg in die Bundesliga.

Oliver Batista Meier/SG Dynamo Dresden: Nach einer Leihe in den Niederlanden wurde Batista Meier von seinem neuen Verein SG Dynamo Dresden an den SC Verl ausgeliehen. Dort spielte er sich ins Rampenlicht. Seit Winter ist er wieder in Dresden.

Leon Dajaku/HNK Hajduk Split: Er steht aktuell bei Hajduk Split in der ersten kroatischen Liga unter Vertrag.

Nicolas-Gerrit Kühn/Celtic Glasgow: Kühn kam er über mehrere Stationen zu Celtic Glasgow in die erste schottische Liga.

Alexander Nollenberger/1. FC Magdeburg: Über die SpVgg Bayreuth führte ihn sein Weg zum 1. FC Magdeburg in die 2. Liga.

Malik Tillman/PSV Eindhoven: Der US-Nationalspieler kam über die Rangers zu PSV Eindhoven in die erste niederländische Liga.

Kwasi Wriedt/VfL Osnabrück: Der Top-Scorer der Meister-Saison steht aktuell für den VfL Osnabrück in der 2. Liga auf dem Platz.

Joshua Zirkzee/FC Bologna: Der niederländische U-Nationalspieler blühte bei Anderlecht und aktuell beim FC Bologna in der Serie A wieder auf. Der FC Bayern München hat eine Rückkaufklausel. (Sarah Georgi)

Aufrufe: 031.1.2024, 14:39 Uhr
Sarah GeorgiAutor