2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Reichts Freienbach wirklich nur zu Platz 2?

Der Ausblick auf die Interregio-Saison der Gruppe 5

Auch in der 2. Liga interregional wird endlich wieder gerockt. Unsere Chefköchin Betty Böser hat sich die Gruppe 5 zur Brust genommen. Gibts tatsächlich keinen Aufsteiger aus der Region? Und: Geht das Interregio-Abenteuer von Adliswil zu Ende? Unsere Expertin kennt die Antworten.

Sodeli, Freunde der Tief-Spielens und Hoch-Gewinnens. Nachdem in dieser Woche bereits Anfragen aus diversen Vereinen kam, habe ich hiermit doch noch Zeit gefunden, für die obligate Saisonvorschau der 2. Liga inter.

Bettys Erstliga-Vorschau: Die Musik spielt in der March

Beginnen möchte ich mit der Gruppe 5. Habe mir überlegt, ob ich überhaupt eine solche schreiben soll bei dieser Gruppe. Der Gruppe, in welcher einige Teams aus dem Kanton Aargau sind (diejenigen, welche noch übrig geblieben sind wegen finanzieller Probleme).

Denn, der nette Herr Geschäftsführer des Aargauer Fussballverbands (AFV) hat uns vor einigen Monaten mit einer Klagemail beglückt, welche unterwältigender kaum hätte sein können. Welche einem die Lust am Schreiben komplett nehmen könnte. Welche unseren ehrenamtlichen Einsatz für den Amateurfussball und die Community komplett ad absurdum führen wollte. Es ging um unseren absolut korrekten Bericht über die CHF 10'000 welche man im AFV bezahlen kann, wenn man nicht über genügend Juniorenteams verfügt. Im Interview mit der "Aargauer Zeitung" nun verrät er, dass man sich im AFV Vereine wünscht, die "grossen Wert auf die Juniorenförderung legen". Während dem der SFV aber diese CHF 10’000-Zahlung für fehlende Juniorenteams per Saison 2020/21 abgeschafft hat,…..hat der AFV dies immer noch im Reglement. Lustig, nicht? Aber sicherlich alles Fake News.

Nun denn, weiter aber zu erfreulicheren Dingen: zu Gruppe 5. Diejenige mit den Aargauern, Zürchern, Solothurnern und Schwyzern. Habe ich wen vergessen? Ah genau, zwei Zugern. Never don’t forget them. Die werden nämlich eine Nicht-Abstiegsquote von 100% haben. Hier bitte gleich meine Vorhersage: Weiter ist es auch so, dass diese aufgrund des aktuellen Kaders erfolgt; Wenn dann bei einigen Vereinen, im Winter wieder die halbe Mannschaft ausgetauscht wird, muss das dann alles wieder revidiert werden.

1. Rotkreuz
2. Freienbach
3. Lachen/Altendorf
4. Muri
5. Schöftland
6. Zofingen
7. Blue Stars
8. Grenchen 15
9. Aegeri
10. Pajde
11. Einsiedeln
12. Adliswil
13. Klingnau

1. FC Rotkreuz
Kleine Quizfrage gleich zu Beginn; Was haben der Rütner Lars Grimm und der Spieler Aron Hönger von Rotkreuz gemeinsam? Tipp: Gehen sie auf der Rotkreuz-Homepage auf das "Kader" der ersten Mannschaft,..und sie werden es herausfinden. Endlich gibt es mal wieder eine Verein, den man so richtig und aus tiefstem Herzen ha…..nicht so gut finden kann und darf. Das Kader ist unglaublich gut besetzt, da ist richtig, aber richtig, aber richtig viel Kohle drin in Rotkreuz. Man war in der abgelaufenen Saison hinter Willisau Zweiter, der direkte Durchmarsch von der 3. In die 1. Liga wäre vorgespurt gewesen. Zum Glück aber kann man sich die Gunst von Corona-Viren nicht auch noch mit Zaster erkaufen. Jetzt halten Sie sich fest; Man hat die erste Mannschaft in eine GmbH ausgelagert. Genau, in der 2. Liga inter! So sympathisch und visionär. Spricht auch dafür, dass man im Leben nichts Besseres zu tun hat mit seiner Kohle, als dieses an Amateur-Kicker und deren geleaste BM-3er zu verprassen. Auch sympa. Das Vorbild sei der FC Wangen bei Olten; Sagt vieles aus über das Projekt. Die Testspielresultate waren gut. Sie werden aufsteigen. Leider. Aber sie sind einfach zu gut. Wer einen Palatucci (der kleinere der beiden) in seinen Reihen hat, der steigt auf. Platz 1.

2. FC Freienbach
Wer wird wohl Zweiter? Genaaaaaaau. Wer denn wohl. Die Allzeit-Zweiten aus der Höfe. Meine Schatzelis vom FC Freienbach. Auch in Freienbach steckte immer gut Geld drin. Jedoch seit jeher breit abgestützt, nie von einem Mäzen alleine. Man hat jetzt aber einen Paradigmen-Wechsel vorgenommen, endlich. Die Fixgehälter alias "Spesen" wurden drastisch gesenkt, dafür werden die Punkteprämien explodieren, mit Wirkung ex tunc, sollte der Aufstieg realisiert werden. Das Gerücht hält sich in Freienbach seit mittlerweile gut 15 Jahren, dass die Spieler gar nicht aufsteigen wollten, da man in der Spitzengruppe der 2. inter mehr Zaster verdienen könnte. Dem soll nun wohl ein Riegel geschoben werden, gut so! die Trainer Kälin und Stähli bringen wieder den Drive in die Truppe, welcher ein Bitzeli gefehlt hat während einiger Jahre. In jeglicher Hinsicht. Der Goalie wurde ausgetauscht, Severino Zambelli merkte, dass er an Familienfesten von den Nichten gehänselt wird, da sein jüngerer Bruder eine Liga höher spielt und schloss sich so auch noch kurz vor Saisonbeginn dem FC Linth 04 an. Bankovic wechselte ebenfalls unschön kurzfristig noch zu Tuggen. Neu dabei ist aber u.a. der überdurchschnittliche Adriano Sodano (3491327481237489. Verein in 3 Wochen) sowie die Legende vom Linken Zürichseeufer, Simon Feusi.. Dazuhin ein Mühlemann in Topform, welcher seine Ambitionen auf die Nr. 1 anmeldet, ei Desole, Gavric, Frrokaj, Stevic, d’Acunto oder Alpenmaradona Straub. Das Kader ist sehr gut, einen Döttling habe ich noch nicht mal aufgezählt. Aber trotzdem, Freienbach auf den zweiten Platz zu tippen, ist immer eine gute Wahl, Quote 1:1,34. Sicher angelegtes Geld.

3. FC Lachen/Altendorf
Badabuuum, so schnell geht’s. 10 (!) Testspiele werden sie am Samstag gehabt haben (Kreuzlingen, da beide spielfrei). Der Titel ist also bereits von Zofingen nach Lachen gewandert. Oder Altendorf. Mir doch egal. Die Mannen von Trainer Pappone hatten den wichtigsten Abgang in Spielertrainer Ocaña zubeklagen. Der wird fehlen, in vielerlei Hinsicht. Dafür haben Maurer und Egger mal wieder den Verein gewechselt. Waren ja nun auch bereits in Jahr in Einsiedeln. Bedenklich, aber jedem das seine und mir das Beste. Haben nur in einem einzigen Testspiel zu null gespielt, sehr untypisch für eine Pappone-Truppe und die ansonsten so defensivstarken Märchler. Trotzdem, die Null wird wieder häufig stehen, vorne erfreut sich Gojani im Spätherbst seiner Karriere einem veritablen Formhoch (welches nun bereits zwei-drei Jahre andauert). Wenn Avdyli mal wieder seine Adliswil-Form findet, Schuler hin und wieder einen Ball in’s Lattenkreuz spediert, Materazzi und Bakolli eine wunderbare IV-Mauer bilden und Mat Sego seine Trickli im ZM auspackt,…dann werden die Jungs Platz vier erreichen. Keine Tendenz, genau 4.

4. FC Muri
Auch in Muri werden kleinere Brötchen gebacken. Kaufte man einst für unglaublich viel Kohle alles zusammen, was so um den Hallwylersee (oder wie schreibt man den Tümpel richtig?) zwei Beine und Fussballschuhe hatte. Auch aus der Challenge League kaufte man sich bedenkenfrei Kicker ein. Mittlerweile wirtschaftet man auf viel tieferem Niveau. Präsi Michael Madelsteyer hat den Rotstift angesetzt. Erfreulich. Trotzdem befand man sich auf einem Aufstiegsplatz, als John die Vire letzten März den Saisonabbruch anzettelte. Von Seiten Muri kam aber kein Klagen, chapeau. Habe gestern gerade noch auf Facebook gesehen, wie die neuen Trikots ausschauen, sie haben ein neues Mannschaftsfoto gepostet. FC Muri, auf Facebook. Gönnen Sie sich! Aus vielerlei Gründen. Einerseits hätte Colgate Freude an diesem Foto; was für Strahlemänner, da könnte sich meine Tochter Jennifer-Pascale also blind einen auswählen, alles Prachtsexemplare. Zweitens ist Schnauztragen wieder in in Muri, so scheint mir. Geile Palmen die Jungs. Nun aber drittens; Freunde des schlechten Geschmacks. Wer hat diese Trikots ausgewählt? Wer hat diese vor allem designed? Ich meine, spielt ihr immer nachts und ohne Scheinwerfer, dann geht es ja. Aber nein. Nein, nein, nein. Das geht nicht. Gar nicht. Nie. Die Torhüter schon, tolles rosa. Sogar der linke im Bild, Diego Benaglio für Arme. Aber die Spielertrikots. Mein lieber Herr Gesangsverein. Augenkrebs. Augenblicklich. 2x. Aber wieder zum Sportlichen. Die Testspielresultate waren durchzogen, aber ziemlich ok. So wird auch die Saison werden. Platz 5. Im erweiterten Spitzenfeld, nach ganz oben fehlt aber wohl etwas. Trotzdem, weiter so und überrascht nochmals, wie letzte Saison. Solltet ihr trotzdem aufsteigen, werde ich nächstes Jahr mit einem eurer Trikots in Zürich ausgehen. In die Mausefalle oder so.

– Foto: FC Muri/Facebook


5. SC Schöftland
Mein Lieblingsteam in dieser Region. Die Rot-Gelben. Oder Gelb-Roten. Habe mir gerade noch ein Interview mit Sportchef Manuel Moor gegeben. Tolle Sache. Toller Verein, nochmals. Natürlich müsste etwas an Spesen und PP bezahlt werden, jedoch kein Vergleich mit den anderen Vereinen. Sie hätten gesamthaft nun 15 Spieler aus dem Nachwuchs des FC Rüebliland im Kader. Das Fundament des Teams ist immer noch die Truppe aus dem Aufstiegsjahr 2016. Die Jungs waren bei Saisonabbruch auf Platz sieben. Nun will man mehr. Besser als Siebter werden, lässt man verlauten. Gut, come wolle. Platz 5. Die Testspielresultate waren durchwachsen, gerade mit einem resultatmässigen Leistungsabfall gegen Ende. Schade. Doch man wird sich fangen. Platz fünf. …..und…zukünftiger Aufsteiger, kann man das Kader zusammenhalten. Fun-Fact noch; Sie werden nach dem ersten Spieltag Tabellenführer sein, wetten?

6. SC Zofingen
Herzliche Gratulation hier gleich mal zum Sommer-Testspiel-Welt-und Europameister-Titel. Neun (!) Testspiele. Das scheint eine Spektakel-Truppe zu sein. Am wenigsten Tore gab es im Spiel gegen den FCLU-U18 mit einem 3:1, ansonsten auch abenteuerliche Resultate wie ein 5:7 gegen Langenthal. Das Herz von Trainer Birrer muss bluten. Wenn ich so die Kaderliste anschaue bei Zofingen, muss ich sagen, dass dies schon viel sympathischer aussieht, als auch schon. Da scheint der Einfluss von Birrer und Nietlispach zu wirken. Haben übrigens nur 12 Neuzugänge, da haben sie sich wohl noch einen weiteren Titel bereits vor Saisonbeginn gesichert. Hatten sehr gute Testspielresultate. Waren letztes Jahr mein Topfavorit auf den Aufstieg, dieses Jahr eher nicht mehr. Platz 6 eher mit der Tendenz gegen oben als gegen unten. Aber ich glaube, ich werde mich langsam aber sicher mit dem SCZ anfreunden können.

7. FC Blue Stars
Nein, Testspielweltmeister sind sie in qualitativer Hinsicht nicht. Haben genau ein Testspiel gewonnen. Das Kader ist nicht herausragend besetzt, dass muss man ehrlich gesagt eingestehen. Haben aber einen sehr guten Trainer und im Mittelfeld Alex Novo Priore. Das reicht schon zu Platz 7. Sind irgendwie etwas das graue Mäuschen der Liga. Haben nicht viele Zuschauer, haben nicht sooo viel Geld, haben keine grosse Klappe, leisten einfach sehr solide Arbeit da im Hardhof. Nicht unsympathisch. Züri-Buebe, weshalb der Sympathie-Faktor umso erstaunlicher ist. Mag hier gar nicht mehr schreiben. Werden 7. Was man hier aber noch anfügen kann; Geiles Mannschaftsfoto auf der Webseite. Gar nicht so verzogen. Nein, nein, überhaupt nicht. Was ist der Webmaster von Beruf? Gärtner?

8. FC Grenchen 15
Haben im Jahr 2015 einen Neustart machen müssen, da mal wieder ein Verein sich finanziell überlupfte. Gelang ganz gut. Hatten ziemlich gute Testspielresultate, gegen Ende hin aber abfallend. Haben weiterhin Pascal Nussbaumer auf dem Flügel, wie will man da bloss verlieren? Unmöglich. Werden sie trotzdem hin und wieder. Werden irgendwo im Mittelfeld herumdümpeln, klar vor den Abstiegsrängen, Tendenz eher gegen oben. Was kann ich über die Solothurner noch schreiben, ohne dabei Tim Gyger zu erwähnen? Wenig. Spielen in blau. Finde ich geil. Passend dazu; Was ist schwarz-weiss und sitzt auf einer Schaukel? Ein Schwinguin. Völlig zusammenhangslos merke ich gerade. Egal. Werden 8 und in Zukunft immer weiter oben sein. Der Verein mit seiner Anlage und Geschichte gehört über kurz oder lang wieder in die 1. Liga.

9. FC Aegeri
Die Aegerianer. Aegerier? Aegerianten? Aegerer? Egal, Trainer ist der Dragoljub Salatic. Bruder von Veroljub. Irgendwie lustig die Names-Ähnlichkeit. Guter Typ. Guter Trainer, guter Fussballer. Hatten nicht so tolle Testspielresultate. Bin mir gar nicht sicher, ob der Dragi selber noch in die Hosen steigen wird, sollten die Resultate aber ausbleiben, rechne ich spätestens mit einem Come-Back. Sie hatten bereits letztes Jahr zu kämpfen, wird auch dieses Jahr ein Kampf werden, dürften sich aber aus dem gröbsten Abstiegskampf heraushalten können, da es in dieser Liga schlicht einige viel schlechtere Teams gibt. In Aegeri zu spielen ist nie lustig, sehr kampfstark und kompakt sind sie. Platz 9, Tendenz eher gegen unten.

10. NK Pajde
Streitet sich, sie aber bereits seit Jahren, mit Rotkreuz um den Titel des Fanlieblings. Ein gewöhnungsbedürftiger Verein. Haben 2 (!!!!) Mannschaften. Die erste Mannschaft und die Senioren. Aber wie gesagt, sowas geht halt im AFV und das Reglement lässt sich unmöglich anpassen. Wie auch, dafür wäre ja eine zehnsiebtel Mehrheit von Nöten. Oder eine achtsechstel Mehrheit. Imposssiiiibiiiile. Schade, ich finde solche Secondo-Vereine ja eigentlich eine tolle Sache. Eine Diaspora braucht dies. Nur,… musses auf diese Art und Weise sein? Wollen neu kleinere Brötchen backen, nur sieben Spieler des Kaders des letzten Jahres sind noch da. Komisch, dabei waren doch alle aus Freude am Fussball und dem Verein bei Pajde. Sicher nicht wegen der Knete. Wieso die wohl alle weg sind? Mag hier gar keine weiteren Worte verlieren. 10.

11. FC Einsiedeln
Geben ja seit letztem Jahr auch Kohle für die Spieler aus (hier eine nachträgliche Korrigenda; der VEREIN bezahlt in dieser Saison kein Geld für Spieler). Nicht so sympathisch. Keine Ahnung ob das weiterhin so ist (Korrigenda; ich weiss es jetzt). Miserable Testspielresultate. Auf der Webseite werden der eine Sieg, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen zwar als "durchzogen" betitelt, ist aber purer Zweckoptimismus. Das ist mies. Mies ist aber auch meine Stimmung merke ich gerade, nur am Rummötzeln. Ich gelobe Besserung. Hatten diverse Abgänge, davon alleine 6 (!) Rücktritte. Werden die jetzt alle Skispringer? Oder Mönche? Haben keinen einzigen Kälin oder Marty mehr im Kader. Der letzte, Urs Kälin, welcher jahrelang als Skifahrer die Riesenslalomhänge dieser Welt runtergekurvt ist, ist ebenfalls zurückgetreten. Schade, meine Standardpointe ist weg. War mal ein geiler Verein, wird es hoffentlich wieder, wenn halt auch eine Liga tiefer. Ist ja egal. Viele Fans, schöne Anlage von Juni-August (davor und danach von Schnee bedeckt). Sollten tatsächlich drei Teams absteigen, wird es Einsiedeln erwischen. Da ich aber denke, dass sicherlich wieder ein Aargauer Team Konkurs gehen wird oder nur zwei Teams absteigen, könnte es auch reichen. Hier noch eine kleine Anmerkung; Wir haben im Nachgang eine E-Mail aus Einsiedeln bekommen (siehe die Korrigenden) von einer Person, welche den gleichen Vor- und Nachnamen hat wie eine andere Person im Verein, welche eine führende Position inne hat. Und Sie wissen ja, ich liebe Marty/Kälin-Witze. Und ja,.....der heisst nicht Marty, sondern... genau. ;-) Herrlich, wenn die Leute gleich selbst Wasser auf die Mühlen geben.

12. FC Adliswil
Jahr für Jahr tippe ich die runter. Fand die irgendwie blödlange Zeit Hat sich aber geändert. Machen irgendwie einen tollen Job da hinten im Sihltal. Sind offizieller Testspiel-Minus-Weltmeister laut FVRZ-Webseite. Da ist aber u.a. das Testspiel gegen Red Star nicht aufgeführt. Haben sie auch 0:4 verloren. Zwei Testspiele, kein Tor geschossen (oder drei, immer noch ohne Tor aber). Das ist nicht viel. Eher wenig, meinte ich sogar. Ist aber unbestätigt. Denn spielen sie 24-mal 0:0, könnte dies reichen. Muss nicht, kann aber. Die Jungs trainieren nur zweimal die Woche, sehr sympathisch. Haben mit Sodano ihre Lebensversicherung verloren. Das schmerzt. Luca Schmid ist alles in Personalunion. Sportchef, Spieler, alles alles alles alles. Weiss gar nicht was sonst noch alles. Hauptsächlich junge Kicker, dazu der Gilles Steiger. Der Jesus der modernen Zeit. Wunderbar das wellige Haar im Winde zu sehen, wenn er über den Platz fliegt. Oh, entschuldigen Sie, bin etwas ins Schwärmen gekommen und vom Thema weg. Leider reicht es dieses Jahr nicht mehr. Schade. Gerade jetzt, als die mir sympathisch wurden.

13. FC Klingnau
Gehören in die Kategorie Pajde und Rotkreuz. Habe aber eine ziemlich gute Webseite. Nicht so gut waren dafür die Testspielresultate. In Einsiedeln würde man sagen "durchwachsen". Fies finde ich, dass der Spieler Patrick Mahrer im letzten Testspiel die Nummer 0 tragen musste. Muss jetzt auch nicht unbedingt sein, oder? Werden Letzter und steigen wieder ab. Adios, Embrios. Mach’s gut, Knut. Wirsing. Erst die Rechte, dann die Linke. Beide machen winke, winke.

Disclaimer:

Sämtliche Inhalte der Texte von Betty Böser sind absolut frei erfunden. Teilweise sind es Gerüchte, welche man so gerüchteweise hört. Auf der Strasse. Es sind in diesen Fällen nur Gerüchte, welche von der Autorin weitergegeben werden. Ohne Gewähr. Es entspricht dies selbstverständlich nie der Meinung der Autorin. Sie distanziert sich bereits vorsorglich davon. Die Gerüchte, sollten es denn welche sein, werden immer noch durch eine zweite Stelle versucht zu bestätigen. Sollten sich Vereine oder Spieler etwas an's linke Bein gepinkelt fühlen, oder ans rechte, kann man unter www.ichmöchteeinenspiegelkaufen.ch selbigen kaufen und sich auch einmal vorhalten. Hilft manchmal. Sollte die Autorin Gefühle verletzen, tut ihr dies leid, dies ist nicht Sinn und Zweck der Gerüchteküche. Sinn und Zweck ist es, Gerüchte zu verbreiten und den Leserinnen und Leser einen Lesespass zu bereiten. Wer sich übermässig exponiert, kriegt mal ein Trittchen ans Schienbein. Mehr nicht, damit muss sie oder er aber rechnen. Kann nie schaden. Daher, bevor irgendwer die StGB-Art. 173-178 bemühen will......take a deeeeeep breath and even more; take it easy.

Aufrufe: 021.8.2020, 12:12 Uhr
Betty BöserAutor