2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Uwe Wolf (li.) übernimmt das Kommando in Buchbach. Andreas Bichlmaier (re.) musste nach zwei Auftaktniederlagen in der Frühjahrsrunde seinen Hut nehmen.
Uwe Wolf (li.) übernimmt das Kommando in Buchbach. Andreas Bichlmaier (re.) musste nach zwei Auftaktniederlagen in der Frühjahrsrunde seinen Hut nehmen. – Foto: Montage FuPa

»Zwölf Spiele Vollgas«: Uwe Wolf neuer Trainer in Buchbach

Der abstiegsgefährdete Regionalligist hat sich vom bisherigen Coach Andreas Bichlmaier getrennt

Paukenschlag in der Regionalliga Bayern! Der abstiegsgefährdete TSV Buchbach hat sich nach der 0:3-Niederlage bei den Bayern-Amateuren mit sofortiger Wirkung von Trainer Andreas Bichlmaier getrennt. Neuer Coach bei den Buchbachern ist ein alter Bekannter: Uwe Wolf soll den Dorfverein aus dem Landkreis Mühldorf nun zum Klassenerhalt führen.

"So etwas macht man nie gerne. Andi Bichlmaier hat seit 2018 bei uns einen tollen Job gemacht, keine Frage. Nur leider wird die Lage immer prekärer, wir schweben in akuter Abstiegsgefahr und konnten auch nach der Winterpause den Bock bislang nicht umstoßen. Wir sind uns sicher, mit der letzten Patrone noch einmal einen neuen Impuls setzen können", erklärt Buchbachs Abteilungsleiter Georg Hanslmaier. Warum die Wahl auf Uwe Wolf gefallen ist? "Uwe wohnt in der Region, er ist ein erfahrener Fachmann. Er ist bekannt dafür, über die Emotionalität zu kommen. Genau das brauchen wir jetzt, auf dem Platz muss wieder Feuer rein bei uns. Zusammen mit Uwe wollen wir uns wieder auf die Buchbacher Tugenden besinnen: Übern Kampf ins Spiel und zum Erfolg zu kommen."


Wolf: "Ohne Fleiß kein Preis..."


Nicht lange überlegen musste Uwe Wolf, als ihn die Anfrage aus Buchbach erreichte: "Am gestrigen Montag haben mich die Verantwortlichen angerufen. Ich lebe in der Nähe von Burghausen, war zuletzt ohne Job. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich mit großer Leidenschaft dem Fußball verbunden bin. Die Aufgabe in Buchbach ist sehr reizvoll. Ich kenne die Buchbacher Mannschaft, war auch öfters als Zuschauer schon zu Gast." Zeit verlieren will Ex-Bundesligaprofi Wolf nicht, am heutigen Dienstag hält er gleich seine erste Trainingseinheit ab: "Wie sagte schon mein großer Förderer Hermann Gerland: Ohne Fleiß kein Preis! Wir werden jeden Tag trainieren", grinst der 55-Jährige und gibt die Devise aus: "Wir werden die restlichen zwölf Spiele Vollgas geben. Ich werde versuchen, der Mannschaft ein Spielsystem zu vermitteln, damit wir die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren." Uwe Wolf, der auch schon die Münchner Löwen in der zweiten Liga coachte und lange beim SV Wacker wirkte, wird weiterhin von Kapitän Aleksandro Petrovic als spielenden Co-Trainer unterstützt.

Aufrufe: 014.3.2023, 13:15 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor