2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Moritz Stoppelkamp und der MSV Duisburg - das passt einfach zusammen.
Moritz Stoppelkamp und der MSV Duisburg - das passt einfach zusammen. – Foto: Imago Images

Zukunft ungewiss: So geht es mit Moritz Stoppelkamp beim MSV weiter

3. Liga: Der Vertrag von Moritz Stoppelkamp läuft am Ende der Saison aus - eine Verlängerung scheint durchaus realistisch.

Mit 36 Jahren ist Moritz Stoppelkamp der älteste Akteur im Kader von Drittligist MSV Duisburg und dennoch bleibt er der wohl wichtigste Spieler. Mit seiner Erfahrung ist er ein echter Leitwolf für die jungen Wilden um Caspar Jander, Julian Hettwer und Co, mit seinen Qualitäten in der Offensive ein wichtiger Erfolgsgarant der Zebras. Nun läuft sein Vertrag zum Ende der Saison aus. Wie es weitergeht, ist noch völlig offen.

Auf Sportchef Ralf Heskamp wartet in den kommenden Wochen und Monaten viel Arbeit beim MSV Duisburg. Gleich neun Arbeitspapiere laufen zum Ende der Saison aus, darunter auch das von Routinier und Kapitän Moritz Stoppelkamp. Der ist ein echter Duisburger Jung, lief bereits in der Jugend für die Zebras auf und war 2017 zum MSV zurückgekehrt. Seitdem hat er sich als echter Schlüsselspieler etabliert, auf den das Spiel der Duisburger voll und ganz ausgerichtet ist.

>>> Das ist Moritz Stoppelkamp

Gespräche, ob es auch nach dem Ende der Spielzeit in der bestehenden Konstellation mit Stoppelkamp als Lenker im Mittelfeld des Drittligisten weitergeht, gab es noch nicht. "Wir haben uns dazu entschieden, die ersten Spiele abzuwarten und dann mit den Spielern zu sprechen. Das sind Themen, die auch vom Etat der nächsten Saison abhängen und wie der ausfällt, steht noch nicht abschließend fest", erklärte Heskamp vor einigen Tagen.

>>> Der Kader des MSV Duisburg

In den Fokus gespielt

Dass auch Moritz Stoppelkamp ein Thema ist, steht außer Frage. Der Spielgestalter hat sich durch herausstechende Leistungen in den zurückliegenden Wochen und Monaten aufgedrängt. Sieben Tore und zwölf Vorlagen gehen allein in dieser Spielzeit auf das Konto des Routiniers. "Er ist für uns ein unverzichtbarer Spieler", unterstrich auch Cheftrainer Torsten Ziegner. Mit seiner Übersicht kann ein Pass von Stoppelkamp ein Spiel entscheiden, doch ist er oft auch zu eigensinnig und übergeht seine besser positionierten Mitspieler. Ob das Absicht ist oder eine bewusst getroffene Entscheidung des Offensivmotors, der um die teils haarsträubende Abschlussschwäche seiner Mannschaftskollegen weiß, sei an dieser Stelle einmal dahingestellt.

>>> Das sind die nächsten Spiele

Klar ist aber: Stoppelkamp wird im Dezember 37 Jahre alt. Da rückt die Frage nach dem Karriereende zwangsläufig in den Fokus, wenngleich der Mittelfeldmann zuletzt noch betonte, dass er sich ein weiteres Jahr vorstellen könne. Die Verantwortlichen des Meidericher Spielvereins müssen an diesem Punkt eine genaue Abwägung treffen. Lastet die Verantwortung auch im nächsten Jahr zu großen Teilen auf den Schultern Stoppelkamps oder tritt er in die zweite Reihe zurück. Ein entscheidender Faktor wird an dieser Stelle der Körper des Duisburgers sein. Wie lange machen die Knochen noch mit und was passiert, wenn der Spielmacher über einen längeren Zeitraum ausfällt. Für den Fall ist ein guter Plan B so oder so von großer Bedeutung.

_____

Aufrufe: 028.2.2023, 11:00 Uhr
Marcel EichholzAutor