2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Schlagzeilen der Kalenderwoche 13 am Niederrhein.
Die Schlagzeilen der Kalenderwoche 13 am Niederrhein. – Foto: Meiki Graff

Wichtige Regel-Änderung, Landesliga-Beben, Polizei in der Kreisliga

Eine Regel-Änderung für den Amateurfußball tritt im Mai erstmals in Kraft, in der Landesliga sorgt der Sterkrade-Rückzug für ein Beben, außerdem gab es einen Polizei-Einsatz in der Kreisliga. Die Regionalliga-Lizenz blein ein großes Thema.

In den Schlagzeilen der Kalenderwoche 13 von FuPa Niederrhein geht es einerseits um eine wichtige Regeländerung, die im Mai zum ersten Mal für alle Vereine mit mindestens zwei Teams relevant werden wird. In der Landesliga sorgt der Rückzug von Sterkrade-Nord für Aufsehen, außerdem hat es in der Kreisliga einen Polizeieinsatz gegeben. Außerdem bleibt die Regionalliga-Lizenz ein spannendes Thema.

Sperrfrist gilt auch im Mai

Im Westdeutschen Fußballverband gibt es zur Saison 2023/2024 eine wichtige Anpassung im Regelwerk, obgleich das erstmalige Eintreten der Neuerung noch bis zum Mai 2024 dauern wird. Hierbei geht es um die Fünf-Tage-Regel und die Besonderheiten zum 1. Mai.

Das ist die ominöse Fünf-Tage-Regel

Festgespielt oder nicht - die ominöse Fünf-Tage-Regel sorgt im Amateurfußball immer wieder für Probleme.

>>> Die Schutzfrist erklärt

_______

Regionalliga-Lizenz: Das Warten auf Baumberg

Bis zum 2. April haben interessierte Vereine die Gelegenheit, sich auf die Lizenz zur Regionalliga West beim Westdeutschen Fußballverband (WDFV) zu bewerben. Wie ist der Stand bei den Teams der Oberliga Niederrhein? In den vergangenen Wochen hat sich eine Menge getan - und ein großes Fragezeichen gibt es nach wie vor.

>>> Wer sich auf die Regionalliga-Lizenz bewirbt

_______

Sterkrade-Nord zieht aus der Landesliga zurück

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, nun ist die Entscheidung endgültig gefallen: Die Spvgg Sterkrade-Nord zieht ihre Mannschaft mit sofortiger Wirkung aus der Landesliga, Gruppe 2, zurück und steht damit als erster Absteiger in die Bezirksliga fest.

>>> Zur Meldung

_______

FSV Duisburg nach Rückzug so gut wie abgestiegen

Der FSV Duisburg beispielsweise verliert sechs Punkte durch den Sterkrade-Rückzug und damit kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt. Das rettende Ufer ist nun 13 Punkte entfernt, der Relegationsplatz zwölf.

>>> Die Auswirkungen des Sterkrade-Rückzugs

_______

Sterkrade-Kapitän widerspricht den Verantwortlichen

Baran Özcan, Kapitän der Spvgg Sterkrade-Nord, stellt sich gegen die im Raum stehenden Aussagen des Vorstandes, die Mannschaft hätte nicht weiterspielen wollen.

>>> Teile der Sterkrader Mannschaft wollten weitermachen

_______

Schon 18 Rückzüge in Duisburg

Am Sonntagmorgen hat es schon den 18. Rückzug im Amateurfußball von Duisburg, Dinslaken und Mülheim während der Saison 2023/24 gegeben.

>>> VfB Obermarxloh verabschiedet sich

_______

Polizeieinsatz in Holt

Die Partie der Kreisliga A Mönchengladbach-Viersen zwischen Grün-Weiß Holt und Blau-Weiß Wickrathhahn fand am Sonntag kein reguläres Ende, obwohl die Spielzeit von 90 Minuten schon fast abgelaufen war. Und auch die Umstände, unter denen letztlich der Spielabbruch zustande kam, waren durchaus untypisch, hatte sich ein solches Ende zuvor doch in keiner Weise angekündigt.

>>> Warum es zum Abbruch kam

_______

Grün-Weiß Holt bezieht Stellung zum Abbruch

Am Sonntag wurde das Spiel der Kreisliga A Mönchengladbach-Viersen zwischen Grün-Weiß Holt und Blau-Weiß Wickrathahn abgebrochen. Zunächst äußerten sich bei uns vor allem die Gäste, während der Holter Vorsitzende Rainer Dahlmanns zunächst einmal nicht vollumfänglich sagen konnte, was sich aus der Sicht der Holter zugetragen hatte. Nun erklärt sich für die Holter der Co-Trainer Kevin Kerfers.

>>> Das sagt Holt zum Abbruch

___________________

Transfers eurer Mannschaft fehlen? Nehmt hierzu gerne Kontakt mit der FuPa-Redaktion auf: fupa@rp-digital.de! Ansonsten könnt ihr auch selbst Wechsel eintragen. Wie das geht, lest ihr hier:

>>> Transfers auf FuPa eintragen

_______

Aufrufe: 028.3.2024, 23:22 Uhr
André NückelAutor