2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Das war es: Die Spvgg Sterkrade-Nord zieht aus der Landesliga zurück.
Das war es: Die Spvgg Sterkrade-Nord zieht aus der Landesliga zurück. – Foto: Marcel Eichholz

Rückzug perfekt: Landesligist zieht die Reißleine

Es hatte sich angedeutet, nun besteht Gewissheit. Die Spvgg Sterkrade-Nord zieht ihre Mannschaft mit sofortiger Wirkung aus der Landesliga, Gruppe 2, zurück.

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, nun ist die Entscheidung endgültig gefallen: Die Spvgg Sterkrade-Nord zieht ihre Mannschaft mit sofortiger Wirkung aus der Landesliga, Gruppe 2, zurück und steht damit als erster Absteiger in die Bezirksliga fest. Die Nordler wären am Ende der Saison wohl mit großer Wahrscheinlichkeit eh abgestiegen, wollten die Saison aber noch regulär beendet.

Am Wochenende kamen erstmals Gerüchte auf, dass die Spvgg Sterkrade-Nord ihre Mannschaft zurückziehen könnte. Gegenüber dem Reviersport hatte Sportvorstand Patrick Hagen das noch dementiert: "Wir werden die Saison zu Ende spielen - das ist der klare Beschluss des Vorstands. Auf Vorstandsebene stand ein Rückzug auch nie zur Debatte. Wir gucken von Spiel zu Spiel, wie wir eine Mannschaft auf den Rasen stellen. Das wird nicht einfach, aber mit einem Ausscheiden aus dem Spielbetrieb kann ich mich wenig anfreunden. Da muss es andere Möglichkeiten geben und die wollen wir nutzen."

Am Mittwoch sieht die Welt ganz anders aus. Nachdem am Dienstag bereits Sercan Baloglu zurückgetreten war und das Team ohne Trainer dastand, zog nun auch der Vorstand einen Schlussstrich. Die Mannschaft war über den gesamten bisherigen Saisonverlauf von massiven Verletzungssorgen betroffen und der Kader musste oft mit Spielern aus der Jugend oder den Alten Herren aufgefüllt werden. Sportlich lief so nicht zusammen und der Rückstand auf das rettende Ufer wuchs immer weiter an. Zuletzt waren es 16 Zähler bis zum ersten Nicht-Abstiegsplatz.

Rückzug war alternativlos

"Am Montagabend hat sich Sercan Baloglu schon bei uns verabschiedet. Die Mannschaft hatte uns dann im Nachhinein um ein Gespräch gebeten und uns klargemacht, dass sie nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen möchte. Ich bin diesbezüglich sehr enttäuscht, dass ein Landesliga-Team keine Lust mehr hat, seine Partien zu absolvieren. Wir hatten auch Kompromisse vorgeschlagen, wie beispielsweise nur noch ein Training in der Woche. Das wurde konsequent abgelehnt. Daher muss ich schweren Herzens mitteilen, dass wir uns zurückziehen werden - auch wenn ich das nicht wollte. Es tut mir auch Leid für die anderen Teams in der Liga", erklärt Hagen am Mittwoch.

Mit dem Rückzug sind auch Änderungen in der Tabelle verbunden. Die Spiele der Nordler werden komplett aus der Wertung genommen. Die Teams, die in den kommenden Wochen gegen Sterkrade gespielt hätten, haben nun spielfrei. Ärgerlich ist das unter anderem für Blau-Weiß Dingden, die einen Punkt verlieren.

_____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 027.3.2024, 14:45 Uhr
Marcel EichholzAutor