2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
SF Baumberg kämpft um die Meisterschaft, SC St. Tönis um den Klassenerhalt.
SF Baumberg kämpft um die Meisterschaft, SC St. Tönis um den Klassenerhalt. – Foto: Jens Terhardt

Wenn jetzt Schluss wäre: So sieht die Oberliga Niederrhein 2024/25 aus

Ein Absteiger aus der Regionalliga, ein Fragezeichen hinter dem Meister und eine Relegation zur Oberliga Niederrhein - ein spannendes Szenario!

Bis Anfang Juni wird in der Oberliga Niederrhein gespielt, doch wer würde nach aktuellem Stand aufsteigen und wer müsste in die Landesliga runter? Das Zünglein an der Waage ist die Regionalliga West. Zwischen den Landesliga-Vizemeistern gäbe es eine Relegation. FuPa klärt auf: So sähe die Oberliga Niederrhein 2024/25 aus, wenn jetzt Schluss wäre.

Oberliga-Aufstieg in die Regionalliga: Fragezeichen hinter Baumberg

Die Sportfreunde Baumberg dominieren die Oberliga Niederrhein und haben schon zehn Punkte Vorsprung auf Ratingen 04/19. Doch stellt der Tabellenführer einen Lizenzantrag? Selbst das neue Stadion der Baumberger wird nicht Regionalliga-tauglich sein, bei der Miete für eine Ausweichstätte will sich der Verein nicht übernehmen. Deshalb lauern Ratingen und der KFC Uerdingen, aber auch die SpVg Schonnebeck und der ETB Schwarz-Weiß Essen beschäftigen sich mit dem Aufstieg in die Regionalliga, sofern den Rang zwei ausreicht.

>>> Die Chronik der Sportfreunde Baumberg

SSVg Velbert ist Letzter

Sollte der MSV Duisburg tatsächlich in die Regionalliga absteigen, würden der SSVg Velbert als aktuelles Schlusslicht der Regionalliga West schon sechs Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz fehlen. Die U23 von Borussia Mönchengladbach belegt mit Rang 14 den ersten sicheren Platz zum Ligaverbleib in der West-Gruppe, aber die Fohlen sind noch lange nicht gerettet.

>>> Zur Tabelle der Regionalliga West

Mehr Oberliga-Absteiger bei zwei Absteigern

Aus der Oberliga Niederrhein steigen nur drei Mannschaften ab, sollte nur ein Niederrhein-Team aus der Regionalliga absteigen. Erwischt es Velbert und Gladbach, müssten vier Oberliga-Klubs in die Landesliga absteigen. Deshalb ist bis zum 18. Mai offen, ob Rang 15 der erste Nichtabstiegsplatz ist oder nicht.

Die Sportfreunde Hamborn 07 und der TSV Meerbusch würden nach aktuellem Stand in die Landesliga absteigen - der SV Straelen steht nach seinem Rückzug sowieso schon als Absteiger fest.

>>> So funktionieren Aufstieg und Abstieg in der Oberliga Niederrhein

Aufstieg in die Oberliga: Vorfreude auf Relegation

Wer auf Spannung steht, würde nach aktuellem Stand im Sommer belohnt werden, denn bei nur einem Regionalliga-Absteiger gäbe es drei Aufsteiger aus der Landesliga Niederrhein in die Oberliga. Der 1. FC Monheim (Gruppe 1) und die Sportfreunde Niederwenigern (Gruppe 2) würden als Meister in die Oberliga zurückkehren, zwischen den Vizemeistern gäbe es eine bereits angesetzte und ausgeloste Relegation: Der SC Kapellen-Erft (Gruppe 1) würde gegen Blau-Weiß Dingden (Gruppe 2) antreten.

>>> Alle Informationen zur Landesliga-Relegation

>>> Zur Tabelle der Landesliga 1

>>> Zur Tabelle der Landesliga 2

Das ist die Oberliga Niederrhein 2024/25

Nach aktuellem Stand, 13. März 2024, sähe die Oberliga Niederrhein in der Saison 2024/25 wie folgt aus.

  1. SSVg Velbert (Absteiger Regionalliga West)
  2. Ratingen 04/19
  3. KFC Uerdingen
  4. SpVg Schonnebeck
  5. ETB SW Essen
  6. VfB 03 Hilden
  7. SV Sonsbeck
  8. TVD Velbert
  9. VfB Homberg
  10. FC Büderich
  11. SC St. Tönis
  12. SC Union Nettetal
  13. 1. FC Kleve
  14. Mülheimer FC
  15. DJK Adler Union Frintrop
  16. 1. FC Monheim (Meister Landesliga 1)
  17. Sportfreunde Niederwenigern (Meister Landesliga 2)
  18. RELEGATION: SC Kapellen-Erft (Vizemeister Landesliga 1) - Blau-Weiß Dingden (Vizemeister Landesliga 2)

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 017.3.2024, 16:00 Uhr
André NückelAutor