2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SV Hösel II hat die Meisterschaft in der Kreisliga B, Gruppe 1, von Düsseldorf gefeiert.
Der SV Hösel II hat die Meisterschaft in der Kreisliga B, Gruppe 1, von Düsseldorf gefeiert. – Foto: Hermann Tautrims

Warum in Düsseldorf die beiden B-Liga-Meister nicht aufsteigen dürfen

Ein Kuriosum im Fußballkreis Düsseldorf, denn aus der Kreisliga B steigen ein Vizemeister und ein Dritter in die Kreisliga A auf.

Ein Meister muss immer aufsteigen - über dieses Prinzip wird im Fußball vor allem in der Regionalliga gestritten. Erst Anfang Juni duellierten sich die SpVgg Unterhaching und der FC Energie Cottbus trotz Meisterschaft in der jeweiligen Regionalliga-Staffel um den letzten Aufstiegsplatz zur 3. Liga. Cottbus zog nach Hin- und Rückspiel den Kürzeren, ist damit aber nicht allein: Auch in Düsseldorf blicken zwei Meister-Mannschaften in die Röhre.

Türkgücü Ratingen wurde in der Kreisliga B, Gruppe 1, Vizemeister, Rhenania Hochdahl in der Düsseldorfer Gruppe 2 sogar nur Dritter. Dennoch feierten beide Mannschaften zum Saisonende den Aufstieg beziehungsweise die Rückkehr in die Kreisliga A. Dem SV Hösel II (B1) und der DJK Tusa Düsseldorf II (B2) blieb am Ende nur der Jubel über die Meisterschaft, denn der Klassensprung wurde den beiden Reserve-Mannschaften wegen des Regelwerks des Fußballkreises Düsseldorfs untersagt.

Unterschiedliche Möglichkeiten am Niederrhein

Denn: Bereits die beiden Erstvertretungen der beiden Klubs spielen in der Kreisliga A. Das gilt auch für den Vizemeister der Kreisliga B, Gruppe 2, Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf II. Sonach dürfen nicht zwei Teams eines Vereins in der Kreisliga A an den Start gehen. Hösels Meistertrainer Christoph Höfig lobte seine Mannschaft über den grünen Klee: „Was die Mannschaft in dieser Saison geleistet hat, ist unglaublich. Sie wusste schließlich, wie knapp die Aufstiegschancen sind. Aber wir wollten Meister werden und das ist gelungen.“ Die A-Liga-Elf des SV Hösel verpasste nur knapp den Sprung in die Bezirksliga.

Im Sinne des Sports wäre es natürlich, wenn Meister immer aufsteigen dürften. Zumindest wäre es sinnvoll, wenn innerhalb eines Fußballverbandes gleiche Spielregeln gelten würden. Im Fußballverband Niederrhein (FVN) ist es nämlich so, dass die 13 Fußballkreise selbst entscheiden können, ob mehr als eine Mannschaft innerhalb eines Vereins in der Kreisliga A spielen dürfen oder nicht. In Remscheid treten beispielsweise drei Klubs mit jeweils zwei Mannschaften in der Kreisliga A an, in Rees-Bocholt ist Landesligist DJK/SF Lowick mit der zweiten und dritten im Kreis-Oberhaus vertreten.

So sieht die Kreisliga A von Düsseldorf 2023/24 aus

Das Gesicht der Kreisliga A von Düsseldorf wird sich zur neuen Saison deutlich verändern. Insgesamt sieben Mannschaften sind in die Kreisliga B abgestiegen, der Meister SG Benrath-Hassels hat sich Richtung Bezirksliga verabschiedet. Nach 21 Teams nehmen 2023/24 "nur noch" 18 Vereine teil weshalb sich die Spieltage von 42 auf 34 reduzieren werden. Die Übersicht:

  1. VfL Benrath (Absteiger)
  2. Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf (Absteiger)
  3. SC Unterbach (Absteiger)
  4. Türkgücü Ratingen (Aufsteiger)
  5. Rhenania Hochdahl (Aufsteiger)
  6. SV Hösel
  7. CfR Links
  8. DSC 99
  9. Hilden 05/06
  10. SF Gerresheim
  11. SC Düsseldorf-West II
  12. GSC Hellas Düsseldorf
  13. Tusa 06 Düsseldorf
  14. SV Oberbilk
  15. KSC Tesla
  16. SV Wersten 04
  17. FC Bosporus Düsseldorf
  18. SSV Erkrath

________________

Weitere Erklärungen von FuPa in der Übersicht:

Aufrufe: 027.6.2023, 09:00 Uhr
André NückelAutor