2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Timo Kern erzielte in dieser Saison sieben Tore für die Amateure des FC Bayern.
Timo Kern erzielte in dieser Saison sieben Tore für die Amateure des FC Bayern. – Foto: IMAGO/Sven Leifer

Verlängert Kapitän Timo Kern noch einmal beim FC Bayern II? „Man sieht ja, ich kann es noch“

Noch keine Zukunftentscheidung gefallen

Der Vertrag von Timo Kern bei den FC Bayern Amateuren läuft im Sommer 2024 aus. Der 34-Jährige sowie Holger Seitz äußerten sich zu seiner Zukunft.

München – Mit Steve Breitkreuz und Timo Kern führen in dieser Spielzeit zwei Ü23-Spieler die FC Bayern Amateure an, die mit einem Durchschnittsalter von 20,2 Jahren das mit Abstand jüngste Team der Regionalliga Bayern stellen. Während der Vertrag des 32-jährigen Breitkreuz, der im Sommer vom SSV Jahn Regensburg in die zweite Mannschaft des Deutschen Rekordmeisters gewechselt war, noch bis 2025 gültig ist, läuft der von Kern am Saisonende aus.

Ob der 34-Jährige eine weitere Saison in München dranhängt oder in wenigen Monaten gar seine Karriere beenden wird, sei noch nicht entschieden, erklärte Kern auf Rückfrage von Fussball Vorort/FuPa Oberbayern: „Es ist noch nichts final geklärt. Deswegen halte ich mich noch zurück“.

Timo Kern mit zehn Scorern in 12 Spielen in dieser Saison

Aktuell mache es aber „auf jeden Fall Spaß“, so Kern nach dem 2:0-Sieg gegen die DJK Vilzing am vergangenen Freitag. Der Mittelfeldspieler erzielte den 2:0-Endstand und gehörte beim Erfolg über den Tabellenzweiten zu den besten Spielern auf dem Platz: „Man sieht ja, ich kann es noch. Aber ob das die finale Entscheidung beeinflussen wird, weiß ich noch nicht“, ließ Kern seine Zukunft noch offen.

Zehn Spiele verpasst der 34-Jährige in dieser Spielzeit bereits verletzt bzw. erkrankt. Ist der 34-Jährige fit, ist er jedoch im zentralen offensiven Mittelfeld gesetzt und sportlich extrem wertvoll. In zwölf Partien erzielte er sieben Tore und legte weitere drei auf. Damit ist Kern der zweitbeste Torschütze seines Teams.

Timo Kern überzeugt sowohl als Spieler als auch als Leader

Auch Trainer Holger Seitz stellte die Bedeutung seines Kapitäns dar: „Er hat gut gespielt, aber das erwarten wir auch. Er ist extrem wichtig in der Kabine während der Woche. Er wird seiner Rolle als Führungsspieler, genauso wie Steve Breitkreuz, zu 100 Prozent gerecht. Das ist das, was wir uns von ihm versprechen, auf und neben dem Platz.“

Aber auch Seitz ließ sich nichts zur Zukunft des Kapitäns entlocken: „Wir sind mit Timo in ganz offenen Gesprächen. Von daher wissen wir alle Bescheid, wie der aktuelle Stand ist. Mehr gibt es jetzt nicht zu sagen.“ Eine Entscheidung in absehbarer Zeit kündigt sich jedoch an. Eine Verlängerung um ein weiteres Jahr dürfte die wahrscheinlichste Variante sein. Auch wenn Kern zuletzt immer wieder mit Wehwechen zu kämpfen hatte, kann er als Führungsspieler der Mannschaft immer noch sportlich helfen. (Alexander Nikel)

Aufrufe: 014.3.2024, 15:12 Uhr
Alexander NikelAutor