2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Von Laufenburg nach Binzen (von links): Matthias Feldmann, Gabriel Dittmar und Tobias Lerch | Foto: Verein
Von Laufenburg nach Binzen (von links): Matthias Feldmann, Gabriel Dittmar und Tobias Lerch | Foto: Verein

TuS Binzen angelt sich drei Laufenburger Urgesteine

Der TuS Binzen verstärkt sich für die kommende Spielzeit mit gleich drei Akteuren des Bezirksliga-Konkurrenten SV 08 Laufenburg II. Wie der TuS mitteilte, wechseln Gabriel Dittmar, Matthias Feldmann und Tobias Lerch aus der Nullachter-Reserve nach Binzen. Das Tiro suche "noch einmal eine neue sportliche Herausforderung beim TuS Binzen". Dittmar, Feldmann und Lerch seien "Urgesteine des SV 08 Laufenburg", aus dessen Nachwuchsabteilung sie auch stammen.

Den Anstoß zum Wechsel habe der Auftritt der Laufenburger Reserve Mitte Mai in Binzen gegeben. Wie es seitens des Vereins heißt, sei das Trio, das mitterweile näher an Binzen als an Laufenburg wohne, "nicht nur von der tollen und schmucken Infrastruktur des TuS ziemlich beeindruckt" gewesen, "sondern vielmehr auch von der enormen Qualität im TuS-Kader. Bei einem anschließenden Probetraining hat sie letztendlich auch die freundliche Aufnahme ihrer zukünftigen Mitspieler positiv beeindruckt, sodass auch die zwischenmenschliche Komponente ihre Entscheidung mitbeeinflusst hat. Alle Drei machen aber auch keinen Hehl daraus, dass nach den vielen Jahren beim SV 08 einiges an Wehmut beim Abschied mitspielen wird".

Matthias Feldmann ist gelernter Innenverteidiger, der auf über 60 Einsätze in der Landesliga verweisen kann. Bis 2019 zählte er zum Kader der ersten Mannschaft, seitdem lief er vornehmlich für die Reserve auf. Der 31 Jahre alte Routinier "verspricht sich bei dem Wechsel auch einen neuen Motivationsschub", so sein neuer Verein.

Gabriel Dittmar hat seine Aktivlaufbahn fast durchweg in der zweiten Nullachter-Mannschaft verbracht. In der laufenden Runde ist der 29-Jährige mit 18 Treffern bester Torjäger des Aufsteigers. "An diese Trefferquote möchte der Linksfuß nach Möglichkeit gerne beim TuS anschließen", schreiben die Binzener.

Tobias Lerch ist ein flexibler Außenbahnspieler, der wie Feldmann auf fast 60 Landesliga-Einsätze zurückblicken kann. Der 29-Jährige war bis 2019 vornehmlich für die erste Mannschaft aktiv, ehe er seitdem meist für die Laufenburger Reserve auflief. "Für ihn war die Frage relevant, Aufhören oder nochmals was Neues kennenlernen, da kamen die Eindrücke aus dem Gastspiel beim TuS gerade recht", heißt es seitens des TuS.

Der Verein freue sich "natürlich sehr über die Zusage dieser drei routinierten Spieler, die mit Sicherheit gut in den aktuellen Kader hineinpassen und den Konkurrenzkampf um die Plätze im Team zusätzlich entfachen dürften", schließt die Mitteilung des TuS Binzen.

Aufrufe: 06.6.2023, 09:22 Uhr
PM/BZAutor