2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
Die zweite Mannschaft des SV 08 Laufenburg läuft künftig als U23 auf. | Foto: Patrick Seeger
Die zweite Mannschaft des SV 08 Laufenburg läuft künftig als U23 auf. | Foto: Patrick Seeger

SV 08 Laufenburg konzipiert Reserve neu als U-23-Team

Der SV 08 Laufenburg stellt seine zweite Mannschaft ab der kommenden Saison neu auf. Bereits seit längerer Zeit sei man bestrebt, "junge Talente näher an den Aktivbereich heranzuführen", schreibt der Landesligist. "Zahlreiche Abgänge in der zweiten Mannschaft eröffnen dem Verein nun schon ab kommender Saison die Chance, seinen Nachwuchsspielern eine reizvolle Perspektive aufzuzeigen."

So wollen die Nullachter die schon länger existente Idee, ihre zweite Mannschaft neu als U23 zu konzipieren, für die neue Bezirksliga-Runde realisieren. "Ein Trainerteam, das sich für diese Aufgabe begeistern konnte, ist bereits gefunden und wird kommenden Montagabend der Öffentlichkeit vorgestellt", kündigten die Laufenburger an. "Die U23 soll es jungen Spielern ermöglichen, sich in ihrem ersten Aktivjahr gleich in einer sportlich anspruchsvollen Liga zu bewegen. Die künftige U23 wird aber nicht nur aus jungen Talenten bestehen. Sie wird auch durch zahlreiche Spieler mit Bezirksliga-Erfahrung ergänzt und unterstützt", heißt es weiter.

Michael Hagmann, Cheftrainer des Landesliga-Teams, äußerte sich in der Vereinsmitteilung wie folgt: "Mich persönlich freut es ungemein, dass wir künftig mit einer U23 in der Bezirksliga vertreten sein werden. Es unterstreicht nochmal klar die Ausrichtung des Vereins und dessen Philosophie, junge Spieler aus der Region auszubilden und erfolgreich in den Aktivbereich zu intergieren. Aktuell sind 15 Spieler im Kader unserer ersten Mannschaft, welche schon die eigene Jugendabteilungen durchlaufen haben. Für eine Landesliga-Mannschaft alles andere als selbstverständlich."

Hagmann verwies darauf, dass die Nullachter derzeit der einzige Verein am Hochrhein seien, der eine Reserve in der Bezirksliga stellt. "Mit der neuen U23 können wir jungen und talentierten Spieler direkt die Möglichkeit geben, in einer anspruchsvollen Liga den Sprung in den Aktivbereich zu vereinfachen, in dem sie maximale Spielzeit erhalten und frei aufspielen können."

Ziel sei es, eine noch engere Bindung zwischen Aktiv und Jugendbereich herzustellen. Spieler, die bereits nah dran sind (Perspektivspieler), würden immer mal wieder in der ersten Mannschaft mittrainieren und Einsätze bekommen, um die Entwicklung genau zu fördern, so Hagmann. "Ich durfte unser neues Trainerteam der U23 bereits kennenlernen, Sie passen alle perfekt zu uns. Mein Team und ich freuen uns riesig auf die bevorstehende Zusammenarbeit."

Und Jugendleiter Heiner Berger meint zur U23: "Als Jugendleiter des SV 08 und Vorstandsmitglied des JFV Region Laufenburg freut mich diese Entwicklung natürlich sehr. Dass nach dem Ligaverbleib nun der Umbruch mit vielen jungen Spielern, zusammen mit dem Stamm der Erfahrenen folgt, ist meiner Meinung nach der richtige Schritt. Auch die damit verbundene Umbenennung der „Zweiten“ in U23 unterstreicht diese Richtung. Ich wünsche dem Trainerteam und der Mannschaft eine gute Vorbereitung und eine erfolgreiche Saison in der Bezirksliga."

Aufrufe: 024.6.2023, 11:07 Uhr
PM/BZAutor