2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
War zuletzt beim FV Lörrach-Brombach aktiv: Sidi Tindano | Foto: Gerd Gründl
War zuletzt beim FV Lörrach-Brombach aktiv: Sidi Tindano | Foto: Gerd Gründl

Planung abgeschlossen: Zwei Neue und ein Juniorentrio für Binzen

Der TuS Binzen kann zwei weitere, externe Neuzugänge vermelden. Wie der Bezirksligist mitteilte, stößt zum einen Sidi Tindano zum Team von Trainer Karl-Frieder Sütterlin. Der 24 Jahre alte Offensivspieler war zuletzt beim FV Lörrach-Brombach aktiv. Für den FVLB und den SV Weil lief er unter anderme auch in der Verbands- und Oberliga auf, ehe er in der vergangenen Saison pausierte.

In die Region kam Tindano als 16-Jähriger, "nach seiner Flucht aus dem von Bürgerkriegen gebeutelten Geburtsland Elfenbeinküste". Nachdem er in der St. Michael Gemeinschaft in Schweigmatt eine erste Bleibe gefunden habe, "landete er schon bald im Lörracher Grütt bei den B-Junioren, wo er nicht nur aufgrund seiner fussballerischen Fähigkeiten sofort Anschluss fand und sich gut integriert hatte", schreibt der TuS Binzen.

"Sidi kann nicht nur eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen, sondern hat auch die deutsche Sprache schnell erlernt, ist somit neben seiner Muttersprache französisch zweisprachig." In Binzen trifft er mit Sütterlin wieder auf seinen ersten Trainer in Deutschland "und will beim TuS einen Neuanfang schaffen", so der Verein.

Von links: Felix Busse, Joel Reith, Sidi Tindano und Tim Trefzer | Foto: Matthias Tschöp
Von links: Felix Busse, Joel Reith, Sidi Tindano und Tim Trefzer | Foto: Matthias Tschöp

Zum anderne hat sich Camilo Rivera dem TuS nun offiziell als Neuzugang angeschlossen. Der 31-Jährige, "ein waschechter Südamerikaner aus Chile", sei im letzten Jahr nach Weil gezogen und arbeite in Basel. "Seit einem halben Jahr trainierte er einmal wöchentlich beim TuS und da es ihm nicht nur sehr gefallen hat und er auch bestens aufgenommen wurde, will er nun in der Vorbereitung zeigen, was er kann", so die Binzener. Rivera sei im defensiven Bereich variabel einsetzbar. Zuletzt war Rivera beim FC Wiesbaden-Bierstadt in der hessischen Gruppenliga aktiv.

Rivera wird ebenso wie Thomas Fritsch die Vorbereitung beim Bezirksliga-Team aufnehmen. Der 30-Jährige sei "ein alter Bekannter am Hochrhein", verweist der TuS auf dessen Bezirks- und Landesliga-Zeit beim TuS Efringen-Kirchen. "Nach einer schöpferischen Pause schloss er sich 20/21 dem TuS Binzen an, um dort mit Freunden noch ein bisschen in der Dritten zu kicken. Als die Personalnot im Bezirksliga-Kader im April im größer wurde, half er spontan aus", auch er wolle nun noch einmal angreifen, heißt es. "Zumindest mal die Vorrunde bestreiten und dann schauen wie`s läuft. Zudem ist der großgewachsene und robuste Innenverteidiger zumindest auch so lange eine Option, bis die derzeit langzeitverletzten David Bosek (32) und Neuzugang Jason Christian (23) wieder fit sind", so der TuS.

Des Weiteren integriert der Verein mit Felix Busse, Joel Reith und Tim Trefzer drei A-Junioren in die erste Manschaft. "Alle drei Spieler haben seit der Winterpause einmal wöchentlich mit der ersten Mannschaft mittrainiert, aber mit Priorität in der U19 mitgewirkt, wo sie hinter dem souveränen Meister FC 08 Tiengen hervorragender Vizemeister der Bezirksliga wurden."

Felix Busse (19) sei ein talentierter Mittelfeldspieler, "der vor allem technisch schon gut ausgebildet ist", so der TuS. Tim Trefzer (19) sei vor allem physisch schon erstaunlich weit für sein Alter "und besticht mit gutem Spielverständnis und einem guten Zweikampfverhalten".
Joel Reith (19) sei ebenfalls ein talentierter Mittfeldspieler. "Er wird voraussichtlich im Herbst ein Studium in Offenburg beginnen und sich dann dort einen Verein zum trainieren und eventuell auch zum Spielen suchen. Ob er mittels eines Zweitspielrechtes auch weiterhin für den TuS auflaufen kann, muss von den Statuten her noch geprüft werden", so die Binzener.

Künftig wieder mit Karl-Frieder Sütterlin im Team: Betreuer Günter Zähringer | Foto: Matthias Tschöp
Künftig wieder mit Karl-Frieder Sütterlin im Team: Betreuer Günter Zähringer | Foto: Matthias Tschöp

Überdies vermeldet der TuS einen Neuzugang für das Betreuerteam: "Günter Zähringer verstärkt in der neuen Saison das Betreuerteam um Gerhard „Teddy“ Böhringer." Zähringer habe über viele Jahre mit Sütterlin "ein harmonisches Trainerteam beim FVLB in den C- bis A-Junioren gebildet", heißt es. "Nun schließt sich für ihn der Kreis, nachdem sein Filius Niklas (19) den Weg zum TuS Binzen gefunden hat."

Mit den genannten externen und internen Zugängen hat der TuS Binzen seine Personalplanungen abgeschlossen. "Insgesamt 14 Neuzugängen stehen 11 Abgänge entgegen, die größtenteils aber in der zweiten Mannschaft unter dem Trainerteam Frank Malzacher/Guido Perrone weiterhin dem TuS die Treue halten." Emre Kuytan kehre zurück zum SV Schopfheim, während Cemre Enhas und Cihan Nazli "den Verein mit unbekanntem Ziel verlasssen, informiert der TuS.

Aufrufe: 025.6.2023, 18:51 Uhr
PM/BZAutor